Jump to content

Nachfolger Sony Alpha 99II in Sicht?


Empfohlene Beiträge

Hallo und willkommen im Forum,

Meine Antwort wird dir nicht gefallen aber sie ist realistisch. Ich glaube nicht, dass Sony noch irgendein weiteres A-Mount Produkt auf den Markt bringen wird. Der LA-EA5 war wohl das letzte. Der Adapter war der Abschiedsgruss und die Aufforderung an die A-Mount User jetzt auf E-Mount umzusteigen.

Was kommen wird, ist eine Alpha 9 III (möglicherweise wird sie auch Alpha 9R heissen). Nicht 99. Soll schon Anfangs 2021 kommen.

Die Zukunft bei Sony ist E-Mount. Da gibt es nicht den geringsten Zweifel.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Eurofoto:

Hallo,

wer hat ebenfalls Hinweise erhalten oder Gerüchte wahrgenommen, dass evtl. demnächst ein Nachfolger der Sony A 99II erscheinen könnte?

Würde ja viele freuen.

Danke.

Beste Grüße

Eurofoto

Mmh, ich schaue immer in die div. Rumors, aber zu einer A99 habe ich da nie was gelesen.
Hast Du mal einen Link dazu?

Ansonsten sehe ich das wie Octane, für sowas ist kein Markt mehr da.
Mit dem E-Mount bietet Sony alles was man braucht und das auch für die letzten verbliebenen A-Mount Umsteiger :classic_wink:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sony den A-Mount noch pflegen würde, dann müsste zuerst eine Alpha 77III kommen. Die ist von 2014. Hierzulande ist die inzwischen nicht mehr lieferbar. Auch die Alpha 99 II ist kaum bis gar nicht mehr lieferbar. Die 99 II war ja schon 2016 eine grosse Überraschung. Sony soll ja von den Verkaufszahlen enttäuscht gewesen sein. Seit erscheinen der 99II kam kein einziges neues A-Mount Objektive auf den Markt. Einfach nix. Sigma und Tamron bauen schon lange keine Objektive mehr dafür. Wenn es noch was gibt, sind es Restbestände. A-Mount ist tot.

Dieses Forum hier ist sowieso ein praktisch reines E-Mount Forum. Von Anfang an.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ja echt lustig. Hier geht es ja noch normal zu, aber es gibt Foren, da ist das im entsprechenden Thread ein echter Aufreger. Da wird schon fleißig niedergeschrieben, was die alles an Verbesserungen haben soll. Echt süß. Eigentlich müsste ja mal ein Verantwortlicher bei Sony, der 'cojones' hat, also da wohl schwer zu finden, tatsächlich einen Preis in den Raum werfen, was die kosten soll bei der erwartungsgem. geringen Nachfrage und Verkaufszahlen. Da will ich das Geschrei dann mal hören was das für Halsabschneider sind. Vermutlich kapieren sie es dann aber immer noch nicht, soll ja doch vorkommen... wie Trump und die Wahlniederlage, wie Corona-Leugner die Pandemie...  😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundargumentation ist ja gar nicht so falsch, der Aufwand, der A99II mit der Technik der A7R4 ein Update zu verpassen und das wesentliche unangetastet zu lassen ist im Vergleich zu einer kompletten Neukonstruktion tatsächlich gering. Aber das ist eine relative Betrachtung. Für Sony geht es ums Absolute, und bei einer immer kleiner werdenden Nutzerzahl ist es leicht nachvollziehbar, dass sich selbst solche "einfachen" Updates irgendwann nicht mehr lohnen. 

Die Leute sollten aber auch so langsam mal davon wegkommen zu glauben, es gäbe hier in der Hinsicht gutinformierte Verkäufer oder Promotoren. Die gibt es nicht, und wenn mal jemand recht hat, dann entweder weil er sich über die üblichen Webseiten im Netz geleakte Infos geholt hat, eins und eins richtig zusammenzählen konnte oder einfach aus purem Zufall (falls es zu einem Weltuntergang kommt wird sich auf der passende Prophet finden lassen, der das vorhergesehen hat). 

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 45 Minuten schrieb Nobby1965:

Eigentlich müsste ja mal ein Verantwortlicher bei Sony, der 'cojones' hat, also da wohl schwer zu finden, tatsächlich einen Preis in den Raum werfen, was die kosten soll bei der erwartungsgem. geringen Nachfrage und Verkaufszahlen.

Auch die Alpha 99II wurde bis zuletzt und wohl immer noch zum UVP verkauft. Oder zumindest fast UVP. Das muss man sich mal vorstellen bei einer vier Jahre alten Kamera. Fragt sich was eine A99III denn können sollte. 61 MP? Für Objektive die alle vor Jahren und Jahrzehnten auf den Markt gekommen sind?  Wohl kaum. Die A99II hat alles was man braucht bei einer A-Mount Kamera. Da fehlt nix. 

Eine DSLM mit A-Mount wird es bestimmt nicht geben. Dafür gibt es den LA-EA5.  Sony wird sicher nicht extra noch ein weiteres Nischenmodell auf den Markt bringen. Auch Sonys Ressourcen sind begrenzt. Wenn sich schon vor vier Jahren eine wirklich erstklassige A-Mount Kamera nicht mehr in genügender Stückzahl verkauft hat, dann ist das jetzt sicher nicht besser, sondern noch schlechter. Und dann käme sie vielleicht für 4500 Euro auf den Markt und dann würde das grosse Mimimi losgehen (dieweltistschlechtundallessoteuerundichhabedochgarkeinekohle). Ausser einigen Unentwegten würde die keiner kaufen.

Und seien wir mal ehrlich. Ausser in einem bestimmten Forum liest man nirgends mehr von A-Mount.

Auch Christian Laxander, der ja wirklich gut informiert ist, meinte in einem Video mal durch die Blume, dass A-Mount tot sei.

Selbst Canon, die wesentlich erfolgreicher waren mit ihren DSLRs hat sich quasi schon vom Spiegel verabschiedet. Da wird nicht mehr viel neues kommen. Auch Canon konzentriert sich voll auf das erfolgreiches spiegellose RF System.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Eurofoto:

Würde ja viele freuen.

Ehrlich gesagt, glaube ich, dass der Kreis der Interessenten doch extrem überschaubar wäre. Selbst die härtesten A-Mount Verfechter sind in den letzten Jahren auf E-Mount oder andere Marken umgestiegen. Zum Teil auch solche, die sich jahrelang geweigert hatten. Und von den paar wenigen, die strikt bei A-Mount blieben, werden vermutlich die wenigsten  4-5000 Euro für einen neue A-Mount Body investieren. Macht ja auch keinen Sinn. Es wird keine neuen Objektive mehr geben. Weder von Sony noch von Drittherstellern.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja, dass Sony leider immer den Fehler macht und nicht klipp und klar sagen, hier habt ihr den LA EA5 und das war's mit A-Mount. Das ist so typisch die japanische Menatlität. Wenn du heute den Oberchef für den Kamerakram triffst und sagst du hättest gerne eine neue A-Mount, sagt er "we will think about it". Was beim Japaner heißt "nein". Aber ausprechen tun sie es nicht, daher träumen viele weiter. 

Und wie du @Octanesagst, die technisch neuste Kamera nützt ja recht wenig, wenn die Entwicklung geeigneter Objektive nicht damit einher geht. Und er dann  noch glaubt, dass da auch was kommt... naja, nächste Woche kommt er ja ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Octane:

Nikon hat das aber beim Nikon 1 System gemacht und Olympus bei FT auch. Da könnte auch  Sony mal Klartext reden. Aber vermutlich müssen sie noch Lagerbestände abverkaufen.

Ich finde es in dem Fall aber besser, daß Sony das aussitzt.
So kann Sony die Hardcore Fans langsam weichkochen, indem sie einfach nichts mehr bringen.
Eine offizielle Bekanntgabe des Endes vom A-Mount würde da nur Trotzreaktionen hervorrufen, wie in dem besagten Nachbarforum ja schon öfter zu lesen war.
So steigen die dann doch irgendwann (fast) alle zu E um...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lagerbestände würde dann vermutlich auch keiner mehr kaufen wollen. Nun ja. Als A-Mount Benutzer würde ich jedenfalls nichts mehr in ein totes System investieren. Weder in eine A99II noch irgendwas anderes. Aber muss ja jeder selber wissen.

Auch Pentax hat ja noch Fans. Dort kommt ja ab und zu wieder mal was aber auch dafür gibt es keine Tamron und Sigma Objektive mehr, was ja auch viel aussagt. Das System ist auch nicht viel lebendiger als A-Mount.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Nobby1965 said:

Wenn du heute den Oberchef für den Kamerakram triffst und sagst du hättest gerne eine neue A-Mount, sagt er "we will think about it". Was beim Japaner heißt "nein". Aber ausprechen tun sie es nicht, daher träumen viele weiter. ....

Das ist die Ostasiatische Mentalität, ein klares "Nein" wäre sehr unhöflich und würde den Fragenden bloßstellen.

In diesem Sinne:

22 hours ago, Eurofoto said:

wer hat ebenfalls Hinweise erhalten oder Gerüchte wahrgenommen, dass evtl. demnächst ein Nachfolger der Sony A 99II erscheinen könnte?

Dem Fragenden wird empfohlen, eine lange Wanderung zu unternehmen und auf die Blumen am Wegesrand zu achten, auch wenn sie fremdartig erscheinen ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Oder anders ausgedrückt. Bevor eine Alpha 99III erscheint, friert eher die Hölle zu ... 😁.

... oder die Antarktis wird eisfrei.

Was natürlich passieren kann :classic_cool:

Ne, ich denke, daß auch im Nachbarforum mittlerweile die Realität zumindest bei der Moderation Einzug gehalten hat.
Klang jedenfalls zuletzt so und die fünf A-Mount Dinos werden es irgendwann auch verstehen und vielleicht zu Pentax wechseln.
Sind ja mittlerweile die Einzigen, die es weiterhin nicht "ohne" machen wollen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle paar Monate dieselbe Frage im dortigen Forum und zum Glück immer ähnliche Antworten.

Wenn einem die Alpha 99II nicht reicht im A-Mount hat man leider Pech gehabt. Wenn man einfach eine zukunftssichere Kamera zwischen 45 und 50 MP mit erstklassigem AF haben will, dann kann man bis Anfang 2021 auf die neue Alpha 9 (III, R oder wie auch immer) warten und die A-Mount Objektive mit dem LA-EA5 adaptieren.  Oder man steigt auf die Canon EOS R5 um. 

Oder man kauft eine Alpha 99II, wenn man damit leben kann, dass mit 99,99% Wahrscheinlichkeit absolut nichts neues mehr für A-Mount kommen wird.  Ehrlich gesagt, wäre mir der Preis für eine vier Jahre alte Kamera  auch zu hoch.

Alternativ kann man bis zum St. Nimmerleins Tag warten und nichts kaufen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sollte ich ganz genau wissen ich brauche nen Blitz so nehme ich nach wie vor durchaus  die a580..weil das Dingchen der RX1 oder das damals mitgelieferte Aufsteckerechen der Nex5n kommt da nicht mit...bzw. solange die 580 funzt schlechter werden die Bilder ja nicht als wie anno da zu malen

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb potz:

...bzw. solange die 580 funzt schlechter werden die Bilder ja nicht als wie anno da zu malen

Das ist absolut richtig, es ging hier aber auch nicht gegen den A-Mount, denn wenn man man noch eine A-Mount Kamera hat die funktioniert, ist das doch prima.
Aber es gibt wohl immer noch Leute, die ernsthaft glauben, daß Sony noch neue Bodies für das System bauen wird.
Das ist schon ziemlich unrealistisch.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte damit nur sagen....die A-Verfechter müssen nun einfach mit dem arbeiten das sie noch  haben bis es halt irgendwann dann mal ""ersatzlos""  den Geist aufgibt....

 

bzw. ,  wenn sie tech. etwas aktuelles wollen zum Umstieg gezwungen sind

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb potz:

ich wollte damit nur sagen....die A-Verfechter müssen nun einfach mit dem arbeiten das sie noch  haben bis es halt irgendwann dann mal ""ersatzlos""  den Geist aufgibt....

 

bzw. ,  wenn sie tech. etwas aktuelles wollen zum Umstieg gezwungen sind

Das gleiche Theater hatten wir ja damals auch, als Sony den Klapperspiegel durch einen teildurchlässigen ersetzt hatte.
Wie lange hatten die User damals noch von einem A700 Nachfolger geträumt.
Jetzt haben sie sich endlich damit abgefunden und an SLT gewöhnt, da stellt Sony das System auch ein.

Solch' einem Hersteller kann man wirklich nicht vertrauen :classic_cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SLT war eine Zwischenlösung und ist jetzt obsolet geworden, seit die Spiegellosen so schnell geworden sind. Theoretisch wäre ja auch eine spiegellose A-Mount Kamera möglich. Aber  Aufwand und Ertrag stehen da wohl in keinem Verhältnis zueinander. Deshalb wird Sony wohl die A-Mount Freunde nur noch auf den LA-EA5 verweisen.

Die Meinung von Christian Laxander zu A-Mount.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...