Jump to content

Sony alpha 7 III oder Sony alpha 7R III.


Johann_56
 Share

Recommended Posts

Hallo Johann

ich plädiere eindeutig für die RIII.

Ich nutze die RII, die einen vergleichbaren Sensor hat, für einen ähnlichen Einsatz. Die höhere Auflösung ist insbesondere bei Landschaft ein Genuß und es muss nicht immer die exakte Brennweite sein, denn es ist viel Crop möglich.
Einzig die viel besungene Lowlightfähigkeit der AIII könnte für Städtereisen ein Argument sein.
Aber wenn ich mir das Rauschen im Vergleich anschaue:
https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=sony_a7iii&attr13_1=sony_a7riii&attr13_2=apple_iphonex&attr13_3=apple_iphonex&attr15_0=jpeg&attr15_1=jpeg&attr15_2=jpeg&attr15_3=jpeg&attr16_0=6400&attr16_1=6400&attr16_2=32&attr16_3=32&normalization=compare&widget=1&x=0.8437858289383169&y=-0.13103785991383327

Ich komme mit der Lowlightfähigkeit meines R-Modells sehr gut klar.

Edited by blur
  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Octane:

Welches 16-35? Es gibt zwei. 

Was willst du mit den Bildern machen?

das SONY VARIO-TESSAR T* FE 16-35MM F4 ZA OSS und bestimmt das eine oder andere ausdrucken, Größe ca.120 x 60 oder Präsentation am Sony UHD/4K Fernseher, wir tauschen uns hier öfter aus. Und natürlich  für meine eigene Sammlung, PC, Laptop; Tablet - alle 4K Auflösung ... wenn ich nachdenke fällt mir bestimmt noch mehr ein.

Link to post
Share on other sites

Hallo Johann,

diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Dazu wäre es interessant welches System mit welcher Sensorgröße Du bisher benutzt hast und wie lange Du schon fotografierst.

Ich habe von etlichen Umsteigern in die Sony Vollformatwelt in meinem Bekanntenkreis am Anfang eine gewisse Unzufriedenheit mit den Ergebnissen (Preis/Mehrleistung) zu hören bekommen. Dies lag nach näherer Analyse der Bilder meist an Bedienerfehlern. Wir haben im Bekanntenkreis verschiedene Sony A7 xxxx gegenseitig getauscht. Mit der Sony A7III sind die meisten sehr zufrieden, da sie fehlerverzeihend ist und meine Sony A7RIV war den meisten in Bezug Preis/Ergebnisse zu teuer.

Ich würde Dir daher raten, zu versuchen bei einem Fotohändler beide Kameras testen zu dürfen und dann zu entscheiden.

VG Jürgen

Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Johann_56:

Das SONY VARIO-TESSAR T* FE 16-35MM F4 ZA OSS und bestimmt das eine oder andere ausdrucken, Größe ca.120 x 60 oder Präsentation am Sony UHD/4K Fernseher, wir tauschen uns hier öfter aus. Und natürlich  für meine eigene Sammlung, PC, Laptop; Tablet - alle 4K Auflösung ... wenn ich nachdenke fällt mir bestimmt noch mehr ein.

Dafür reichen vermutlich 24MP locker. Ist das 16-35 Sony Zeiss gesetzt? Für hochauflösende Sensoren würde ich wohl eher das Sigma 14-24 f2.8 oder das 16-35 GM nehmen.  Ich schliesse mich der Frage von Jürgen oben an: mit was hast du bis jetzt fotografiert?
Die 7RIII bietet vor allem dann Vorteile wenn man croppen will. Wenn dir der Mehrpreis nicht weh tut und du mit den doppelt so grossen Dateien leben kanns, spricht generell natürlich nicht gegen die 7RIII. Ich bin damit auch sehr zufrieden. 

Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Schwarzfuß:

Da käme auch die A7C in Frage. 

Einen Vergleich findest du auch bei D Kamera. Wenn Geld nicht die übergeordnete Rolle spielt kannst du auch auf die Neuerscheinung warten

 

die A7C hatte ich auch überlegt, aber in diversen Berichten wird von dem doch relativem kleinen Sucherbild gegenüber z.B. der A7III geschrieben. Komme von der Canon EOS 5D Mark IV. Wenn man den Vergleich auf D Kamera anschaut bleibt für die A7RIII außer der Auflösung nicht mehr viel. 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb weses175d:

Hallo Johann,

wenn Du von der 5D IV kommst, würde ich Dir unbedingt zur A7RIII oder A7RIV raten. Mit der A7C wirst Du sicher nicht glücklich, da der Unterschied zu Deiner bisherigen Kamera m.E. zu groß ist.

VG Jürgen

Ich bin auch von der 5DmkIV gekommen - du solltest unbedingt die Kamera beim Händler in die Hand nehmen. Ich hab die A7III und die 9er und ohne L-Winkel gehen die f mich gar nicht (und die RIII hat die gleiche Gehäusegrösse), die 7C ist da nochmal deutlich kleiner. Erst die neuen Bodies (9II, 7RIV, 7SIII) haben für mich eine Grösse, bei denen ich "pur" auskomme (kleiner Finger und so)

Edited by WIzard
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb WIzard:

Ich bin auch von der 5DmkIV gekommen - du solltest unbedingt die Kamera beim Händler in die Hand nehmen. Ich hab die A7III und die 9er und ohne L-Winkel gehen die f mich gar nicht (und die RIII hat die gleiche Gehäusegrösse), die 7C ist da nochmal deutlich kleiner. Erst die neuen Bodies (9II, 7RIV, 7SIII) haben für mich eine Grösse, bei denen ich "pur" auskomme (kleiner Finger und so)

sorry wenn ich dumm frage, was heißt bei Sony L-Winkel ?

Link to post
Share on other sites

Nur muss man erwähnen, dass ein L-Winkel eigentlich in erster Linie für die Stativmontage gedacht ist und viele gar keine Griffverlängerung bieten. Sony bietet selber eine ziemlich hässliche Griffverlängerung an, die man jedesmal abschrauben muss um die Kamera auf einem Stativ zu montieren. Ein L-Winkel bietet da einen grösseren Nutzen finde ich. Und ist auch noch viel günstiger. 

Edited by Octane
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich denke auch dass ich die möglichen Kameras beim Händler mit dem entsprechenden Objektiv in die Hand nehme. Aktuell wird das nicht ganz einfach (Lockdown) Bin ja neu hier im Forum, aber super positiv überrascht wieviele kompetente Antworten ich in der kurzen Zeit bekommen habe. Dieser L-Winkel ist für mich ein no go sieht unmöglich aus und der Vorteil einer Systemkamera (geringe Größe) wird damit "ausgehebelt". Zum Thema Größe habe ich einen Link gefunden. Es kann die Kamera mit Objektiv ausgewählt werden und von vorn - hinten - oben - seitlich nageschaut werden. Wenn man mit der Maus "drüberfährt" bekommt man auch die Maße angezeigt.

https://camerasize.com/compact/#777.440,858.662,ha,t

beste Grüße Johann

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Johann_56:

...Dieser L-Winkel ist für mich ein no go sieht unmöglich aus und der Vorteil einer Systemkamera (geringe Größe) wird damit "ausgehebelt"...

Gerade bei kleinen Kameras macht der L-Winkel als Griffverlängerung für mich Sinn.
Wenn man mal ein schweres Obejtkiv nutzen möchte, schraubt man ihn an und hat einen besseren Griff.
Im "Normalbetrieb" kommt er dann wieder ab und man hat eine kleine Kamera.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Johann_56:

Ich denke auch dass ich die möglichen Kameras beim Händler mit dem entsprechenden Objektiv in die Hand nehme. Aktuell wird das nicht ganz einfach (Lockdown) Bin ja neu hier im Forum, aber super positiv überrascht wieviele kompetente Antworten ich in der kurzen Zeit bekommen habe. Dieser L-Winkel ist für mich ein no go sieht unmöglich aus und der Vorteil einer Systemkamera (geringe Größe) wird damit "ausgehebelt". Zum Thema Größe habe ich einen Link gefunden. Es kann die Kamera mit Objektiv ausgewählt werden und von vorn - hinten - oben - seitlich nageschaut werden. Wenn man mit der Maus "drüberfährt" bekommt man auch die Maße angezeigt.

https://camerasize.com/compact/#777.440,858.662,ha,t

beste Grüße Johann

Es kommt halt immer darauf an, warum du auf Sony wechselst. Ich komme von Canon (5DmkIV, oft mit Batteriegriff), für mich war der AF und die Dynamik der Sonys entscheidend, dass sie kleiner sind, war ein angenehmer Nebeneffekt. Allerdings darf man nicht vergessen, dass sich mit den entsprechenden Gläsern der Vorteil schnell relativiert, und letztlich die Kamera auch gut in der Hand liegen muss.

Wenn Grösse für dich ein Killerfeature ist, dann solltest du dir unbedingt auch die A7C ansehen (die mir schlicht viel zu klein ist), allerdings solltest du dann auch die entsprechenden (kleinen) Objektive nehmen. Da findest du im Forum viel Info dazu

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...