Jump to content

Laowa 0,95/35mm für Vollformat!


Empfohlene Beiträge

  • 8 months later...
vor 7 Stunden schrieb Absalom:

Wie lange müssen die gefilmt haben um das zweite Video zu haben 🙂 

mit manuellen Fokus muss das grausam sein 

DAS habe ich mich auch gefragt. Wobei ich es erstaunlich finde, dass das mit f 0.95 überhaupt so machbar ist.

 

Die Testcharts fand ich im ersten Moment ein bisschen abschreckend, in den realen Bildern spiegelt sich das aber nicht unbedingt, finde ich, und auf die 24 Mpixel für die Armen (wie mich) runterskaliert ist die Schärfe sogar noch in den Ecken bei f 0,95 in Ordnung. Klar, kein Vergleich zum Sigma 35mm 1.2, aber man kann das Laowa ja notfalls auf f 1.2 oder 1.4 abblenden. 😄

Die allgemeine Nebligkeit bei f 0,95 lässt sich per EBV je nach Lichtverhältnis ausgleichen, dann wird das Bokeh natürlich auch poppiger und evtl. störender. Mich hat im Vergleich bei Phillipreeve überrascht, dass man den Unterschied in der Freistellung zum Sigma 35 1.2 doch so sieht. Meistens gefällt mir das Bokeh des Laowa sehr gut, es gibt aber auch einzelne Auffälligkeiten, z.B. beim Bokehvergleich Szene 3 "Forest far" Crop 2, die das Sigma besser hinzubekommen scheint.

 

Bei Foto Koch ist das Objektiv mittlerweile für 1.069 Eur "am Außenlager" bestellbar. Es ist für mich schwer zu sagen, ob das ein angemessener Preis für so ein Pionierobjektiv ist. Es gibt da sicher schlechtere Linsen für mehr Geld. Aber der US-Preis von 899 Dollar wäre schon wohlklingender gewesen. Mit 800 g liegt es gerade noch so in meinem tolerierten Gewichtsbereich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Hex:

Die Testcharts fand ich im ersten Moment ein bisschen abschreckend, in den realen Bildern spiegelt sich das aber nicht unbedingt, finde ich, und auf die 24 Mpixel für die Armen (wie mich) runterskaliert ist die Schärfe sogar noch in den Ecken bei f 0,95 in Ordnung. Klar, kein Vergleich zum Sigma 35mm 1.2, aber man kann das Laowa ja notfalls auf f 1.2 oder 1.4 abblende

Dachte ähnlich, ab f/1.4 ist das Objektiv ganz nett. Ich wüsste jetzt aber nicht wieso ich mein Sony 35/1.8 dagegen tauschen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Nobby1965:

Herr Alhadeff hat's auch getestet, hier auf SAR, bzw. der Direktlink zu seinem Sony Alpha Blog... und keine Angst, das Bücherregal ist natürlich wieder mit dabei 😁

Die Links gehen zum 33mm für APS-C.

 

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Dachte ähnlich, ab f/1.4 ist das Objektiv ganz nett. Ich wüsste jetzt aber nicht wieso ich mein Sony 35/1.8 dagegen tauschen sollte.

Tauschen würde ich es auch nicht, eher als Ergänzung sehen. 

(Aber bei mir sind jetzt erstmal andere Objektive an der Reihe, ganz schlimmes GAS. Bis ich die habe, gibt es hoffentlich einen Gebrauchtmarkt für das Laowa.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...