Jump to content

ThinkThank Digital Holster 150 + Sony 200-600 mm G


Fumo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte vor einigen Tagen hier mal nach einer geeigneten Tasche für das Sony SEL 5.6-6.3 200-600 mm G OSS gefragt. Meine Anforderung war, eine Tasche zu finden, in die das Objektiv inkl. Kameragehäuse mit Multifunktionshandgriff hineinpasst. Einen großen Kamerarucksack für eine umfassendere Ausrüstung habe ich, der ist dann aber auch relativ schwer und selbst wenn nur ein langes Tele mit Gehäuse drin ist verhältnismäßig sperrig. 

Foren-Mitglied Octane hat mir daraufhin als eine Möglichkeit den Digital Holster 150 von ThinkTank vorgeschlagen. Ich habe mir die Tasche nun bestellt. Hier einige Informationen für Leute, die ebenfalls eine entsprechende Tasche suchen.

Was passt rein?

Die Tasche fasst das Sony 200-600 mm G mit umgedreht angesetzter Streulichtblende (also in Transportstellung) und ein Gehäuse mit Handgriff problemlos. Allerdings ist die Kapazität des Digital Holsters damit auch ausgeschöpft. Hat man zusätzlich noch den Tele-Konverter 1.4x angesetzt, beult der Taschendeckel schon sehr aus. Aber immerhin geht auch das. Ich kann es zwar nicht selber ausprobieren, da ich den 2x-Konverter nicht besitze, hier dürfte es aber schon sehr eng werden. Wer diese Kombination unterbringen will, hat allerdings die Möglichkeit, ein zusätzliches Schutzelement, das unterhalb des Deckels per Klettverschluss angebracht ist, herauszunehmen. Es ist wohl als Schutz für das Kameradisplay gedacht. Nimmt man es raus, gewinnt man noch einmal ein paar Millimeter.

Der Querschnitt der Tasche ist so großzügig dimensioniert, dass man Kamera und Objektiv wirklich bequem herausziehen kann. Selbst dann, wenn der Stativfuß am Objektiv befestigt und noch eine Wechselplatte drunter ist.

Der Digital Hoster 150 hat zwei kleine Seitentasche. In der einen ist ein Regenschutz verstaut. In den Taschen kann man zum Beispiel den (abgenommenen) Stativfuß oder einen Tele-Konverter ohne Köcher unterbringen. Sehr praktisch.

Seitlich an der Tasche sind Riemen angebracht, mit denen sich ein Einbeinstativ an der Tasche befestigen lässt. Der Fuß steht dabei in einem aus elastischem Material gearbeitet Fach. Damit ist gewährleistet, dass beim Transport auch hier nichts unkontrolliert herum baumelt oder sogar ganz aus den Riemen rutschen kann. Auch recht sinnvoll.

Die Tasche eignet sich ebenfalls gut für den Transport des Sony 4.5-5.6 100-400 mm GM OSS inkl. Kamera. Hier hat man dann sogar die Möglichkeit, die Streulichtblende in Arbeitsstellung am Objektiv anzusetzen und Kamera und Objektiv zu verstauen. 

Ergänzend ist noch ein Teiler mit dabei, den man auf halber Höhe per Klettstreifen in der Tasche befestigen kann. So lässt sich dann oben eine Kamera mit Objektiv und unten ein zweites Objektiv unterbringen. Da der Tasche ein zweiter Eingriff unten fehlt, macht das auf mich allerdings keinen sonderlich komfortablen Eindruck. Ich habe das nicht im praktischen Einsatz ausprobiert, weil ich in so einem Fall zu einer anderen Transportlösung greifen würde.

Die Tasche hat einen flachen Boden ohne Standfüße, Leisten oder ähnliches. Der Boden ist aber groß genug, um sie beladen einigermaßen sicher aufrecht stehend abzustellen.  

Tragekomfort

Um den Tragekomfort wirklich bewerten zu können, müsste ich die Tasche länger unter Praxisbedingungen nutzen. Mein vorläufiger Eindruck ist aber gut. Der mitgelieferte Tragegurt wird über Karabiner-Verschlüsse an zwei Ösen an der Tasche befestige. Die Gurtlänge lässt sich in einem für meine Zwecke ausreichend großen Bereich verstellen. Ich bin 193 cm groß. Das Schulterpolster ist ausreichend breit und nicht zu hart. 

Im Vergleich zum Transport von Kamera und Objektiv in einem guten Rucksack muss man unter dem Gesichtspunkt Tragekomfort trotzdem gewisse Nachteile in Kauf nehmen. Die Schulter- und Rückenbelastung ist zwangsläufig etwas einseitig. Dafür hat man einen sehr schnellen Zugriff.

Die Tasche lässt sich übrigens auch dann noch stabil tragen, wenn man Kamera und Objektiv mit angesetzter Streulichtblende hineinstellt. Zwar geht der Deckel dann nicht mehr zu, für den vorübergehenden Transport „im Einsatz“ ist das aber nützlich. Würde ich aus Sicherheitsgründen natürlich nicht in jeder Situation machen. 

Vorläufiges Fazit

Der Digital Holster ist als Transportlösung für das Sony SEL 5.6-6.3 200-600 mm G OSS gut geeignet, wenn man keine weiteren Objektive mitnehmen möchte. Die Möglichkeit, ein Einbeinstativ und einen Tele-Konverter zusätzlich zu transportieren, ist praxisgerecht. Wer selber so etwas sucht, sollte sich die Tasche auf jeden Fall mal ansehen. Zu haben ist die Tasche für gut 120 Euro. Meiner Meinung nach geht der Preis für die gebotene Leistung in Ordnung.

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 8.10.2019 um 18:09 schrieb norby:

Welcher Digital Holster wäre den für die Kombi R4 mit 20-200 GM .

Ich habe es nicht ausprobiert, vermutlich dürfte aber die Variante 30 V2.0 geeignet sein. Link: https://thinktankphoto.de/de/produkte/digital-holster/digital-holster-30-v2-0

Die nächst größere Tasche wäre der Digital Holster 50 V2.0. Die Maße sind auf der Seite angegeben. Am besten mal selbst nachmessen. Link: https://thinktankphoto.de/de/produkte/digital-holster/digital-holster-50-v2-0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...