Jump to content

Winter...


DirkB
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moinsen, 

bei meiner letzten Wanderung habe ich bemerkt, dass auch ich kalte Finger bekommen kann. Eigentlich dachte ich immer, dass ich so etwas wie wechselwarm bin, habe mich da aber wohl getäuscht. Nutzt jemand von euch Handschuhe, bei denen man die Fingerspitzen abklappern kann? Was gibt es da für Erfahrungen? 

Link to post
Share on other sites

Meine Handschuhe sind von The Heat Company. Ich nutze ein Modell mit abklappbaren Fäustlingen. Wenn die Finger- und Daumenteile offen/weggeklappt sind, dann werden diese durch eingearbeitete Magnete gehalten. Die Handschuhe wärmen gut, wobei es natürlich Modelle mit dem gleichen System gibt, die auf größere Kälte ausgelegt sind. 

Klar ist, dass man die Abläufe beim Fotografieren entsprechend anpassen muss, wenn die Finger warm bleiben sollen: Ein Motiv ausmachen, die Finger frei machen, die Kamera aus der Tasche nehmen, einstellen, ein bis drei Fotos schießen, Kamera zurück in die Tasche, Finger wieder bedecken. Wenn die Finger erst einmal durchgefroren sind, dann bekommt man sie auch in den geschlossenen Handschuhen sehr schwer wieder warm. Es ist umständlich, aber es funktioniert.

Das einzige kleine Missgeschick, das mir bisher immer mindestens ein Mal passiert ist, ist folgendes. Wie man auf den Abbildungen auf der Website sehen kann, haben die Handschuhe Ausziehschlaufen zwischen den Fingern. Die sind dazu sehr praktisch, allerdings neigen sie dazu, sich mit den Verschlüssen der Fototasche zu verhaken. So musste ich immer wieder einmal einen Verschluss wieder öffnen um den Handschuh und damit die Hand zu befreien.

 

Edited by Alfred_M.
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Moin Dirk,

Ich hab die hier aus dem Decathlon, die sind für den Preis sehr gut

https://www.decathlon.de/p/faustlinge-handschuhe-trek-500/_/R-p-166391?mc=8492024&c=SCHWARZ

Es gibt dann auch noch verschiedene Liner Handschuhe in verschiedenen Stärken zur Auswahl welche man separat dazu kaufen kann.

Kuckst du hier

 

Edited by rinderkappajoe
  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb rinderkappajoe:

Ich hab die hier aus dem Decathlon, die sind für den Preis sehr gut

gut, dass ich es zu einem Ladengeschäft nicht weit habe und schade, auch 2XL ist mir mit den hauchdünnen Unterziehhandschuhen etwas zu eng.

Und ich habe keine großen Pranken.

EDIT: Meine Frau meinte, ich hätte schon recht große Hände, sie muss es ja wissen 😉

Edited by blur
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb blur:

gut, dass ich es zu einem Ladengeschäft nicht weit habe und schade, auch 2XL ist mir mit den hauchdünnen Unterziehhandschuhen etwas zu eng.

Und ich habe keine großen Pranken.

Schade. Hätte aber auch klappen können! 😊

Gut dass ich so kleine Pfoten habe mit jenen welchen ich sogar eine A6600 einigermaßen gut bedienen kann 😄

Link to post
Share on other sites

Am 12.12.2020 um 01:02 schrieb rinderkappajoe:

Schade. Hätte aber auch klappen können! 😊

Gut dass ich so kleine Pfoten habe mit jenen welchen ich sogar eine A6600 einigermaßen gut bedienen kann 😄

Die Dinger sind klasse, hab' sie mir auch geholt; der Preis war bei uns sogar auf 11€ irgendwas runtergesetzt.
Der Fäustling wird im geöffneten Zustand von einem Magneten gehalten - Pfiffig!
Leider fallen sie was klein aus aber 2XL paßt mir gerade noch gut mit Liner.

Danke für den guten Tip!

Link to post
Share on other sites

Ich habe bei Handschuhen schon eine richtig schöne Sammlung von unbrauchbaren Teilen 😉

Ich bin allerdings sehr anspruchsvoll wenn es um Finger oder Ohren geht - die müssen bei mir warm sein, sonst werde ich unrund. Ausserdem bin ich im Winter in gegenden unterwegs, wo ich es längere Zeit bei -10° oder -15° aushalten muss.

Diese dünnen Fäustlinge bzw. dünneren Handschuhe mit abklappbaren Fingerteilen habe ich alle durch - muss sie jetzt einmal entsorgen.

Letztes Jahr hab ich mir dann die "Ipsoot Photography Glove" von Valleret zugelegt, aber erstens halten die zurückgeklappten Fingerkuppen nicht ordentlich und ausserdem sind halt offene Finger trotzdem kalt. Dafür kann natürlich der Hersteller nichts - die Handschuhe sind aber schon viel wärmer als alles was ich vorher hatte...

Nicht müde von der Suche nach dem idealen Fotohandschuh hab ich mir jetzt von der Heat Company die "Merino Liner" gekauft und zusätzlich dazu die "Shell" genommen. Sind diese Wochen engekommen. Ich hoffe, dass diese Kombination nun das Ende meiner Suche nach warmen Handschuhen zum Fotografieren ist...

 

Edited by felix181
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb felix181:

- muss sie jetzt einmal entsorgen

Welche Handschuhgrösse hast du !?!?! Ich bin an den Händen ziemlich unempfindlich (auch im Winter Fischen und so...🎣), aber manchmal muss es dann doch sein, speziell wenn die Feinmotorik zu leiden anfängt.

Bin ja nicht weit von dir entfernt....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...