Jump to content

Carl Zeiss Jena Objektive aller Art

Recommended Posts

• 2 weeks later...
  • 1 month later...

Ich verwende noch einige 6x6 CZJ Objektive u.a. auch wegen des Stabis erfolgreich adaptiert an meiner A6500 mit Batteriegriff!  Die anhängenden Fotos habe ich mit dem 6x6 CZJ BIOMETAR MC 2,8/120mm (180mm) mit der A6500 gemacht!

• Like 3

Es ist zwar kein originales Carl Zeiss Jena BIOTAR 2/58mm, aber es wurde auch als HELIOS 2/58mm mit weit über 12 Millionen Exemplaren gebaut, mit der gleichen optischen Rechnung von 1936!!!  Welches Objektiv kann da noch mehr Stückzahlen nachweisen???

Edited by OPAL
Korrektur
  • Like 1

Alle Fotos mit Blende 5,6 mit dem adaptierten 6x6 Carl Zeiss Jena MC BIOMETAR 2,8/120mm (180mm) mit der A6500 mit Stabi gemacht!

• Like 2

Auch mit meinem CZJ SONNAR MC 2,8/180mm (270mm) adaptiert bin ich u.a. auch gerne mit meiner A6500 unterwegs!

• Like 4
  • 2 weeks later...

Ein besonderes Schätzchen hätte ich auch beizusteuern zu den Jenaer Objektiven: Das Biotar 75/1.5. Die werden teils sehr (!!) teuer gehandelt, ich bin dank eines freundlichen Forenkollegen an mein Exemplar gekommen (alle Bilder mit Offenblende):

/applications/core/interface/js/spacer.png">

• Like 3
  • 1 year later...
  • 4 months later...
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Similar Content

• By WIzard
      Ich habe bei meinem Umstieg voriges Jahr von Canon auf Sony praktisch meinen gesamten "Fuhrpark" von Canon L-Objektiven behalten. In diesem Thread soll man Erfahrungen damit austauschen können
      Bitte bei Fotos immer auch angeben mit welchem Canon Objektiv geschossen !
      CANON Objektive mit MC11 Adapter
    • By michmarq
      Moin liebe Mitforenten,
      Hier ist ja noch kein Faden mit Pentax- Altglas, also mach ich mal einen auf! Schraubt Eure alten Pentax- Schätzchen an 's E-Mount und ab geht's! Ich wünsche Uns viel Freude hier!

Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! A7II mit Pentax Takumar 50/1,4, f/4, 1/30, ISO 100
    • By slebgiW
      Moin,
      ich habe ein hübsches FUJINON 50mm f1.4 auf dem Flohmarkt entdeckt:

Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!/applications/core/interface/js/spacer.png">  
      Hier zwei Bildbeispiele aus dem Schlossgarten Neustrelitz:

Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!/applications/core/interface/js/spacer.png">
      Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!/applications/core/interface/js/spacer.png"> (Wenn man ein bischen die Augen aufhat beim lokalen Flohmarkt, dann entdeckt man auch heute noch die ein oder andere Gelegenheit. Auf jeden Fall bin ich sehr froh, dass ich an diesem "Fotokoffer" nicht vorbeigelaufen bin...)
    • By Berlin-Knipser
      Es gibt viele Objektive, deren Verwendung sich an heutigen Digitalkameras lohnt, aber als mein "Lieblings-Altglas" hat sie die Marke Minolta herausgestellt. Die Objektive sind mechanisch sehr hochwertig gefertigt und überzeugen mich ebenfalls durch die Qualität ihrer optischen Leistung. Als Adapter verwende ich K&F Concept.

• Create New...