Jump to content

Welches Weitwinkeobjektiv für Alpha 7C


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe das Forum schon ein wenig durchforstet aber zu meiner Frage keine Beiträge gefunden.

Ich suche für meine Alpha 7C eine kleine weitwinkelige leichte  Festbrennweite 20mm oder24mm .

Als immer drauf habe ich das Tamron AF 2,8/28-75mm.

 

Vielen Dank im Voraus!🙂

bearbeitet von willfotos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie klein?

Sony FE 20 f1.8 G habe ich selber und kann ich nur empfehlen.

Sony FE 24 f1.4 GM Das ist halt nicht mehr sooo klein und schon gar nicht günstig aber erstklassig.

Sigma 24mm f3.5 Contemporary  aus der I Serie (kommt erst nächstes Jahr) weiss man noch nicht viel drüber.

Tamron 20mm f2.8 hast du sicher schhon angeschaut wenn du schon ein 28-75 von denen hast.

Tamron 24mm f2.8

Klein und leicht ist auch das Samyang 24mm f2.8. Ich persönlich war damit nicht zufrieden und würde es nicht empfehlen. Andere sind damit zufrieden.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als Erweiterung eines Tamron 28-75 mindestens unter 21mm gehen. 24mm sind meines Erachtens keine besonders tolle Ergänzung zu den 28mm deines Zooms. Als Ergänzung zu den sehr guten Vorschlägen von Octane möchte ich noch ein paar Optionen liefern:

  • Samyang 18mm F2.8 - klein leicht günstig, vielleicht ein bisschen weitwinklig für deinen Zweck
  • Loxia 21mm F2.8 - vom Gewicht Richtung 20mm 1.8G aber für Landschaft sicher nicht zu unterschätzen (v.a wenn man MF und Blendensterne mag!)
  • Voigtländer Color Skopar 21mm F3.5 - klein scharf manuell!
  • Tokina Firin 20mm F2 AF - sicher eher der Underdog, aber der Vollständigkeit halber

Das 24er Tamron schlägt sich leider nicht so gut.. schau dir mal die Verzeichnung an. Für Festbrennweiten sehr grenzwertig. Das 20mm 1.8 G und das 24mm 1.4 GM sind tolle Linsen, aber m.E. nicht mehr direkt klein.

 

bearbeitet von heisven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb willfotos:

Das Tamron 20mm f2.8 habe ich noch nicht angeschaut und wie die Bildqualität ist weiß ich auch nicht hat einer Erfahrung damit?

Ich hatte mal das Tamron. Habe es nur wegen 2.8er Blende und wegen des AF Geschwindigkeit und hörbar) wieder verkauft. Sonst ist es ein gutes und unterschätztes Objektiv. Verzerrungen sind bei offenblende leider zusehen. Wenn ich es schaffe mache ich morgen ein paar Bilder rein.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...