Jump to content

Erfahrung mit Unschärfe im gesamten Bild mit Minolta 70-210 F 3.5-4.5


Focrumble

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich fotografiere nun schon einige Jahre lang (4-5) und heute habe ich mich dazu entschieden diesem Forum beizutreten. Da ich ohnehin schon immer hier mitgelesen habe, dachte ich es wäre jetzt mal an der Zeit. Ich bin 34 Jahre alt oder jung kann man so oder so sehen 🙂 komme aus Baden-Württemberg und bin hobbymäßig gerne draußen zum Fotografieren. Verkaufe nebenher die (meiner Meinung nach) besten Bilder meiner Sammlung auf einigen bekannten Plattformen. Auch wenn ich noch keines davon verkauft habe 😛 (habe auch erst vor einiger Zeit aus Spaß damit angefangen)

 

Heute wollte ich mal mit euch über meine Erfahrung mit eine Altglas Objektiv sprechen, dass ich mir aus Langeweile und weil ich es mal ausprobieren wollte, in der Bucht geschossen habe. 

Es handelt sich wie in der Überschrift schon erwähnt um ein Minolta a Mount Objektiv 70-210 mit Blende 3.5-4.5 

Optisch ein Schmuckstück, es war alles dabei was man braucht (Sonnenblende, beide Kappen) Zustand wie gesagt absolut frisch für das Alter und das zu einem Preis welchen man hier garnicht laut erwähnen sollte (fast geschenkt bekommen)

 

Nun habe ich heute Leider die Erfahrung gemacht, das eine Gesamtunschärfe in vielen Bildern Landschaftsbildern besteht. Wenn man Objekte ablichtet macht es ein schönes Bokeh und das Objekt ist sogar scharf und super freigestellt. Aber ich habe Bilder (Landschaftsportraits) von Blende 4.5 bis 11 die im gesamten einfach wie ein schlechtes Handyfoto wirken von einem älteren Modell noch dazu.

Kann es sein, dass dieses Objektiv sich nicht so gut mit einer Sony a58 verträgt? Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich? Oder habe ich einen Fehler in der Nutzung gemacht?