Jump to content

Frage zu Bildrauschen bei Sony A7R IV mit hohen ISO und Viertel-Auflösung


JungOs
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

Beispielbilder der A7riv weisen mit 61 MPx bei hohen ISO-Einstellungen in Low-Light-Situationen ein deutlich stärkeres Bildrauschen auf als die A7III mit ihren 24 MPx. 

Mein Gedanke ist nun, ob es in solchen Situationen von Vorteil sein könnte, die Auflösung zu reduzieren. Im extremen Fall auf ein Viertel (halbe Pixels Zahl in der Breite und in der Höhe) - das ergibt immerhin noch ca. 15 MPx. Derselbe Bildausschnitt, der vorher mit nur einem Pixel Licht aufgenommen wurde, wird dann ja von 4 Pixeln aufgenommen. 

Entsteht also durch die Reduktion der Auflösung ein geringeres Rauschen - oder ich.mache einen Denkfehler und habe ein gleich starkes, aber geringer aufgelöste Rauschen? 

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb JungOs:

Beispielbilder der A7riv weisen mit 61 MPx bei hohen ISO-Einstellungen in Low-Light-Situationen ein deutlich stärkeres Bildrauschen auf als die A7III mit ihren 24 MPx. 

 

Nur auf Pixelebene 1:1. Bei gleicher Ausgabegrösse ist die r4 bzgl Rauschen der a7iii deutlich überlegen. Das entspricht im Prinzip deineM Vorschlag, nur halt in der EBV. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb MaTiHH:

Nur auf Pixelebene 1:1. Bei gleicher Ausgabegrösse ist die r4 bzgl Rauschen der a7iii deutlich überlegen. Das entspricht im Prinzip deineM Vorschlag, nur halt in der EBV. 

Ich hätte vermutet, dass die RIV sowieso stärker rauscht, weil die einzelnen Fotozellen ja deutlich kleiner sind als die der 7III. Und demzufolge dürfte eine Reduzierung der Auflösung eigentlich rein gar nix bringen. Aber versuchen kann man ja mal - wer weiß?

Link to post
Share on other sites

Es gab ja mal die Mär, das Sony an einem kleineren RAW Format für die R IV arbeitet. Die Pixelgöße bleibt wie im APSC Modus die Gleiche. So gesehen würde sich das Rauschverhalten nicht verändern. Ich nutze zwar keine speziellen Modi der Kamera, aber gibt es nicht einen "Nachtmodus" wo die Kamera 3 Bilder aufnimmt und daraus ein rauschärmeres errechnet ?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...