Jump to content

Neue Sigma Objektive: I-Series für Sony E-Mount


Empfohlene Beiträge

Ob aus 2-3m ein Bücherregal oder schwarze Würfel auf Papier (aka Imatest) fotografiert werden wie bei vielen anderen Testseiten, ist eine Frage des Geschmacks: https://www.opticallimits.com/lens-test-faq - Manchem gefällt die optische Beurteilung, andere bevorzugen die Messergebnisse einer Software.

Das irgendetwas davon die unumstößliche optische Wahrheit über ein Objektiv liefert, wird doch wohl niemand glauben. Da aber einige Tester wenigstens alle Tests unter möglichst gleichen Bedingungen durchführen, kann man sich mit vielen dieser Seiten einen guten Anhaltspunkt verschaffen, was vom Objektiv zu erwarten ist. Wenn dann noch Tests von mehreren Institutionen zum Vergleich vorliegen, ergibt das häufig schon ein recht schlüssiges Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Sigma Objektive kommen anfangs in der Schweiz immer zu absurden Preisen auf den Markt. Da muss man immer mindestens ein halbes Jahr warten, sonst ist man selber schuld. Für Tamron Objektive gilt dasselbe.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb WIzard:

Interessant wären auf jeden Fall Fotos bei denen man das Bokeh sieht und ich nehme an, einen Gletscherbruchtest machst du sowieso

Einen provisorischen habe ich schon gemacht. Einen richtigen mache ich vielleicht die Woche noch - oder auch nicht, damit ich mich nicht ärgere. Beim normalen Fotografieren ist mir diesmal nichts negatives aufgefallen. ☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wie ihr mitbekommen habt, habe ich mir das 35mm geholt. Bin ziemlich zufrieden damit, vor allem die Bilder vom Sonntag (Großkraftwerk, etc.) finde ich ziemlich gut. Wie schon erwähnt haben die Objektive ja diesen Magnet-Objektivdeckel. Der ist schön, allerdings habe ich ihn 1 x drangemacht, jetzt liegt er im Schrank. Nettes Gimmick, aber da müssten sie sich schon noch was einfallen lassen, wie man ihn mit angebrachter Geli auch abnehmen kann. Das geht nämlich nicht. 

So nebenbei frage ich mich, was die Hersteller, außer Sony eigentlich mit den normalen Objektivdeckeln machen. Die sind bei allen einfacher ab- und dranzumachen, als bei Sony. Ich weiß nicht woran es liegt, aber bspw. jetzt beim Sigma ist das überhaupt nicht der Rede wert, bei Sony Objektiven muss ich da viel mehr rumpfriemeln. Vlt. liegt es ja auch an mir, aber es fällt mir eben auf. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...