Jump to content

Neue Sigma Objektive: I-Series für Sony E-Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Octane:

Da müsste der Preis zuerst gewaltig sinken. Hier in der Schweiz gilt aktuell (...) Aber Vernunft 🤣?

Du amüsierst dich hier doch immer am lautesten über die völlig absurden UVPs des schweizer Importeurs, von daher ist es primär unvernünftig, ein Sigma-Objektiv direkt nach Erscheinen in der Schweiz zu kaufen. Und das unabhängig davon, wie viel es überhaupt kostet oder hoch die Leistung ist. Ob unter normalen Preisbedingungen das Sigma-Objektiv nun vernünftig oder unvernünftig ist hängt wohl nicht nur von Preis und Leistung, sondern auch von den Anforderungen ab. Generell halte ich "Vernunft" allerdings nicht nur für einen schlechten, sondern auch für einen schlecht definierbaren Maßstab. Meine Unvernunft hat sich bei mancher Anschaffung auf lange Sicht dann doch als sehr vernünftig herausgestellt 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helios:

Du amüsierst dich hier doch immer am lautesten über die völlig absurden UVPs des schweizer Importeurs, von daher ist es primär unvernünftig, ein Sigma-Objektiv direkt nach Erscheinen in der Schweiz zu kaufen.

Schon klar. Gilt auch für die UVPs des Schweizer Tamron Importeurs. Da wartet man dann sechs bis zwölf Monate und beobachtet die Preisentwicklung. Ich bin zum Glück mehr als gut ausgestattet und nicht auf dieses Sigma 35mm angewiesen. Wenn es das 35mm f1.8 von Sony noch nicht gäbe, wäre das was anderes. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte so langsam gern mit meinen verbliebenen Festbrennweiten umziehen, bisher habe ich da aber noch nichts für mich passendes gefunden, auch die beiden Sony Standardempfehlungen 35/1,8 und 85/1,8 fand ich nicht so überzeugend. Ist das Sigma etwas für mich? Vielleicht, die Ausstattung gefällt mir jedenfalls schon mal, ob die optischen Leistungen mich überzeugen können ist die entscheidende Frage. Wenn nicht, werde ich mich weiter umschauen. Von wegen, es ist für jeden was dabei 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb WIzard:

was ist mit dem Batis 85 1.8? oder das Sigma 85 1.4 ?

Einzellösungen helfen mir nicht weiter, mein Ziel ist zwingend eine Kombination (ideal wäre eigentlich 35/75, aber das ist gleichartig aktuell nur von Samyang zu bekommen), gleiche Bildanmutung, gleiche Bedienung. Lichtstärke ist eher egal, f/2,8 würde mir schon reichen, sofern das die Qualität hebt. Relativ kompakt sollte es schon sein, ein hoher Preis wäre nicht so sehr das Problem. Was auf den Markt ist habe ich mir schon überlegt, ausgetestet, es gibt immer ein paar Kleinigkeiten, und wenn es mal passt, fehlt das jeweilige Gegenstück am anderen Ende. Über die beiden Samyangs denke ich wirklich noch nach, zumindest einen Teil meiner Einsätze könnten diese abdecken. Sigma 35/2 und 65/2 wären der nächste Versuch, Brennweite und Lichtstärke passen, Größe ebenso, Blendenring ist super - jetzt kommt es noch auf die Bildqualität an. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 4 Minuten schrieb Nobby1965:

Der A7III ist das f3.5 wahrscheinlich auch abends wenn's dämmert herzlich egal. Sehe ich das richtig? 

Sicher nicht. Ausser du nutzt ein Stativ oder fotografierst gerne mit ISO 12800 oder noch weit höheren Werten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Nobby1965:

Naja, ich bin ja so ein bißchen ein Stativ-Muffel und verzichte soweit es geht darauf. Im tiefsten meines Innern war meine Frage ja nur ein weiter Fluchtversuch vor dem GM  😬

Den Vorteil des GM sehe ich bei Astro und bei der Möglichkeit auch im Nahbereich mal was freistellen zu können.
Ansonsten reicht m.E. bei WW auch f3.5.

Was die nächtliche Fotografie betrifft, da gibt es doch eine alte Regel, daß man im Dunkeln die selben Blenden- und ISO Werte wie tagsüber nehmen soll.
ISO100, f8 und Stativ sind dann nicht so abwegig.
Bei Astro geht das wegen der Rotation der Erde und der Sterne nicht; deshalb nimmt man da den Kompromiß aus Lichtstärke und hohen ISO Werten.

Das Sigma i24 finde ich ansonsten sehr ansprechend, ist mir aber zu nahe an meinem 21er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm Norbert, hatte ich übrigens schon erwähnt, dass ich effektive Kurzzeittherapien für akut GAS-Erkankte anbiete? Das Konzept ist so einfach wie wirkungsvoll: Ich gebe dir meine Kontonummer, und du überweist mir all das überzählige Geld, das du gerade in Fotoausrüstung stecken willst. Eine klassische Win-Win-Situation. 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb leicanik:

Ähm Norbert, hatte ich übrigens schon erwähnt, dass ich effektive Kurzzeittherapien für akut GAS-Erkankte anbiete? Das Konzept ist so einfach wie wirkungsvoll: Ich gebe dir meine Kontonummer, und du überweist mir all das überzählige Geld, das du gerade in Fotoausrüstung stecken willst. Eine klassische Win-Win-Situation. 😉 

Ich habe aber eine viel bessere Therapie! Ich gebe Norbert nicht die Kontonummer sondern meine Adresse. Er bestellt und bezahlt, gibt aber bei der Bestellung meine Adresse an. Weil dann auf Dauer nach den Bestellungen das Erfolgserlebnis fehlt (Objektiv in den Händen halten), werden die Bestellungen irgendwann automatisch weniger. Ich helfe immer gerne...

  • Like 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb stmgeist:

Weil dann auf Dauer nach den Bestellungen das Erfolgserlebnis fehlt (Objektiv in den Händen halten), werden die Bestellungen irgendwann automatisch weniger.

Das ist sehr egoistisch gedacht! Im Sinne der gemeinschaftlichen Solidarität wäre ich für den Vorschlag von @blurund würde mitmachen, indem ich als nächstes dran wäre.

Just in diesem Moment fällt mir ein, dass ich einen dringenden Bedarf an einem 600 f4 entdeckt habe. Irgendwie brauche ich ja noch ein Argument für einen neuen Rucksack, meiner ist ja beschmutzt ☝️

Und wenn dann alle versorgt sind, schauen wir, ob die Therapie geholfen hat und zeigen @Nobby1965ein paar Bilder vom 24mm GM.

P. S. Nun habe ich das ja vertauscht, der gute Vorschlag kam ja von @leicanik 🤓

Der Norbert bringt uns alle durcheinander. 

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nobby1965:

Danke Werni, 

Naja, ich bin ja so ein bißchen ein Stativ-Muffel und verzichte soweit es geht darauf. Im tiefsten meines Innern war meine Frage ja nur ein weiter Fluchtversuch vor dem GM  😬

Dem wäre entgegen zu wirken, wenn du dich mal in den ultimativen Stativ Faden einliest ☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Positive Testberichte:

https://www.sonyalpharumors.com/the-new-sigma-35mm-and-65mm-f-2-0-fe-lenses-tested-by-marc-alhadeff/

Optisch auf Verzeichnung korrigiert hätte dem Sigma als wichtige Alternative in diesem Brennweitenbereich gut getan, so bleibt es vor allem eine Design- und Fummelalternative zum FE35/1.8 und im L-Mount noch eine Rolle als einziges, ausgewogenes 35er. Dass in diesem Vergleich das konkurrierende Samyang als bestauflösendes, kleines 35 gehandelt wird, überrascht schon sehr. Dass Sigma und Samyang vor dem Sony bzgl. Bokeh gehandelt werden, deuteten ja bereits andere Testbeispiele an. Da würde ich mich vor allem fragen, ob man als normaler Nutzer eine Chance auf ein derart gutes Samyang-Exemplar hat oder wie viel Glück man dafür haben muss. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, outofsightdd said:

Positive Testberichte:

https://www.sonyalpharumors.com/the-new-sigma-35mm-and-65mm-f-2-0-fe-lenses-tested-by-marc-alhadeff/

Optisch auf Verzeichnung korrigiert hätte dem Sigma als wichtige Alternative in diesem Brennweitenbereich gut getan, so bleibt es vor allem eine Design- und Fummelalternative zum FE35/1.8 und im L-Mount noch eine Rolle als einziges, ausgewogenes 35er. Dass in diesem Vergleich das konkurrierende Samyang als bestauflösendes, kleines 35 gehandelt wird, überrascht schon sehr. Dass Sigma und Samyang vor dem Sony bzgl. Bokeh gehandelt werden, deuteten ja bereits andere Testbeispiele an. Da würde ich mich vor allem fragen, ob man als normaler Nutzer eine Chance auf ein derart gutes Samyang-Exemplar hat oder wie viel Glück man dafür haben muss. 

Das frage ich mich auch, etwas off topic aber hat schon jemand Erfahrungen mit dem Samyang 35 1.8? Hatte mir das Sony 35 1.8 ausgesucht aber bin jetzt gar nicht mehr so sicher. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Nobby1965:

Danke Werni, 

Naja, ich bin ja so ein bißchen ein Stativ-Muffel und verzichte soweit es geht darauf. Im tiefsten meines Innern war meine Frage ja nur ein weiter Fluchtversuch vor dem GM  😬

Zwecklos: handgehaltene Architektur 1/10 s, ISO 6400, F2. Nur für den Fall, dass du dachtest, du könntest entkommen …

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 5
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb outofsightdd:

Positive Testberichte:

https://www.sonyalpharumors.com/the-new-sigma-35mm-and-65mm-f-2-0-fe-lenses-tested-by-marc-alhadeff/

Optisch auf Verzeichnung korrigiert hätte dem Sigma als wichtige Alternative in diesem Brennweitenbereich gut getan, so bleibt es vor allem eine Design- und Fummelalternative zum FE35/1.8 und im L-Mount noch eine Rolle als einziges, ausgewogenes 35er. Dass in diesem Vergleich das konkurrierende Samyang als bestauflösendes, kleines 35 gehandelt wird, überrascht schon sehr. Dass Sigma und Samyang vor dem Sony bzgl. Bokeh gehandelt werden, deuteten ja bereits andere Testbeispiele an. Da würde ich mich vor allem fragen, ob man als normaler Nutzer eine Chance auf ein derart gutes Samyang-Exemplar hat oder wie viel Glück man dafür haben muss. 

Abgesehen von der Serienstreuung, die bei solchen Test eine Rolle spielt, muss man die Test des guten Marc A. mit Vorsicht genießen. Wer in seiner Bude seinen Bücherschrank aus 2-3m Entfernung abfotografiert  kann nicht allzu ernst genommen werden. Sein CA Test am Sigma ist auch ganz lustig: Offenblende und Sonne im Bild! Welche Linse produziert  in einem solchen Falle keine CA? Dann schreibt er auch noch, dass das Sony FE 1,8/35 weniger CA hat ... OK,  man kann  immerhin seine Bilder bei Flickr in voller Auflösung herunterladen und seine eigenen Schlüsse ziehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...