Jump to content

Neue Sigma Objektive: I-Series für Sony E-Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sigma stellt heute eine neue Objektiv-Serie u.a. für Sony E-Mount Vollformatobjektive vor:

Die Sigma I-Series bietet hochwertige und kompakte Festbrennweiten für Sony E-Mount und L-Mount. Die ersten Objektive sind:

  • 35mm F2 DG DN | Contemporary (Dezember 2020 / UVP 619 €  bei 19% MwSt.)
  • 65mm F2 DG DN | Contemporary (Dezember 2020 / UVP 699 €  bei 19% MwSt.)
  • 24mm F3.5 DG DN | Contemporary (Anfang 2021 / UVP 539 €  bei 19% MwSt.)
  • 45mm F2.8 DG DN | Contemporary (noch keine Informationen)

Daten und Bilder 24mm F3.5 DG DN | Contemporary

Objektivkonstruktion 10 Elemente in 8 Gruppen (1 SLD-Linse, 3 Asphärische Linsen)
Bildwinkel 84,1°
Anzahl der Blendenlamellen 7 (runde Blendenöffnung)
Kleinste Blende F22
Naheinstellgrenze 10,8cm
Größte Abbildungsmaßstab 1:2
Filterdurchmesser Ø 55mm
Maximaler Durchmesser x Länge Ø 64mm × 48,8mm
Gewicht 225g
Produktabbildung_schraeg_24mm_F35_DG_DN_Contemporary.jpg Produktabbildung_mitGegenlichtblende_24mm_F35_DG_DN_Contemporary_LMount.jpg Produktabbildung_mitGegenlichtblende_24mm_F35_DG_DN_Contemporary_EMount.jpg Produktabbildung_24mm_F35_DG_DN_Contemporary.jpg

Daten und Bilder 35mm F2 DG DN | Contemporary

Objektivkonstruktion 10 Elemente in 9 Gruppen (1 SLD-Linse, 3 Asphärische Linsen)
Bildwinkel 63,4°
Anzahl der Blendenlamellen 9 (runde Blendenöffnung)
Kleinste Blende F22
Naheinstellgrenze 27cm
Größte Abbildungsmaßstab 1:5,7
Filterdurchmesser Ø 58mm
Maximaler Durchmesser x Länge Ø 70mm × 65,4mm
Gewicht 325g
Produktabbildung_mitGegenlichtblende_35mm_F2_DG_DN_Contemporary_LMount.jpg Produktabbildung_mitGegenlichtblende_35mm_F2_DG_DN_Contemporary_EMount.jpg Produktabbildung_35mm_F2_DG_DN_Contemporary_LMount.jpg Produktabbildung_schraeg_35mm_F2_DG_DN_Contemporary.jpg

Daten und Bilder 65mm F2 DG DN | Contemporary

Objektivkonstruktion 12 Elemente in 9 Gruppen (1 SLD-Linse, 2 Asphärische Linsen)
Bildwinkel 36,8°
Anzahl der Blendenlamellen 9 (runde Blendenöffnung)
Kleinste Blende F22
Naheinstellgrenze 55cm
Größte Abbildungsmaßstab 1:6,8
Filterdurchmesser Ø 62mm
Maximaler Durchmesser x Länge Ø 72mm × 74,7mm
Gewicht 405g
Produktabbildung_schraeg_65mm_F2_DG_DN_Contemporary.jpg Produktabbildung_mitGegenlichtblende_65mm_F2_DG_DN_Contemporary_LMount.jpg Produktabbildung_mitGegenlichtblende_65mm_F2_DG_DN_Contemporary_EMount.jpg Produktabbildung_65mm_F2_DG_DN_Contemporary_LMount.jpg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Andreas J.:

45mm F2.8 DG DN | Contemporary (noch keine Informationen)

Dieses Objektiv war das erste der Reihe und ist bereits seit 1 1/2 Jahren auf dem Markt. Es wurde am 11.07.2019 zusammen mit der SIGMA fp und den Objektiven 14-24mm F2,8 DG DN | Art und 35mm F1,2 DG DN | Art vorgestellt. Nur der Name I-Serie ist bei dem Objektiv neu.

Schön ist bei der Reihe, dass alle Objektive einen Blendenring haben. Zusammen mit der kompakten Größe eignen sie sich wunderbar für die a7C, die ja kein vorderes Einstellrad hat. So ersetzt der Blendenring im A und M Modus dieses fehlende Einstellrad.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß es. 🤫

@all

Das 24er klingt mit f/3.5 im ersten Moment zwar recht unspektakulär, interessant macht es aber die Naheinstellgrenze von 10,8 cm und damit verbunden der Abbildungsmaßstab von 1:2.

Auf jeden Fall anschauen werde ich mir das 35 f/2, das könnte durchaus für mich als leichtes Unterwegsobjektiv interessant werden. Das 65er, mhm, da weiß ich noch nicht so genau, das muss ich erst testen.

Nach oben habe ich ja bereits das Sigma 85 f/1.4 und das Sigma 105 f/2.8 Macro, beide ja ebenfalls mit Blendenring, den ich inzwischen wirklich wieder zu lieben gelernt habe.

Was mir an den neuen Objektiven auch gut gefällt ist der Magnetdeckel. Gerade bei einer größeren Streulichtblende machen mich Schnappdeckel halb wahnsinnig. 🤪

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Easy98:

Was mir an den neuen Objektiven auch gut gefällt ist der Magnetdeckel.

Ich habe schon länger fast alle meine Objektive auf Magnetdeckel umgerüstet und hoffe, dass sich das System nach und nach auch bei anderen Herstellern durchsetzen wird...

Ich habe derzeit nur ein Objektiv ohne Magnetdeckel (Sony 200-600) da es keine Ringe für 95mm gibt - so werde ich immer daran erinnert wie unpraktisch die Schnappdeckel doch sind ☹️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DirkB:

Ja, den finde ich auch toll. Bis jetzt habe ich eins mit Blendenring, ab heute Abend dann zwei 😄

Typisch! Bleibt bei einem Objektiv mit Blendenring 🙄

Und ich dachte, meine Neuerwerbung hätte einen. Was wohl @Easy98wusste, was ich abhole? 

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Easy98:

Was mir an den neuen Objektiven auch gut gefällt ist der Magnetdeckel. Gerade bei einer größeren Streulichtblende machen mich Schnappdeckel halb wahnsinnig. 🤪

Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie man die Magnetdeckel der Sigmas bei aufgesetzter Sonnenblende überhaupt abnehmen können soll!?

zudem missfällt mir das der Halter  ein Loch hat, function follows Design.. ohne Loch wäre die Deckelinnenseite vor Staub und Dreck geschützt ..

Aber genug gemeckert, die drei Linsen finde ich ansonsten eine super Bereicherung für das System 👍🏻 , das 35er kommt leider zu spät, sonst wäre das gesetzt gewesen..  vom sony wechseln würde ich jetzt aber nicht mehr..

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb PFM:

Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie man die Magnetdeckel der Sigmas bei aufgesetzter Sonnenblende überhaupt abnehmen können soll!?

Ja, hab ich im Kaplun Video auch gerade gesehen, dass das wohl nicht so einfach wird, selbst bei umgedrehter Blende. 🤨 Muss man probieren.

@DirkB War ein Irrtum. 🙂 Wie bist du eigentlich darauf gekommen, dass das 16-35 einen Blendenring hat? Den haben nur wenige Sony-Objektive.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege mir ab und an auch wieder ein 35mm Objektiv einzusetzten. Zwei Sony Zeiss (35mm, 16-35mm) habe ich abgegeben, so hat sich hier eine Lücke aufgetan und ich erwäge sie zu schließen. Das Sony 1.8/35 G ist leicht, vernünftig ausgestattet, optisch gut und dabei günstig. Das passt soweit für mich. Mit meinem ersten Sigma FE, dem 2.8/14-24 DG DN bin ich hoch zufrieden. Nach langem WW-Leiden in den Anfängen von E-Mount verschlegt mir die Abbildungsqualtät dieses kompakten UWW immer noch fast die Sprache. Seht Ihr Gründe, die auch für das Sigma 2/35 DG DN gegenüber dem Sony 1.8/35 G sprechen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Octane:

Kein Sony Zoom hat einen Blendenring.

Doch, aber die sind im Photobereich eher nicht anzutreffen. Sowohl das Sony E PZ 18-110 mm als auch das, Achtung Trommelwirbel,  neue FE C 16-35 mm haben einen Blendenring. Über letzteres hat man in den letzten Tagen/Wochen häufiger mal etwas lesen können, weil es angekündigt war aber bisher nicht erschienen ist. Gut möglich, dass bei der Suche nach einem Bild des Sony 16-35 nicht das GM, sondern das C zu sehen war. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Helios:

Doch, aber die sind im Photobereich eher nicht anzutreffen. Sowohl das Sony E PZ 18-110 mm als auch das, Achtung Trommelwirbel,  neue FE C 16-35 mm haben einen Blendenring.

Na gut, also Präzisierung:  Kein Sony Zoom für den Fotobereich hat einen Blendenring. Die Videoobjektive habe ich nicht auf dem Radar und die interessieren mich auch nicht.

vor 41 Minuten schrieb rororo:

Das Sony 1.8/35 G ist leicht, vernünftig ausgestattet, optisch gut und dabei günstig.

Ja das ist es. Ein G ist es allerdings nicht. Es hat kein Label wie das FE 85 f1.8 auch nicht.  Deshalb sind die auch so günstig.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...