Jump to content

Reisestative (aus Black-Friday-Thread ausgelagert)

Recommended Posts

@rororo

GH1382TQD soll der bessere Kopf sein? 😐 @Helioshat geschrieben, dass es der GH1382QD ist. Und der ist auch überall der teurere Kopf. Bei dem wird auch die Friktionseinstellung erwähnt.

GH1382TQD: ohne Friktionseinstellung lt. Beschreibung

GH1382QD: mit Friktionseinstellung lt. Beschreibung 

Edited by keb
  • Replies 140
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Hallo allerseits, ich habe die Reisestativdiskussion auf Wunsch aus dem BF-Thread ausgelagert. Ich Hofe, ich habe alle Beiträge erwischt.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gitzo 1545 nicht stabil steht. Das ist ja quasi das gleiche Stativ wie das 2545, welches nun bei mir steht. Es ist halt an jeder Stelle des Beindurchmessers eine Nummer kleiner. Wenn du jedoch nur drei Elemente ausziehst, dann hast du unten 18.2mm als Beindurchmesser (das entspricht dann dem 4. Bein bei mir). Und zumindest dann muss das Stativ bombenfest stehen. So, jetzt komme ich zum 2545 und zum gelieferten Markins Q3i-tr. Ich hätte das nicht

Posted Images

Weil hier von Leofoto geschwärmt wird. Ab morgen (3.2.) gibt es bei Foto Koch das Leofoto Ranger LS-254C + Ballhead LH-30 in der Deal Area. Ich poste das nochmal im Schnäppchen-Thread Deutschland, wenn das Angebot läuft und der Preis feststeht. Aber vlt. ist es ja ein zumindest diskussionswürdiges Teil und jemand kann was dazu sagen. 

Edited by Nobby1965
  • Thanks 1

Ich habe diese Variante von Leofoto und hatte weiter oben berichtet. Ich bin bisher sehr angetan, nachdem ich das Gitzo 1545 Traveler retourniert hatte, konnte aber coronabedingt bisher nur wenig Praxiserfahrungen sammeln.

Es gibt da scheinbar unterschiedliche Stativköpfe, ganz praktisch finde ich bei meinem Kopf die zweite Ebene für Panos etc.

• Like 1
vor 22 Minuten schrieb blur:

Ich habe diese Variante von Leofoto …

Du hast in #96 davon berichtet. Deins ist aber doch das LE-284c, also mit ausziehbarer Mittelsäule. Das LS-254c, von dem @Nobby1965 spricht, ist eines ohne Mittelsäule. Bei Photoshop Becker gibt es übrigens einen guten Überblick über das Angebot von Leofoto. Die machen auch immer mehr interessantes Zubehör: https://www.photoshop-becker.de/Leofoto-Stative-mit-Kopf

• Like 1
  • Thanks 1

Ab morgen (Fr., 5.2.) gibt es bei Foto Koch dann das Leofoto Ranger LS-324C + Ballhead LH-40 in der Deal Area, aktuell 349,-, zu welchem Preis weiß ich nicht, ich tippe auf 299,-. Das würde ich dann bei den Schnäppchen rein stellen. Das wäre dann mit Mittelsäule, falls das von Interesse ist. 

• Like 1

Ich habe, wie andere hier auch, das Leofoto LE 284C mit CB-40 und bin sehr zufrieden. Es ist sehr stabil, bis 15 kg Tragfähigkeit, Gewicht 1,79 kg (mit Kugelkopf, ohne 1,38kg), Packmaß 485 mm, Arbeitshöhe max 1.620mm, ohne die ausbaubare Mittelsäule 1.398mm. Das ist gerade noch "erträglich".

Wenn es kleiner und leichter sein soll, nehme ich das Togopod CARBONplus Explorer Panorama Max, 5kg Tragfähigkeit (limitiert durch den Kugelkopf, sonst 10kg), Gewicht 1,1kg, Packmaß 300mm, Arbeitshöhe max. 1340mm.

Mit beiden bin ich sehr zufrieden, top Verarbeitung und gutes Preis-Leistungsverhältnis.

• Like 2
  • 3 weeks later...

Heute ist mein Gitzo Traveler angekommen. Die Wechselplatte liegt direkt am Kameragehäuse an und hat keine Gummierung oder sonstigen Schutz - s. Foto. Einfach anschrauben und fertig oder habt ihr da einen Streifen Tesafilm aufgeklebt? Wie sieht es da mit Kratzern am Kameragehäuse aus?

Frage nach, weil es bei den Platten auf der Website von Gitzo so ausschaut, als wenn dort eine Gummierung oder ähnlich aufgebracht ist.

vor 32 Minuten schrieb keb:

Heute ist mein Gitzo Traveler angekommen. Die Wechselplatte liegt direkt am Kameragehäuse an und hat keine Gummierung oder sonstigen Schutz

Hast du das gebraucht gekauft? Sieht so aus (Schraubengewinde und Ecke unten rechts im Bild). Die Gitzo Schnellwechselplatten haben normal einen Belag drauf.

@leicanik
Nein, habe das Stativ und den Kopf neu gekauft. Die Ecke, die etwas komisch aussieht, ist die Fase zum Einfädeln.

Die Platte gehört zum Stativkopf GH1382QD.

@WIzard
Dort auf dem Foto sieht es aus, als ob oben eine dünne Schicht aufgebracht ist.

Edited by keb
  • Thanks 1
vor einer Stunde schrieb keb:

Dort auf dem Foto sieht es aus, als ob oben eine dünne Schicht aufgebracht ist.

Hmm nö nicht wirklich finde ich. Man sieht deutlich, dass nichts drauf ist. Mir ist das ehrlich gesagt nie aufgefallen, weil ich solche Platten nur im Notfall nutze, wenn kein L-Winkel dabei ist.

vor 26 Minuten schrieb Octane:

Hmm nö nicht wirklich finde ich. Man sieht deutlich, dass nichts drauf ist. Mir ist das ehrlich gesagt nie aufgefallen, weil ich solche Platten nur im Notfall nutze, wenn kein L-Winkel dabei ist.

Also ich finde es sieht auf dem Bild von Post #136 so aus, als wenn die komplette Oberfläche überzogen ist, einschließlich der beschrifteten seitlichen Fläche. Die seitlich verlaufende Kante ist doch doppelt. Das sieht aus, als wenn ein komplettes Formteil aufgesetzt ist, kein Gummistreifen.

Aber egal, Streifen ist bestellt.

Edited by keb