Jump to content

(Sehr) kleiner Blitz für das Sonysystem


D700

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es eigentlich keine richtig kleinen Blitze für die Sonys?
Ich suche sowas im Bereich "nur etwas größer als intern" wenn die Kamera keine interne Blitzfunktion hat.

Ein Meike MK-300 oder der Sony HVL-F20M wären mir da zu groß.

Freue mich über Ideen, aber auch ein "gibt es nicht" wäre o.k. :classic_smile:
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Metz mecablitz 26 AF-2, aber der ist wohl auch nicht kleiner als die von dir genannten. Dann gibt es noch als Neuerscheinung den Sony HVL-F28RM, zur Zeit noch nicht erhältlich. Der dürfte zwar etwas kleiner sein als der HVL-F20M, aber nicht wesentlich. Also höchstwahrscheinlich ein "gibt es nicht", leider.

bearbeitet von Alfred_M.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.k., hatte ich befürchtet; das ist dann schade ...

PS: Hab' gerade mal nachgeschaut, der Sony HVL-F28RM wäre mir auch viel zu groß!

PS2: Der Metz ist schon was kleiner (2cm kürzer) als der HVL-F20M, den schau' ich mir mal an.
Mir ist echt nicht klar, warum die heute so lang sein müssen :classic_unsure:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D700:

der Sony HVL-F20M wären mir da zu groß

Kompakter als der HVL-F20M habe ich noch nichts gesehen, der baut ja kaum auf im eingeklappten Zustand.

vor 1 Stunde schrieb D700:

warum die heute so lang sein müssen

Damit sie keinen Schatten werfen, das allgemeine Problem auch von eingebauten Blitzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der ist ihm ja schon zu gross.

vor 4 Stunden schrieb D700:

Ein Meike MK-300 oder der Sony HVL-F20M wären mir da zu groß.

Ich kenne keine Aufsteckblitze die kleiner sind. Ich frage mich aber auch wer sowas kaufen würde. Ich jedenfalls nicht. Wofür ist so ein Winzblitz gut? Die kleinsten Blitze, die ich nutze sind der TT350S bzw. V350S von Godox.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb D700:

Mir ist echt nicht klar, warum die heute so lang sein müssen

Die Objektive sind halt heute auch nicht so klein, bei Zooms nicht so kurz, und eine Tulpenblende ist größer als die Streulichtblenden, die es früher oft gab. Mit den größeren Objektiven gäbe es sichtbare Abschattungen im Bild, wenn das Blitzgerät zu niedrig säße. Der HVL-F20M läßt sich aber immerhin zum Transport ganz nach vorne umlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb leicanik:

Die Objektive sind halt heute auch nicht so klein, bei Zooms nicht so kurz, und eine Tulpenblende ist größer als die Streulichtblenden, die es früher oft gab. Mit den größeren Objektiven gäbe es sichtbare Abschattungen im Bild, wenn das Blitzgerät zu niedrig säße. Der HVL-F20M läßt sich aber immerhin zum Transport ganz nach vorne umlegen.

O.k., das klingt plausibel, danke!
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 29.11.2020 um 16:45 schrieb Alfred_M.:

Ich habe den Metz mecablitz 26 AF-2, aber der ist wohl auch nicht kleiner als die von dir genannten. Dann gibt es noch als Neuerscheinung den Sony HVL-F28RM, zur Zeit noch nicht erhältlich. Der dürfte zwar etwas kleiner sein als der HVL-F20M, aber nicht wesentlich. Also höchstwahrscheinlich ein "gibt es nicht", leider.

Das HVL-F20M ist 24 x 62 x 114 mm gross und 105 g schwer. Das HVL-F28RM ist ziemlich grösser und schwerer mit 65.1 x 83.5 x 91.4 mm und 209 g (ohne Batterien). Bin ebenfalls auf der Suche nach einem kompakten Blitzgerät für meine Sony Alpha 6600 und glaube, dass ich mir das HVL-F28RM bestellen werden. Als Alternative prüfe ich aber noch das Godox V350 TTL mit dem Sender X2T-S. Hat jemand Erfahrung mit einem der Geräte? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stoni:

Als Alternative prüfe ich aber noch das Godox V350 TTL mit dem Sender X2T-S. Hat jemand Erfahrung mit einem der Geräte? 

Ja mit dem V350 und auch dem TT350 habe ich Erfahrung. Als Auslöser würde ich dir allerdings den Xpro-S empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2020 um 21:45 schrieb Octane:

Ja mit dem V350 und auch dem TT350 habe ich Erfahrung. Als Auslöser würde ich dir allerdings den Xpro-S empfehlen.

Danke für dein Feedback, werde ich berücksichtigen, falls ich mich für Godox entscheide. Im Moment sieht es aber ganz danach aus, wenn ich die Sony Preise anschaue!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch einmal in Richtung LED Überlegungen anstellen. Z.B. der Lume Cube.

https://www.dpreview.com/reviews/lume-cube-2-0-review

Aus irgendeinem Grund haben Schlaufone keine Xenon Blitzröhren, die Hochspannung von ca. 300 V brauchen. LEDs brauchen da keinen Trafo und keinen Kondensator. Ich könnte mir vorstellen, daß man da etwas Superkompaktes findet, wenn man ein wenig sucht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

Wenn man den Godox TT350S kauft, drauf auf die A7 II/III und los geht's, also man braucht keinen zusätzlichen Blitzschuh oder so?

Ja, er hat einen Sony (TT350 S, S=Sony) kompatiblen Blitzschuh und braucht keine Anpassung an die Kamera wie früher bei den SCA Blitzen.

Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung, wobei nur die getesten Kameramodelle aufgeführt sind. Bei mir hat er bisher bei der A7II, der A7RII, der A7III, der A7RIV und der A7C immer gut gepasst.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von weses175d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...