Jump to content

Projektionsobjektive


Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 7 months later...
  • 1 year later...
  • 1 month later...
Am 3.10.2019 um 11:24 schrieb Helmut49:

Leitz Hektor 10 cm an A7

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo Helmut,

ich habe bei mir noch ein altes Hektor 2,5/12cm rumliegen das ich gerne adaptieren würde. Der Tubusdurchmesser beträgt 46mm. Vermutlich der gleiche Durchmesser wie beim Hektor 10cm. Wie hast du deines adaptiert? Hast Du einen alten Leitz Projektor geschlachtet um an den passenden Stutzen zu kommen? Man muss das Objektiv ja zum Scharfstellen rein und rausgehen können. Oder hast es an einer separaten Einstellschnecke befestigt (Helicoid-Adapter)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Alux:

Danke, das es machbar ist weiß auch selbst. Ich hatte mir konkrete Vorschläge erhofft mit welchen Teilen es am einfachsten zu bewerkstelligen ist.

Es gibt auf eBay einen Anbieter (jwillersinn), der Adapter maßgenau am 3D-Drucker herstellt. Dort habe ich meinen her, hat aber 70€ gekostet, also mehr als das Projektionsobjektiv selbst. Mein Adapter kann aber für mehrere Objektive verwendet werden.

Grüße Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ich habe die Lösung gefunden: Ein T2 auf M42 Adapter! :classic_smile:

Bei denen ist nämlich das objektivseitige T2-Gewinde nur eingesetzt und mit 3 Madenschrauben fixiert. Das diente dazu daß man im Zweifelsfall die Madenschrauben lösen konnte und das Objektiv so drehen konnte, daß der Index genau nach oben zeigt. Danach wurden die Madenschrauben wieder festgedreht und das Objektiv war künftig exakt ausgerichtet. 

Diesen T2-Innenteil werde ich herausnehmen und habe dann eine ausreichend große Öffnung in die der 46mm Tubus des Hektor hineinpaßt. Dort kann ich ihn dann mittels der Madenschrauben zentrieren und fixieren. Falls die Öffnung ewas größer ist als 46mm, werde ich den Spalt mit 2K-Kleber oder Heißkleber verfüllen. Wenn das Objektiv dann hinten den M42-Anschluß besitzt, kann ich es in den Helicoid-Adapter einschrauben den ich schon mit dem Helios-40 verwende! Kostenpunkt: 9,95€ :classic_biggrin:

bearbeitet von Alux
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, gerade ist der T2-Adapter gekommen. Die Realiserung der oben beschrieben Adaption des Hektor 12cm hat wie geplant funktioniert und war eine Sache von einer Minute :-)  Auf Klebereien konnte ich getrost verzichten, mit den 3 Madenschrauben hält das Objektiv bombenfest!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Einstellschnecke findet alternativ auch zur Adaptierung des Helios-40 Verwendung. Die Nahgrenze beträgt 87cm und kann natürlich durch Verwendung von Zwischenringen weiter verringert werden.

bearbeitet von Alux
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bildbeispiele:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Eigentlich macht dieses Objektiv ein recht angenehmes Bokeh, aber dieser Hintergrund (trockenes "Gestrüpp" in geringem Abstand vom Motiv) ist besonders schwierig weich abgebildet zu bekommen.

Hier sieht das Bokeh schon ansprechender aus:

(Ein gutes Beispiel warum man Bokeh nicht anhand eines einzigen Bildes beurteilen kann)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...