Jump to content

Fotoradler


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an Alle,

 

Ich bin hier ganz neu im Forum, Rentner und wohne im Süden, am Rande vom Schwarzwald.

Natürlich begeisterter Hobbyfotograf (50 Jahre analog unterwegs, seit einem Jahr digital mit einer Sony).

Fahrradfahren ist meine zweite große Leidenschaft.

 

Ich hätte folgende Frage an die Community:

 Ich möchte meine Alpha 7R4 in einer gut gepolsterten Lenkertasche auf dem Fahrrad  mitnehmen (Makadam bzw. Schotterwege, kein Trial). Aber auch mit Federgabel entstehen trotzdem kurze Erschütterungen und Vibrationen an der Lenkertasche.

Sollte die Kamera dann besser ausgeschaltet bleiben ? Ist der IBIS dann blockiert ? Oder spielt das überhaupt keine Rolle ? Steckt die Kamera das weg ? (Die Analogen waren da unempfindlicher)

Bis jetzt hatte Ich die Kamera im Rucksack dabei, ist dann gedämpfter aber umständlich und evtl. bei einem Sturz gefährlicher....

Gibt es unter Euch fotobegeisterte Radler die einen guten Rat haben ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charles. S

Herzlich Willkommen hier,

Fahrrad fahren und fotografieren ergänzt sich doch toll und ist auch meine Leidenschaft. Ich bin immer mit der Ausrüstung im Rucksack unterwegs und die Kamera ist dann während der Fahrt ausgeschaltet.

Tipps zu einer Lenkradtasche wird es bestimmt noch von den Experten geben.

Viel Spaß beim Hobby wünscht der

Thomas aus dem Rheinland

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen hier!

Also ehrlich gesagt würde ich auch zur Rucksackaufbewahrung tendieren.

Am Lenker oder allgemein am Rahmen entstehen schon (dauerhaft) ordentlich Vibrationen. Und bei dem teuren Body würde ich das nicht riskieren. Bei mir würde sie im Rucksack in meiner aufblasbaren Kleintasche von Wandrd (Modell Detour Hip Pack inkl. inflatable Camera Cube) landen. 

Hatte dazu auch was in dem o.g. Taschengeschichten Thread geschrieben. Aber das ist nur eine Idee von 1001 möglichen, wie man eine Kamera in einem Rucksack verstaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich mache auch Touren mit dem eBike und transportiere mein Equipment entweder in der Lenkertasche und/oder hinten am Rad. Mein eBike ist ein Fully, also vorne und hinten gefedert.

Für den Lenker nutze ich nachfolgende Taschen:

Für den Gepäckträger nutze ich nachfolgende Taschen mit Kamera-Einsatz:

Probleme durch Erschütterungen gab es noch nie; ok, das eBike ist voll gefedert. Bei meinen Touren nutze ich aber in der Regel auch nur asphaltierte Wege. Auf Touren im Wald und auf unbefestigten Wegen sehe ich mich entsprechend vor und schiebe ggf. das Rad.

bearbeitet von keb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charles S,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich benutze für mein ungefedertes Rad auf normal befestigten Wegen in Wald, Feld, Stadt gerne den Topeak Tourguide, da mir das Befestigungssystem hier gut gefällt und die Tasche ausreichend gepolstert ist. https://www.sportokay.com/de_de/topeak-tourguide-handlebar-bag-lenkertasche.html. Die RIV und ein bis zwei Objektive passen sehr gut rein.

Wenn es mal rauher wird, nehme ich (wie G-Foto in #4) vorne in den Tourguide den Inflatable Camera Cube (https://eu.wandrd.com/collections/accessories/products/inflatable-camera-cube) und in meiner Topeak Gepäckträger Tasche den inflatable Lens Cube (https://eu.wandrd.com/collections/inflatable-lens-case-and-camera-cube/products/inflatable-lens-case). Dazu muss es aber schon sehr über Stock und Stein gehen.

In 80% der Fälle reicht der Topeak Tourguide mit ausgeschalteter RIV aus.

Gute Lösungen bietet auch Ortlieb (https://www.ortlieb.com/de_de/ultimate-six-plus+F3173) mit Kameraeinsatz https://www.ortlieb.com/de_de/ultimate-six-camera-insert

Eine darauf basierende Lösunhg bietet auch König an https://www.koenig-photobags.de/lenkertaschen/

Mehr dazu findest Du in unserem schon erwähnten Taschenthread. Der ist sehr beliebt und anregend, löst leider manchmal auch einen Kaufrausch aus😉.

Viel Spaß beim Stöbern

Jürgen

bearbeitet von weses175d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...