Jump to content

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe nun schon seit längerem eine Sony A6300 (Objektiv: Sony 18-105 F4) und bin eigentlich recht zufrieden damit. Schon seit längerer Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass sich (gerade bei Nachtaufnahmen) diese Grünen Flares (Beispielbild) erzeugen. Woher diese kommen ist ja eigentlich klar, in diesem Fall die Laternen im Vordergrund.

Meine Fragen:

Ist das normal? Ist das ein Problem, was vorallem bei Sony Kameras auftritt? Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu umgehen oder wenigstens die Flares nicht quer auf dem Bild verteilt zu haben?

Vielen Dank im Voraus.

Link to post
Share on other sites

Hallo und willkommen im Forum,

Das ist kein Kamera- sondern ein Objektivproblem. Da verhält sich halt jedes Objektiv anders. Da ich dein Objektiv nicht kenne, kann ich aber nicht viel dazu sagen.

Link to post
Share on other sites

Moin!

Vielen Dank für eure ganzen Antworten erstmal!

Objektiv ist, wie oben auch geschrieben das Sony 18-105 F4.

Ich habe dieses Bild nur als Beispiel ausgesucht (Hab da jetzt nicht wirklich auf Schärfe geachtet. Das Objektiv liefert normalerweise von der Schärfe zufriedenstellende Bilder) und per Snipping Tool schnell direkt aus dem Bearbeitungsprogramm ausgeschnitten. Kann sein, dass es deswegen so unscharf wirkt.

Das starke ISO-Rauschen ist darauf zurückzuführen, dass ich die Belichtung ein wenig erhöht habe damit die Grünen "Flares" auch wirklich sichtbar werden.

Filter benutze ich keine, deswegen wundern mich diese "Flares" gerade.

 

Edited by MarkusM
Stark -> ein wenig
Link to post
Share on other sites

Vielleicht gibt es ja noch wen, der was zum 18-105er schreiben kann.

Lens Flares kannst du ganz gut beobachten wenn Du, am Besten bei 18mm, die Kamera gegen eine Lichtquelle hälst und dann etwas schwenkst, bis die Lichtquelle am Rand oder darüber hinaus ist.
Dann siehst du gut die Veränderung der Flares und kannst so auch zur Vermeidung beim Foto beitragen.

Mein Samyang 12mm macht normalerweise richtig bunte Flares, bei dieser Aufnahme konnte ich durch geduldiges hin und her und rauf und runter einen Punkt finden, wo fast nichts mehr zu sehen war

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...