Jump to content

Sucher nach Fokussierung aus bzw. dunkel


Srosmus
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben,

ich bin hier neu und habe im Forum das Thema nicht gefunden.

Ich fotografiere aktuell viel in meinem "Studio" und bin noch am Üben. Da ich viel mit einem Blitz und Softbox Fotos mache, habe ich immer eine niedrige ISO. Wenn ich jetzt mit dem Sucher mein Motiv fokusiert habe (die Kamera nimmt das Fokuslicht zur Hilfe) ist der Sucherbildschirm so dunkel, dass ich das Motiv nicht mehr sehe. Wenn ich bei der selben Lichtsituation meine Spiegelreflexkamera nehme, sehe ich das Motiv weiterhin.

Gibt es bei der Kamera eine Einstellung, bei der ich das ändern kann?😃 

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.🙈

Vielen Dank für eure Hilfe.😊

Link to post
Share on other sites

Ups, ganz vergessen zu erwähnen. Also es handelt sich um eine A6400. Und ich bin jetzt schon ein bisschen weiter...aber eine Lösung habe ich noch immer nicht. Das Bild im Sucher wird immer so angezeigt, wie am Ende dann wohl das Foto werden soll. Wenn ich nämlich den eingebauten Blitz aktiviere, ist es so, dass das Bild dann hell und deutlich angezeigt wird. Allerdings will ich den internen Blitz ja nicht benutzen sondern einen abgekoppelten Blitz den ich per Sensor aktiviere. Ich habe aber noch nicht die Funktion oder Einstellung gefunden, dass ich der Kamera sagen kann, dass sie mir bitte einfach ein helles Bild im Sucher anzeigt und nicht das, was dabei herauskommen würde, wenn ich ohne Blitz fotografiere. Vielleicht gibt es ja die Funktion irgendwo.

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Srosmus:

...Ich habe aber noch nicht die Funktion oder Einstellung gefunden, dass ich der Kamera sagen kann, dass sie mir bitte einfach ein helles Bild im Sucher anzeigt und nicht das, was dabei herauskommen würde, wenn ich ohne Blitz fotografiere. Vielleicht gibt es ja die Funktion irgendwo.

Das ist die oben erwähnte Funktion "Anzeige Live-View: Alle Einstellungen Ein/Aus"

Link to post
Share on other sites

Die von Matthis genannte Funktion Life-View macht genau das. Nach dem Helpguide der 6400, die ich selbst nicht habe, ist das in MENU  

(Kamera- einstlg.2) → [Anzeige Live-View] → gewünschte Einstellung.

https://helpguide.sony.net/ilc/1810/v1/de/contents/TP0002242255.html

Allerdings wird das Sucherbild bei Dunkelheit dann in vielen Fällen zwar ausreichend hell, aber fehlfarbig und schlierig, weil die Verstärkung mit Bewegungen nur schwer mitkommt.

Link to post
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb rinderkappajoe:

Kann es vielleicht sein dass der Blitz nicht richtig mit der Kamera kommuniziert und deswegen das Live-View Bild so ist als ob kein Blitz angeschlossen ist?

Nö das kann nicht sein. 

Es ist die oben erwähnte Einstellung, die man als erstes im Studio macht. Die Frage kommt immer wieder. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...