Jump to content

direkte Bildübertragung mit A58 auf den PC/Notebook mit Benutzung des Fernauslösers PIXEL TW-283 S2


Tyler

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community . 

Folgendes Thema beschäftigt mich: 

ich bin seit kurzem Besitzer einer Sony A58 und habe mir den Fernauslösers PIXEL TW-283 S2 zugelegt. Er wird über den  Micro USB Anschluss an die Camera angeschlossen. Gleichzeitig würde ich gerne die Camera mit meinem Notebook verbinden, um das gemachte Photo direkt auf dem größeren Notebook/Bildschirm betrachten zu können. 

Welche Kabellösung benötige ich dafür ? Kann ich zur direkten Bildübertragung den Micro HDMI Anschluss verwenden und so Camera und Notebook miteinander verbinden? Der Micro USB Anschluss ist ja nun schon durch den Fernauslöser besetzt.   Alternativ die Frage, ob sich das Problem mit einem Micro USB zu Dual Micro USB Adapter (siehe Anhang) umgehen lässt, da ich ja dann einen weiteren Micro USB Anschluss zur Verfügung hätte ? 

 

Brauche ich evtl. auch ein Tether Kabel für die Verbindung von der Camera zum Notebook ?

Hat jemand Erfahrung damit gemacht ?  Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar . 

 

 

micro USB.PNG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

Leider kann ich nicht viel hilfreiches zum Thema beitragen. Ich kenne nur die Tethering Lösungen im Studio und da ist ja nicht gleichzeitig ein Fernauslöser angeschlossen. Ich gehe mal davon aus, dass die Alpha 58 kein Bluetooth oder WLAN hat, mit dem man die Kamera fernauslösen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Otane, 

vielen dank für deine Antwort.  Du hast Recht, die a58 hat weder Bluetooth noch Wlan. Daher habe ich mich ja zu dem Fernauslöser PIXEL TW-283 S2  hinreissen lassen. Ich frage mich  nach wie vor, wie ich die direkte Bildübertragung auf mein Notebook hinbekomme, zu mal der Micro USB ja nun belegt ist durch den Fernauslöser ? 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Tyler:

Ich frage mich  nach wie vor, wie ich die direkte Bildübertragung auf mein Notebook hinbekomme, zu mal der Micro USB ja nun belegt ist durch den Fernauslöser ? 

Ich fürchte, da hast Du schlechte Karten. Da wird auch ein Y-Adapter nicht viel helfen, weil sich die Signale in die Quere kommen. Aber probieren kannst Du ja mal - kaputtgehen wird nach meiner unmaßgeblichen Meinung nichts. Die von Dir angepeilte Betriebsart ist wohl nur bei den für professionellen Einsatz konzipierten Modellen möglich, die ja neben USB und W-Lan teilweise sogar einen Ethernet-Anschluss mitbringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke dir micharl.  Das ist zwar nicht das, was ich unbedingt hören wollte aber es bringt mich auf den Boden der Tatsachen zurück.  Ich versuche mal, was sich machen lässt, so ein Y- Adapter für Micro USB ist auch nicht leicht zu bekommen. ich habe bisher nur etwas gefunden über China mit ca 45 Tagen Lieferzeit. 

Vielleicht hat ja jemand einen anderen link, bei dem es schneller geht? Dann würde ich es zumindest mal versuchen. 

Ich gebe gerne Feedback hier - vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. 

 

Trotzdem  - Danke schön soweit micharl. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 14.11.2020 um 20:59 schrieb Tyler:

Vielleicht hat ja jemand einen anderen link, bei dem es schneller geht? Dann würde ich es zumindest mal versuchen. 

Das habe ich beim grossen Fluss auf die schnelle gefunden - Suchanfrage Micro USB Splitter. Da du dann ja sowieso noch weitere Kabel(verlängerung) brauchst, denke ich, ist es unerheblich ob du male oder female Konnektor auf dem Adapter hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi WIzard, 

erstmal Danke für deine Antwort. Meine Zweifel sind grösser geworden, dass es so funzt , nachdem was ich drüber gelesen habe bzw. was ich nicht gelesen habe. Ich wundere mich, dass ich sowenig über das Thema im Netz finde. Ich habe jetzt TETHER TOOLS mal direkt angeschrieben und nach einer speziellen Lösung  bzw. Antwort gefragt.

 

Ich werde gerne berichten, wenn ich genaueres weiß.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema poste ich nun mal die Antwort bzw. Lösung , die ich von Tether Tools erhalten habe:  

 

"Thanks for the email.  I am not aware of any split Micro-USB adapter and even if there was one I am not sure it would function the way you would want it to function.

You could use a micro-HDMI cable - https://www.tethertools.com/product/tetherpro-hdmi-micro-to-hdmi-cable/  Keep in mind when using an HDMI it only mirrors the back of the camera LCD so you can view on a larger screen.

Another option is the free Imaging Edge software - https://www.tethertools.com/tethering-software/sony-imaging-edge/  connect via USB and then you can trigger the camera via the software instead of the Pixel shutter release."

 

Zum reinen Anschauen auf einem großen Bildschirm, sollte also die HDMI-Lösung funktionieren.

Alternativ zu dem teuren TetherTools-Kabel müsste dieses wohl auch gehen: Hochgeschwindigkeits-Micro-HDMI-auf-HDMI-2.0-Kabel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...