Jump to content

Peak Design Travel Tripod


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Peak Design Travel Tripod ist ja schon im SKF auf reges Interesse gestossen. Heute habe ich ein neues Video von Enjoyyourcamera bzw. Dieter Faustmann gefunden. Er stellt das Stativ sehr ausführlich aber in kurzweiliger Form vor. Wer noch ein sehr hochwertiges Stativ sucht und bereit ist, den nicht gerade geringen Preis zu zahlen, wird ab Frühjar 2020 zuschlagen können. Dieses Stativ unterscheidet sich in der Konstruktion deutlich von allen anderen Stativen auf dem Markt.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänglich fand ich das Konzept ja wirklich gut. Ich finde Peak Design hat wirklich gute Ideen und ich verwende auch wirklich gerne deren Produkte, aber je mehr ich von diesem Stativ sehe, desto weniger bin ich begeistert davon. Habe mal in einem Video gesehen, wie die Mittelsäule gleich mal paar Zentimeter absackte als diese mit einem etwas schwereren Kombi belastet wurde.

 Für das Geld würde ich mir wohl ein Stativ der bekannten großen Marken holen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst denn "etwas schwere Kombi"?   9kg?  Aber ich bin da ganz bei dir. Das ist ja ein doch sehr teures Stativ und ich würde da auch zuerst Erfahrungen abwarten. Mir gefallen die Hebelverschlüsse eh nicht. Deshalb bleibe ich bei den bewährten Gitzo Stativen. 

Grundsätzlich finde ich das Peak Design Stativ sehr innovativ. Ein ganz neuer Ansatz für ein Reisestativ.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2019 um 11:28 schrieb Kurt Weinmeister:

Ich bin einmal gespannt. Meins soll im Dezember geliefert werden und dann kann ich ja selber probieren, wie stabil das Teil ist. Das Video zeigt schon einmal sehr schön die ganzen Möglichkeiten. Na gut. Ein Smartphone werde ich da nicht dran klemmen. 

Und dann bitte beim Dezemberstammtisch mitbringen, oder willst Du uns im ungewissen lassen was das Stativ angeht. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2019 um 09:13 schrieb Octane:

Was heisst denn "etwas schwere Kombi"?   9kg?  Aber ich bin da ganz bei dir. Das ist ja ein doch sehr teures Stativ und ich würde da auch zuerst Erfahrungen abwarten. Mir gefallen die Hebelverschlüsse eh nicht. Deshalb bleibe ich bei den bewährten Gitzo Stativen. 

Grundsätzlich finde ich das Peak Design Stativ sehr innovativ. Ein ganz neuer Ansatz für ein Reisestativ.  

9kg war es definitiv nicht. Es war eine A7RIII mit einem Telezoom dran. Ich weiß aber jetzt nicht mehr ob es ein 100-400 oder ein 200-600 war.

Sonst bin ich voll und ganz bei dir. Der Ansatz und den Mut gerade in dem Bereich der Stative mal etwas neues zu machen ist wirklich Top. Ich warte ebenso einzelne Reviews anderer normaler Nutzer ab und entscheide dann ob ich mir diesen zulege oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 100-400 mit einer A7RIII wiegt zusammen etwa 2,1 kg. Das ist doch nicht schwer und das muss das Stativ natürlich aushalten. Für ein 200-600 würde ich allerdings kein Reisestativ empfehlen. Aber auch dieses Gewicht von ca. 3 kg muss es aushalten. Das ist ja nicht besonders viel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 2 weeks later...
  • 6 months later...

Hier gibt es einen direkten Vergleich von jemandem, der weiss von was er spricht (bei vielen Youtube Plapperern ist das nicht der Fall). Patrik ist gelernter Fotograf und verkauft in seinem Laden (und im Onlineshop) in Herzogenbuchsee (Schweiz) Fotozubehör. Ein grosser Teil machen die Stative von Gitzo aus. Er verkauft aber auch Peak Design Produkte und anderes (auch Stative von Manfrotto und neuerdings Benro). Er bestätigt das was ich schon vermutet habe. Das PD Stativ ist weniger verwindungssteif als ein vergleichbares von Gitzo.

 

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 2545T nutzt auch Patrik (der Mann aus dem Video) üblicherweise für seine Fujifilm Mittelformatkamera. 

Das PD Stativ kostet so ziemlich gleich viel wie das verglichene Gitzo der 1er Serie inkl. Kopf. Ich finde den Preis, den Peak Design aufruft schon sehr ambitioniert für einen Newcomer. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er windet sich auch ein bisschen bei seinem Vergleich, er will das PD nicht zu schlecht machen, offenbar will er keine mögliche Kundschaft vergraulen. Das PD ist halt stylish und macht sich cool am Rucksack aus. Und ein Iphone pro oder ein Samsung Galaxy s20 trägt es sicher.... hat ja eine Handyhalterung in der Mittelsäule integriert....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich schade, die haben ja kreative Ideen bei PD,  nur mit der wirklich praxisnahen Umsetzung hapert es (noch). Mit den Everyday Backpacks geht es mir auch so: Coole Ideen, aber dann die Einteilung dünn gepolstert und die Fächer so groß, dass meine Objektive darin herumfallen würden. Und die Befestigung für ein Stativ — naja, das hauseigene würde vielleicht gehen, für andere ist mir das zu „dünn“. 

Bei dem Stativ hier ist es aber auch eine vielleicht unlösbare Aufgabe. Zaubern können die halt auch nicht, und irgendwo ist dann eben eine Grenze erreicht, wenn man es so klein und schlank halten will. Das Gitzo ist nicht umsonst im Packmaß deutlich dicker. Eine Alternative wäre noch, auf eine Mittelsäule ganz zu verzichten (wie bei Novoflex und Leofoto).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WIzard:

er will das PD nicht zu schlecht machen, offenbar will er keine mögliche Kundschaft vergraulen

Das wird so sein. Aber er ist ehrlicher als manche Youtuber, die das Zeug gratis bekommen. Und im Laden wird er sicher ehrlich beraten. Nicht mal der Preis ist ein Vorteil des PD Stativs.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Mit den Everyday Backpacks geht es mir auch so: Coole Ideen, aber dann die Einteilung dünn gepolstert und die Fächer so groß, dass meine Objektive darin herumfallen würden. Und die Befestigung für ein Stativ — naja, das hauseigene würde vielleicht gehen, für andere ist mir das zu „dünn“. 

Ich hatte ja vor dem Wandrd den PD Everyday Backpack. Der war ja wirklich schön aber  einfach zu unpraktisch. Bequem war er auch nicht. Aber dafür teuer 😁. Ich wurde ihn aber gut wieder los. Das ist der Vorteil bei Peak Design. Einen Thinktank oder Mindshift Rucksack wird man fast nicht los.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim PD Stativ zahlt man viel für die im Detail aufwendigen Sonderlösungen, die das sehr kompakte Packmass möglich machen. Das ist ja bei Outdoor-Ausrüstung auch sonst nicht anders.

Stabil genug für normale Belastungen ist es jedenfalls. Und auch hier gilt: Ein praktisches Stativ, das man mitnehmen mag, nützt mehr als ein superstabiles zu Hause.

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Ein praktisches Stativ, das man mitnehmen mag, nützt mehr als ein superstabiles zu Hause.

Da hast du schon recht, ist so wie mit der Kamera. Aber das Gitzo 1545T ist ca gleichschwer und am Rucksack montiert merkt man das etwas schlankere Packmass nicht, dafür is das Gitzo um Ecken stabiler. Der Vorteil "Packmass" mag in einem Koffer mehr wiegen, aber dieses Mittelsäulchen wirkt nicht sehr vertrauenserweckend

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WIzard:

Der Vorteil "Packmass" mag in einem Koffer mehr wiegen, aber dieses Mittelsäulchen wirkt nicht sehr vertrauenserweckend

Ich habe dieses Stativ. Das "Mittelsäulchen" (das aus Alu ist, auch bei der Carbon-Version) ist keineswegs weniger stabil als die anderen Bauteile. Das ist kaum eine besondere Schwachstelle.

Das PD ist so kompakt, dass man es nicht unbedingt aussen am Rucksack montieren muss. Mit Schutzhülle hat es ungefähr den Durchmesser einer 1l-Thermosflasche.

Hier gibt es einen ausführlichen Test inkl. Vermessung von Steifigkeit und Dämpfung: https://thecentercolumn.com/peak-design-travel-tripod-review/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben, das große Problem des Peak Design Stativs ist in meinen Augen der Preis. Dadurch wird es zwangsläufig mit Stativen verglichen, die in der Kernkompetenz spürbar besser abschneiden, und muss diesen Mangel nur über Größe, Gewicht und Innovation wettmachen. Bei Einigen funktioniert das, weil denen diese Anforderungen an die Kompaktheit tatsächlich am wichtigsten sind. Und die bekommen dann zumindest ein ordentliches Stativ. Für den Preis während der Kickstarter-Kampagne wäre es in meinen Augen durchaus eine Empfehlung, dann würde es mit Stativen konkurrieren, gegen die es sich auch leistungsmäßig mindestens behaupten kann.

Was halt beim Peak Design Stativ passierte war das heute leider übliche "Überhypen" und "Vernichten" über diverse Social-Media-Kanäle, gerade innovative oder junge Marken sind dafür ja besonders anfällig (bzw. fördern dies in besonderem Maße). 

bearbeitet von Helios
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Ein praktisches Stativ, das man mitnehmen mag, nützt mehr als ein superstabiles zu Hause

Ja dafür zahle ich dann aber nicht über 600 CHF / Euro. 

Peak Design ist kein Billigkrämer und lässt sich die aufwendige Entwicklung und die Innovationen zahlen. Das dürfen sie ja auch. Bei ihren Tragegurten haben sie meiner Meinung nach keine Konkurrenz. Bei den Stativen jedoch schon. Vor allem in dieser Preisklasse. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze auch das PD in der Carbon Variante. Wenn man es schnell aufbauen möchte und dazu noch leicht dann ist es Top. Es macht auch eine gute Figur bei meine A7RIV und das 70-200 GM . Das PD passt gut am mein Spider Holster Gurt . Für die schwierigen Sachen habe ich das  Manfrotto MT057C3-G Carbon Stativ was ich aber nicht immer mit mir rumschleppen möchte. Ich möchte auf keinen Fall ein Stativ mit Drehverschluss sondern mit Klipps .

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...