Jump to content

Alpha 7 III Keine Blendenwahl, Verstellung im Modus M


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe eine nagelneue Alpha 7 III und die ersten Fotos nur im Modus ,,A,, gemacht.

Wollte jetzt mal im ,,M,, Modus fotografieren aber da kann ich die Blendenzahl nicht verstellen.

Habe alles versucht. In ,,A,, geht es einwandfrei. in ..M,, kann ich auch alles verstellen nur nicht die Blende.

Hat jemand eine Rat.

Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb Sonnenschein119:

Wollte jetzt mal im ,,M,, Modus fotografieren aber da kann ich die Blendenzahl nicht verstellen.

Hmm. Da Du die Kamera ganz neu hast, eine ganz schlichte Frage: Wie sind denn die Einstellräder konfiguriert: Default ist wohl vorne Zeit und hinten Blende. Kann man aber auch umkehren. Bist Du sicher, daß Du am Blendenrad drehst? 😉  Tausch doch mal die Reglerbelegung um - das ist im Kamera2-Menü S. 8 "Regler-Konfiguration". Passiert da was?

Ein Sucherbild hast Du aber? Verändert es die Helligkeit beim Drehen? Darunter würde normalerweise in weiß angezeigt die Verschlußgeschwindigkeit, die Blende, ein "MM" für manuell, und die ISO. Wird ein Wert verstellt, wird er Orange. Wenn er zwar orange ist, aber nicht weiter geht, bist Du am Ende der Fahnenstange.

Wenn die Automatik-Bilder ok sind, sollte alles mit den Kontakten zwischen Objektiv und Kamera in Ordnung sein - aber man kann ja nie wissen... Was könntest Du sonst noch tun? Manchmal hilft es bei Systemstörungen, die Batterie herauszunehmen und am nächsten Tag wieder einzusetzen. Und eine letzte Frage: Ist die Cam neu oder gebraucht?

 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb micharl:

Na - dann wollen wir aber ein Geständnis 😉 lesen: Was hattest Du falsch gemacht - und was, damit es wieder ging? Ist vielleicht für jemand anderes von Interesse.

Ja das  Geständnis kommt:-(

Ich hatte vorher eine Alpha 6000 und da konnte ich, egal in welchem Modus, ob A oder M, die Blende immer an den Einstellrädern auf der Rückseite der Kamera verändern.

Bei den ersten Fotos die ich mit der 7 III  im ,,A,, Modus gemacht habe, auch wunderbar die Blende am hinteren Einstellrad verändert.

Heute wollte ich mal im ,,M,,  Modus fotografieren und da tat sich bei der Blendenverstellung bei dem gleichen Einstellrad wie ich es im Modus ,,A,, verwendete, nichts mehr. 

Da es aber in ,,A,, einwandfrei ging war ich erstmal sehr verwundert.

So....verzeiht mir aber da ist ja noch das Rädchen vorne am Auslöser:-)dann ging es.

Ich war noch so eingeschossen von der 6000er alles nur mit den hinteren Rädern zu bedienen daher hat es was länger gedauert bis ich darauf gekommen bin. 

  • Like 1
  • Thanks 4
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Sonnenschein119:

Ja werde ich mit Sicherheit haben. Danke.......

Ganz bestimmt, da du ja den Sonnenschein sowieso immer dabei hast 😉 Du wirst dich sowieso erst mal durch die vielen Möglichkeiten durchfinden müssen, die die A7III mehr hat. Ich habe bei meiner jetzt auch erst mal ein paar Tage herumgespielt, bis ich sie so konfiguriert hatte, dass sie für meine Zwecke praktisch ist und ich schnell an alles komme, was mir wichtig ist. Auch von mir viel Spaß damit!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...