Jump to content

Vollformat-Ergänzer aus Oberschwaben


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich fotografiere sehr gerne mit meiner MFT-Ausrüstung in der letzten Zeit vor allem die Landschaft in der Region ums Pfrunger-Burgweiler Ried herum. MFT hat große Vorteile im Blick auf Transportgewicht und im Blick auf Teleaufnahmen (Cropfaktor 2) und Makroaufnahmen (größere Tiefenschärfe bei vergleichbarer Lichtstärke). Daneben hat MFT bekannte Nachteile (Rauschanfälligkeit bei höheren ISO-Werten, Notwendigkeit von sehr lichtstarken Objektiven für cremiges Bokeh). Weil ich fürchte, dass langfristig auf dem sehr stark geschrumpften Kameramarkt nach Olympus' Verkauf und dem Boom der guten und halbwegs erschwinglichen Vollformat-Kameras das MFT-Format untergehen wird - und auch weil ich manche Vorteile von Vollformat (Lichtstärke, Bokeh) im Blick auf Nacht- und Sternenfotografie nutzen möchte - bin ich mit meiner Sony A7III in den Vollformatbereich eingestiegen, noch ohne MFT aufzugeben. 

bearbeitet von JungOs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen aus dem Rheinland,

Ich denke damit hast du eine gute Kombi für wirklich alle Fälle. Welche MFT Ausrüstung benutzt du denn ?

Der Cropfaktor 2 ist natürlich bei Tieraufnahmen und Makro sehr hilfreich.

Ich habe mich für den Mittelweg mit APS-C (Cropfaktor 1,5) entschieden und bleibe damit vorerst bei einem System. 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...