Jump to content

Recommended Posts

vor 18 Stunden schrieb Nobby1965:

Beide ūüĎ欆Aber das Bokeh im Vordergrund des 2. wirkt irgendwie total gut. Da ist zwar¬†was von auch ans Hinterrad gelangt, aber das ist mir sowas von egal.¬†

Dankeschön. Das Foto ist real, da sind halt Gräser oder Anderes im Weg. Wichtig ist der Fahrer oder das Fahrzeug. Glaub mir, den Fahrer interessieren andere Details als Bokeh usw. Ich habe auch keine große Lust eine große EBV zu machen. Gehört auch nicht zu meinen Besten. Gefällt mir trotzdem weil der Stern an der Verkleidung strahlt.

Du hast nat√ľrlich recht, die Gr√§ser wachsen ja auch etwas h√∂her, deshalb ist das nat√ľrlich so richtig... ich bin aber auch ein Dussel. Aber wie gesagt, die Bilder haben so oder so eh' keiner gr√∂√üeren EBV bedurft.¬†

• Thanks 1
Am 19.12.2020 um 10:05 schrieb leicanik:

Sind sie auch. Ich bin immer wieder erstaunt und erfreut, was f√ľr Bilder du aus der Einz√∂llerin herausholst.¬†

Danke Dir.

• Like 7
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 5 weeks later...

Nur mal zum Thema Vielseitigkeit und Akkulaufzeit:

Gestern war ein Arbeitsreicher Tag f√ľr mich und meine RX10M4, der Landkreis brauchte noch ein paar aktuelle Bilder von einem regionalen¬†Wanderweg, f√ľr den √∂rtlichen Umweltschutzverein¬†habe ich bei der Gelegenheit auf einem kurzen Abstecher¬†ein paar Dokuaufnahmen gemacht (dabei sind mir Rotmilan und Turmfalke vor die Linse geflogen), daneben habe ich noch f√ľr mich selbst ein paar Spots erkundet und¬†eine etwas l√§ngere Photopause bei der Naturweide eines traditionellen Ziegenhofes eingelegt. Bei solch¬†einer Tour kommen nat√ľrlich etliche¬†Kilometer zusammen, alles zu Fu√ü versteht sich. Insgesamt waren es zwischen erstem und letztem Bild gut f√ľnfeinhalb Stunden, 2.600 Aufnahmen¬†sind es insgesamt geworden, Landschaft, Architektur, Natur, Tiere¬†- alles mit einem Akku, der dann am Ende mit unter 15% (laut Kamera) tats√§chlich selbst auch kurz vor dem Ende war.¬†

Genau f√ľr solche Eins√§tze habe ich die Kamera angeschafft, und sie hat alles ohne zu Klagen mitgemacht. Herausgekommen sind nat√ľrlich keine Meisterwerke, aber die Qualit√§t ist wie erwartet gut genug f√ľr die Anforderungen hinsichtlich der Ver√∂ffentlichung, f√ľr den dokumentativen Zweck sowieso, auch meine Spots konnte ich hinreichend informativ mit verschiedenen Brennweiten festhalten (nur UWW halt Kamerabedingt nicht).¬†Das alles mit einer relativ leichten Ausr√ľstung und ohne Notwendigkeit zum Objektivwechsel, das tut auch den √§lter werdenden Knochen gut.¬†ūüėČ

• Like 1
  • Thanks 1