Jump to content

Sony RX10 IV


G-FOTO.de

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf der Suche nach einem All-in-One Werkzeug, bin ich mal wieder an die RX10 Serie erinnert worden. Ich hatte letztes Jahr bei meinem Einstieg in Sony KB schon mal ein Auge auf die RX10 IV geworfen. Aber letztlich erstmal verworfen - zugunsten einer A6400 mit Wechselobjektiven.

Aber nach meinem Besuch an der Nordsee letzte Woche, kam irgendwie wieder der Wunsch nach einer Bridge auf.

Ich hatte damals mal die FZ-1000 und war doch ziemlich überrascht was die BQ angeht.

Die RX10 iv soll ja die Latte in Bezug auf den AF noch deutlich höher legen.

Allerdings findet man hier im Forum überhaupt nichts zur RX10 IV !?

Woran liegts eurer Meinung nach?

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil viele die RX10 IV nicht als eine vollwertige Kamera ansehen. Ich sehe das anders und hab schon eine 2 Jahre. Sollte ich meinen Fotokrempel mal reduzieren oder das Fotografieren einschränken, die RX 10 IV würde ich behalten vor allen andern Kameras. Für mich ist die RX 10 IV eine "Allroundkamera" die man immer dabei haben und viele Brennweiten damit abdecken kann. Zudem sie auch noch gute Fotos und Videos macht.

Beispiele:

http://www.methanolpixel.de/Altrip-2019/

https://youtu.be/tZ5numzrNX4

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von hakoon
  • Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb G-FOTO.de:

Woran liegts eurer Meinung nach?

Ich habe auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt, eine anzuschaffen — zumal ich mit meiner FZ1000 auch schon überraschend gute Ergebnisse erhalten habe. Die IV ist sicher bezüglich des AF die verlockendste Version. Allerdings auch recht teuer und außerdem relativ schwer. Ich vermute mal, dass sie darum nicht so verbreitet ist. Ich finde übrigens auch nach wie vor die RX10 II interessant, wenn man sich auf 200mm beschränken kann. Deutlich kleiner und leichter und durchgehend Blende 2.8. Schade, dass sie dazu keine Nachfolgerin mit dem schnellen AF gebracht haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Woran liegts eurer Meinung nach?

Reine Vermutung, aber die Kombination aus "hoher" Preis, "kleiner" Sensor, Kameragröße und All-in-One-Image sind für die Masse eher nicht attraktiv, in meinen Augen zu unrecht, aber die Vorurteile gerade hinsichtlich Sensorgröße und Kompaktkamera hängen in den Köpfen fest. Dabei ist das Objektiv der RX10M4 hervorragend, der Autofokus sehr schnell und die Sensorqualität ordentlich, kurz, die Leistungsfähigkeit hoch. Im Endeffekt ist es das realistische Gegenstück zu der immer herbeigewünschten eierlegenden Wollmilchsau, die dann doch keiner kauft, weil Wechselobjektive, APS-C oder gar Kleinbild irgendwie "besser" sind. Pauschal betrachtet vermeintlich. Ich halte die RX10M4 noch immer für eine der gelungendsten Kameras überhaupt, als Backup für die große Ausrüstung genauso wie als Hauptkamera für die "leichten" Einsätze, bei denen trotzdem Brennweite gefragt ist.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich schnell überzeugt - naja ok es war mehr die Aktion gerade beim grossen Fluss 1450 und ein 200 Gutschein nach 30 Tagen.

Für den Nettopreis gehen gerade die Gebrauchten über die Theke. Also werde ich es nochmal wagen.

Ja ich glaube @Helios hat Recht - alle schreien nach der eierlegenden Wollmilchsau, aber wenn sie da ist, ist sie zu teuer, zu schwer, zu schlecht im Vergleich zu Mittelformat oder oder oder...

Einzig die Tatsache, dass man offenbar beim AFC nicht zoomen kann, finde ich vorab ein wenig einschränkend, aber da muss man dann halt dran denken.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb G-FOTO.de:

Ja ich glaube @Helios hat Recht - alle schreien nach der eierlegenden Wollmilchsau, aber wenn sie da ist, ist sie zu teuer, zu schwer, zu schlecht schlecht im Vergleich zu Mittelformat oder oder oder...

Einzig die Tatsache, dass man offenbar beim AFC nicht zoomen kann, finde ich vorab ein wenig einschränkend, aber da muss man dann halt dran denken.

Das mit dem Zoomen ist für Fotos ein Nachteil, für Video allerdings nicht.  Ich bin mit der Kamera zufrieden, man hat alles in einer Kamera. Weitwinkel, Tele, Blitz.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Das ist ja ein super Angebot. Ich finde es aber nicht – schon wieder vorbei?

Also heute morgen als ich geguckt habe, gab es noch 9 Stk. Als ich den Bestellknopf gedrückt hatte, waren es nur noch 7 Stk...Das war wohl nur ein Kurzfristangebot und nur für Bestandsware gedacht - hab es wohl auch nur durch den Preiswecker bei idealo erwischt.

vor 3 Stunden schrieb hakoon:

Das mit dem Zoomen ist für Fotos ein Nachteil, für Video allerdings nicht.  Ich bin mit der Kamera zufrieden, man hat alles in einer Kamera. Weitwinkel, Tele, Blitz.

Wie würdest du denn die ISO-Fähigkeiten persönlich beurteilen? Einige schreiben, dass es schon nach ISO400 kritisch wird, Andere erst bei ISO1600. Wie immer alles subjektiv aber nach meinen Erfahrungen mit alten 1", mft, APS-C und jetzt wieder KB, würde ich mal auf ISO800 als "Grenze" tippen. Danach muss man wahrscheilich stärkere Einschnitte in der BQ akzeptieren. Interessant wird dann auch noch was Topaz DenoiseAI noch rausholen kann.

Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Einzig die Tatsache, dass man offenbar beim AFC nicht zoomen kann, finde ich vorab ein wenig einschränkend, aber da muss man dann halt dran denken.

Die Brennweitenverstellung an sich finde ich nicht gut gelöst, ist halt klassisch Bridgekamera rein elektronisch, interessanter wäre hier eine elektromechanische Variante gewesen (bspw. mit verschiebbarem Einstellring). Es wäre auch schön, die Ringfunktion generell sperren zu können. Für den Nachfolger darf es gern ein paar Updates bei der Bedienung geben (näher an der A7), auch der neue Akku wäre nicht schlecht (weniger aufgrund der Leistung, ich komme mit dem kleinen auch gut klar, aber augenscheinlich photographiere ich eh recht akkuschonend), ein besserer Sucher ebenso. Aber Kritikpunkte findet man an jeder Kamera. Davon abgesehen bietet sie ein schon ziemlich rundes Paket. 🙂

vor einer Stunde schrieb G-FOTO.de:

Wie würdest du denn die ISO-Fähigkeiten persönlich beurteilen? Einige schreiben, dass es schon nach ISO400 kritisch wird, Andere erst bei ISO1600. Wie immer alles subjektiv aber nach meinen Erfahrungen mit alten 1", mft, APS-C und jetzt wieder KB, würde ich mal auf ISO800 als "Grenze" tippen.

Ich bin zwar nicht gefragt, aber im Endeffekt ist das imer nicht nur subjektiv, sondern auch situationsabhängig. Der Sensor selbst leistet genau das, was man größenmäßig von ihm erwarten kann, ist also grob etwa zweieinhalb bis drei Blendenstufen schlechter als KB und etwa eine Blendenstufe schlechter als FT (unter gleichen Bedingungen). In der Praxis kommt es halt darauf an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Wie würdest du denn die ISO-Fähigkeiten persönlich beurteilen?

Meistens nutze ich ISO 400 bis ISO 800. Da ich meistens im Freien fotografiere reicht mir Iso 400. Geht auch mehr, kommt auf den Betrachter an ob es rauscht oder nicht.

ISO 100 und Blitz,  F 4, 1/320

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ooc, ISO 1600, F 4, 1/250, 168mm

 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So heute ist sie angekommen und musste bei Sonnenschein auch gleich ausgeführt werden.

Schnell halbwegs konfigutiert und los. Die ersten Eindrücke sind bislang sehr positiv. Der AF ist wie bei keiner anderen Bridge oder Kompaktkamera, die ich bisher hatte - rasend schnell! Die Bildqualität erscheint mir doch ein Quentchen besser als bei der alten FZ-1000 oder meiner G5X, die ich immer noch habe. Der Dynamikumfang scheint doch etwas besser zu sein - die Tiefen lassen sich etwas mehr quälen. Topaz Denoise holt auch beim 1 Zöller noch mal einiges an Schärfe raus und reduziert das Rauschen sehr effektiv.

Aber grundsätzlich funktioniert vieles ein wenig langsamer als bei einer A7x oder A6x. Die Einschaltzeit, der Auslöser, das Zoomen, die Reaktionszeit allgemein ist doch einiges langsamer. Wenn man das "einplant", kann man damit aber vermutlich gut leben.

Ich zeig mal ein paar erste Bilder.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja mit HI+ muss man echt vorsichtig umgehen - 24fps schaufeln bei jedem noch so kurzen Druck auf den Auslöser echt ne Menge Bilder auf die SD-Karte. 😅

Ist dann beim Selektieren nachher ziemlich mühsam das eine Gute zu finden.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Ach ja mit HI+ muss man echt vorsichtig umgehen - 24fps schaufeln bei jedem noch so kurzen Druck auf den Auslöser echt ne Menge Bilder auf die SD-Karte. 😅

Ist dann beim Selektieren nachher ziemlich mühsam das eine Gute zu finden.

Stimmt, deshalb nutze ich HI+ nur selten.  Ich betrachte HI+ eher als Werbegag , genauso auch bei der a9. Braucht man eher selten und wenn bleibt keine Zeit HI+ zu nutzen. Ich bin schon froh wenn ich abends von der Rennbahn heimfahre und hab nur 3000 Dateien. Mit HI+ wären es noch viele mehr und die muß man ja dann am Abend auch noch sichten. Da gilt der Spruch: Weniger ist mehr.

Probier mal HI+ im Lautlos Modus, das ist lustig.

Freut mich das Du mit der Kamera im Großen und Ganzen zufrieden bist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach den ersten Tagen würde ich für mich konstatieren, dass die noch "verträgliche" ISO-Grenze bei 1600 liegt - selbst mit Topaz DenoiseAI.

Darüber wird es doch schon leicht matschig. Hier mal ein Beispiel bei ISO 2000, die ich für grenzwertig halte.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der 100% Ausschnitt. Da sieht man schon, dass die Fellstrukturen arg verlorengehen.

Und wie gesagt, dass wurde schon mit Topaz entrauscht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb micharl:

Wäre mal interessant mit der Pana FZ1000 zu vergleichen - die kostet nur 1/3 und macht viele User glücklich 😉.

Letzteres definitiv, es ist ja auch eine gute Kamera. Ich würde den Unterschied auch gar nicht so sehr an der reinen Bildqualität festmachen, aber ihr fehlt es im Vergleich zur RX10M4 doch recht spürbar an Brennweite und Fokusleistung. Den Abstand bei beidem versucht Panasonic mit der FZ2000 zu verkürzen, das gelingt durchaus, an die Sony kommt aber auch sie nicht heran (bei beidem nicht). Dafür muss man allerdings buchstäblich einen hohen Preis zahlen (im Vergleich zu den genannten Modellen, und auch  zur RX10M3, die ja auch noch immer eine gute Kamera ist). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2020 um 00:15 schrieb micharl:

...Wäre mal interessant mit der Pana FZ1000 zu vergleichen - die kostet nur 1/3 und macht viele User glücklich 😉.

Ich hatte die FZ1000 schon und habe auch noch einige Fotos in meiner Datenbank. Die Bildqualität ist bei der RX10 IV leicht besser, aber beim AF liegen Welten zwischen diesen beiden. Die IVer ist wirklich die erste Bridge, deren AF auf Augenhöhe mit "normalen" aktuellen Kameras ist.

Dennoch habe ich mich heute entschieden, die RX10 IV zurückzusenden. Ich werde im 1 Zoll Bereich bei meiner wirklich kompakten Canon G5X bleiben. Denn am Ende des Tages reicht mir diese als Schnappschuss/Immer-dabei Kamera aus. Wenn ich "richtig" fotografieren will, brauche ich bei Landschaft UWW respektive 16mm und da reichen mir die 24mm der IVer nicht aus. Im Telebereich ist man bei f4 und kurzen Verschlusszeiten doch sehr schnell bei >ISO1600, welche bei 1 Zoll einfach nicht richtig gut sein können. Außerdem wenn ich losziehe, macht mir dann auch das "große Besteck" meistens doch nichts aus. Und für die wenigen Gelegenheiten, wo es kleiner sein soll, habe ich mit einer A6400+70-350mm einfach eine bessere BQ.

Trotzdem ist die IVer, die mit Abstand beste Bridge, die ich kenne. Wer so ein Format gezielt sucht, bekommt aktuell keine bessere Bridge auf dem Markt.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...