Jump to content

Sony FE 135mm f1.8 GM


Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Nobby1965:

Ach schau', Samyang wieder weg? 

Jap, ist jetzt nach genau 3 Monaten auch schon wieder weg... Mein Hauptproblem damit war nicht die Bildqualität, sondern eher der inkonstante AF, allen voran aber sah dieses nagelneue Objektiv bei mir im Rucksack schon aus wie ein 30 Jahre altes! Die Sonnenblende war schon Wertstoffhofreif und auch das Objektiv selbst bestand nur noch aus lauter Gebrauchs- und Abriebspuren und sorry - aber dann ist das nichts für mich.

Habe es günstig abgegeben und die Differenz zu einem neuwertigen 135er GM (wurde sogar erst vor ein paar Monaten gebaut:) freiwillig nun draufgezahlt und trage nun auch sehr gerne die 140 Gramm mehr an Gewicht. Ansonsten haben sowohl der Krolop, als auch die schöne Julia absolut recht, das GM ist nochmal so 5 bis 10% schärfer und vorallem trifft der AF einfach immer und das Objektiv tut genau das was ich will und was es soll. 🙂

Edit: Farben, Bokeh, Rendering alles ist besser beim GM - dafür hat es aber Ghosting, was das Samyang nicht hat, also ich möchte hier nichts schlecht reden das günstige Samyang hat wenn man es mit Samthandschuhen anfasst, absolut seine Berechtigung, aber für mich ist es einfach nichts. Ich bleibe bei GM und Sigma DG DN.

bearbeitet von FotoMats
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb FotoMats:

das Leben ist zu kurz für schlechte Objektive

meine Rede! Wird nur leider oft ziemlich teuer 😳.

vor 14 Minuten schrieb FotoMats:

Mein Hauptproblem damit war nicht die Bildqualität, sondern eher der inkonstante AF, allen voran aber sah dieses nagelneue Objektiv bei mir im Rucksack schon aus wie ein 30 Jahre altes! Die Sonnenblende war schon Wertstoffhofreif und auch das Objektiv selbst bestand nur noch aus lauter Gebrauchs- und Abriebspuren und sorry - aber dann ist das nichts für mich.

Würde mich beides auch stören. Aber dass das Objektiv so empfindlich ist überrascht mich schon etwas. Der inkonsistente AF ist hingegen weniger eine Überraschung bei Samyang.

Viel Spass mit dem GM!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Octane:

meine Rede! Wird nur leider oft ziemlich teuer 😳.

Mein "Lehrgeld" waren jetzt locker 150€ plus den Aufpreis gewesen... Ja.

vor 9 Minuten schrieb Octane:

Würde mich beides auch stören. Aber dass das Objektiv so empfindlich ist überrascht mich schon etwas. Der inkonsistente AF ist hingegen weniger eine Überraschung bei Samyang.

Ich gebe zu, da waren auch meine Lagerung und mein Kameragurt nicht ganz unschuldig daran gewesen... Aber gleich so viele "Macken" in diesem "Plastik-Fantastik" dürfen trotzdem nicht sein, dazu noch dieser Blendenring der einfach immer dreckig aussieht und das nicht nur ein bisschen....

vor 12 Minuten schrieb Octane:

Viel Spass mit dem GM!

Danke, da haben 10 Minuten "Rundgang" durch meine Kleinstadt schon ausgereicht um nichts mehr weiter "Testen" zu müssen. 😇 Das Samyang habe ich jetzt dagegen schon ganze 3 Monate lang "getestet" gehabt und irgendwann ist dann auch mal bei mir Schluss. Der AF trifft oft den ersten Shot überhaupt nicht und liegt auch in den Augen oftmals leicht daneben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FotoMats:

Also gut...dann lasse ich die "Katze" mal aus dem Sack...das Leben ist zu kurz für schlechte Objektive :classic_love:

 

Na dann mal meinen herzlichen Glückwunsch zur neuen Traumlinse! Immer gut Licht, und viel Spaß hat man ja eh damit,- jedenfalls ich absolut!😉

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7C - f/4 - 1/100 - iSO 100

  • Like 10
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb FotoMats:

geht auch..!

Klasse!

Darf ich fragen welchen Fokusmodus du benutzt hast?
Ist das mit AF-Tracking oder AF-C und einfach in Serie draufhalten und eines wird schon passen?
Bei Blende 1.8 diesen schnellen Flieger genau am Kopf so scharf zu bekommen ist echt beeindruckend.

Ich bin jetzt die nächste Woche bei Familie zu Besuch mit Gartenteich, da schwirren auch so manche Libellen herum.
Da würde mich auch mal mit meinem Samyang 135mm F1.8 daran versuchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb NIRO:

Klasse!

Darf ich fragen welchen Fokusmodus du benutzt hast?
Ist das mit AF-Tracking oder AF-C und einfach in Serie draufhalten und eines wird schon passen?
Bei Blende 1.8 diesen schnellen Flieger genau am Kopf so scharf zu bekommen ist echt beeindruckend.

Ich bin jetzt die nächste Woche bei Familie zu Besuch mit Gartenteich, da schwirren auch so manche Libellen herum.
Da würde mich auch mal mit meinem Samyang 135mm F1.8 daran versuchen.

Danke,

ja, wurde mit AF-C und AF-Tracking gemacht, aber Serienbild war nicht mal nötig. Natürlich auch etwas reingecropt ins Bild. Bei uns gibt es in der Nähe an der österreichischen Grenze ein wunderschönes Hochmoorgebiet, der Ort nennt sich Wildrosenmoos. Da kann man sich an so ein schönes Moorwasser setzen, welches zwar in Privatbesitz ist, aber offen zugänglich ist und ein paar hin und herfliegende Mosaikjungfern bewundern. Ich hab für die paar Bilder gestern am frühen Abend vielleicht nur 10 Minuten meine Kamera überhaupt ausgepackt gehabt und da alles schon im Kasten so weit war, bin ich auch schon wieder weiter meine Tour auf meinem Fully gefahren... 🙂 Wenn ich da an früher denke, für so ein knackscharfes Bild musste ich den halben Tag dort verbringen und ständig mit Serienbild und Fokusfallen, versuchen da überhaupt nur irgendwas einzufangen... Macht heutzutage definitiv mehr Spaß haha.

Viel Glück jedenfalls mit dem Samy, an einem Teich müsste das gut gehen, die fliegen ja sehr gerne und sehr oft immer wieder die genau selben Punkte ab. 👍

(edit: die Belichtungsmessung hab ich noch auf Spot: Standard gestellt, damit es etwas dunkler wird:)

bearbeitet von FotoMats
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FotoMats:

Danke,

ja, wurde mit AF-C und AF-Tracking gemacht, aber Serienbild war nicht mal nötig. Natürlich auch etwas reingecropt ins Bild. Bei uns gibt es in der Nähe an der österreichischen Grenze ein wunderschönes Hochmoorgebiet, der Ort nennt sich Wildrosenmoos. Da kann man sich an so ein schönes Moorwasser setzen, welches zwar in Privatbesitz ist, aber offen zugänglich ist und ein paar hin und herfliegende Mosaikjungfern bewundern. Ich hab für die paar Bilder gestern am frühen Abend vielleicht nur 10 Minuten meine Kamera überhaupt ausgepackt gehabt und da alles schon im Kasten so weit war, bin ich auch schon wieder weiter meine Tour auf meinem Fully gefahren... 🙂 Wenn ich da an früher denke, für so ein knackscharfes Bild musste ich den halben Tag dort verbringen und ständig mit Serienbild und Fokusfallen, versuchen da überhaupt nur irgendwas einzufangen... Macht heutzutage definitiv mehr Spaß haha.

Viel Glück jedenfalls mit dem Samy, an einem Teich müsste das gut gehen, die fliegen ja sehr gerne und sehr oft immer wieder die genau selben Punkte ab. 👍

Hi, vielen Dank für die Erklärung!

Ich werde die A7M3 und die A7c mitnehmen. Die A7M3 hat kein Tracking, aber die A7c. Habe ich noch nie benutzt, werde ich mal mit rumspielen.
Am Gartenteich habe ich hoffentlich genug Zeit die Flugbahnen zu studieren und mit den Kameras zu experimentieren.
Der Teich ist recht bewachsen mit Gräsern und anderen Pflanzen, da könnte der AF-C möglicherweise schnell falsch fokussieren wenn die Libellen nicht im AF-Bereich sind.
Die Mosaikjungfern waren dort meistens auch anzutreffen. Manchmal haben die sich sogar ins Haus verirrt wenn mal die Türe offenstand. Das war immer eine Aufregung, weil die auch innen so schnell herumfliegen und ganz schön laut sind mit ihrem Flügelschlag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 4 Minuten schrieb Lodos61:

Sony A7RIII

Sony FE 135mm 1.8 

Belichtungszeit 1/640

Blende 1.8

Selbstauslöser auf Stativ oder hat etwa meine Züchtigerin das Bild gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist das erste Mal, daß meine Frau Positiv über Norberts @Nobby1965  Objektiv Empfehlung gedacht hat, als Sie diese Bilder sah 🤣. Warum sind wir nicht schon früher drauf gekommen Norbert? Das klappt bestimmt auch bei dem 35er GM. 

Sony A7RIII

Sony FE 135mm 1.8 

Belichtungszeit 1/4000

Blende 2

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...