Jump to content

Sony FE 135mm f1.8 GM


Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb Lodos61:

Ab und zu war Petrus nochmals nett zu mir und gab mir 2 Stunden Zeit das GM auszuprobieren. Gestern war ich noch nicht so sicher ob ich es behalten sollte. Grund ist weil es so schwer ist. Bitte nicht lächeln! Ich bin zu Sony gegangen, weil ich es einfach leicht haben möchte. Dafür liebe ich das System auch. Habe extra all meine GM Objektive verkauft, weil auch die "billigeren" 20er, 35er und 85er auch SEHR GUT sind. Ich brauche für meine Hochzeitsbilder einfach eine längere Brennweite, deshalb habe ich immer wieder auf das 135er geschielt. Heute nachdem intensiven ausprobieren, habe ich mich entschieden es zu behalten. Es ist unglaublich Scharf und das Bokeh hat es mir angetan. Auf Hochzeiten werde ich es bestimmt oft benutzen. Für den Urlaub werde ich weiterhin bei meinen dreier Gespann bleiben. 

Sony A7RIII

Sony GM 135mm

Blende 1.8

Belichtungszeit 1/2500

Schön, dass dir das Objektiv auch so gut gefällt, das Bokeh und trotzdem diese Schärfe sind schon eine sehr schöne Kombination, sieht man auch schön an deinen Bildern , ich hatte früher mein Batis 135mm oftmals an der Alpha 6500 benutzt und fand die Kombination dann mit 200mm Äquivalent recht leicht, das gleiche gilt jetzt ja auch für dich mit der Alpha 6600 und dem 135mm GM zu, nur halt noch Lichtstärker, für mich sind 200mm auch als Festbrennweite immer wieder mal interessant, nutzen kann ich es momentan nicht, da ich die 6500 nicht mehr habe, vielleicht bringt Sony ja demnächst ein 200mm F2.0

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Lodos61:

Das gleiche ging mir auch durch den Kopf. Das Batis ist wirklich super. Aber halt nur 2.8er. Auf Hochzeiten ist mir die Lichtstärke von 1.8 wie ein Segen. 

ich meinte nicht, dass auch das Batis gereicht hätte , sondern vielmehr die Brennweite von 135mm in Kombination mit APS-C, habe ja auch das GM und das ist schon ein sehr sehr schönes Objektiv, aber auch mit dem GM ist die Nutzung mit der Alpha 6600 bestimmt interessant  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dirkoliverm:

ich hatte früher mein Batis 135mm oftmals an der Alpha 6500 benutzt und fand die Kombination dann mit 200mm Äquivalent recht leicht, das gleiche gilt jetzt ja auch für dich mit der Alpha 6600 und dem 135mm GM zu, nur halt noch Lichtstärker,

… und eben nicht mehr leicht …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb leicanik:

… und eben nicht mehr leicht …

aber leichter als das Vollformat Äquivalent, ob Frau oder Mann es nutzt oder für sinnvoll erachtet obliegt jedem selbst, ich wollte nur eine im Verhältnis leichte Nutzungsmöglich aufzeigen, die mir zumindest interessant erscheint, vielleicht bin ich ja wirklich der einzige 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wir hatten hier in Göttingen mal ein paar sonnige Tage gehabt. Mit dieser Gelegenheit konnte ich das 135er mal richtig testen. Um ehrlich zu sein, als ich es zum ersten mal ausgepackt und in der Hand hielt, wollte ich es sofort wieder zurückschicken. Eigentlich habe ich mir selbst geschworen, das ich kein schweres Objektiv mehr haben wollte. Schon die ersten Bilder haben mich überzeugt. Nachdem ich auch einige Portraits und die Schnelligkeit erproben konnte, hat es mich wirklich umgestimmt. Es bleibt definitiv. Es ist sowas von schnell, das ich sogar mit dem AF der alten A7RIII eine Biene verfolgen konnte. Das hätte ich nicht erwartet. Auch bei meiner kleinen Tochter klebte das AF am Auge. Von 10 Bildern waren 2 daneben. Das Bokeh brauche ich nicht zu erwähnen. Einfach ein Traum. Für gezielte Reisen bei der ich es gebrauchen kann, wird es ein Platz in meiner Tasche finden. Auf Hochzeitsbilder da freue ich mich am meisten. Das wird mir bestimmt viel Spaß bereiten. 

Sony A7RIII

Sony GM 135mm

Blende 1.8

Belichtungszeit 1/400

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Taubenschwänzchen, das völlig unangemeldet ins Bild flog. Deshalb auch die lange Belichtungszeit. Konnte nicht mehr so schnell reagieren.  

Sony A7RIII

Sony GM 135mm

Blende 1.8

Belichtungszeit 1/400 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lodos61:

Deshalb auch die lange Belichtungszeit. Konnte nicht mehr so schnell reagieren.  

Moin Murat, 

falls du noch keine sinnvolle Verwendung für die Objektiv-Taste hast, lege doch den Programmabruf darauf. Bei mir ist dann sofort Modus S, 1/1600sec, Tracking Stufe 1 und Serienbild aktiviert. Da bleiben bloß noch zwei Probleme: man muss dran denken wenn man's braucht und man muss den Knopf schnell finden. 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...