Jump to content

Preis für Fotodrucke


segge

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe paar Anfragen gekriegt in letzter Zeit, das jemand meine Fotos ausgedruckt haben will an seiner Wand. Wie viel verlangt man dafür? bzw. ich will mich ja nicht unter dem Wert verkaufen. Kenne mich da leider nicht so aus^^ Klar muss ich das auch Lohnen mit den Produktionskosten etc.

Was sagen eure Erfahrungen dazu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zentrale Frage lautet wohl - was ist dir deine Arbeit wert?

Das solltest du dann auf die Herstellungskosten (Bildbearbeitung, Druckkosten, Aufziehen etc.) aufschlagen. Über die Versteuerung rede ich jetzt mal besser nicht... 😉

Wenn du dich an den großen Bilderfabriken orientierst, wird daraus eher ein Freundschaftsdienst-zu-Selbstkosten. Wenn du "reale" Werte nimmst, kommt da schon ein ordentlicher Preis für den Käufer zusammen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es darum geht sich nicht unter Wert verkaufen zu wollen, muss man auch Fragen was ist die Arbeit per sé wert sowie an Wen das Produkt schlussendlich gehen soll.
Ich bspw. empfinde meine Fotografien als durchaus wirklich hochwertig. Trotzdem, auch wenn ich kurz davor war eine fünfstellige Followerzahl auf IG zu haben (mit meinem alten Acc.), hatte ich nicht das Gefühl mich wirklich etabliert bzw. mir einen Namen gemacht zu haben.
Nun ist ja auch jedem Bekannt, dass das dein Hobby ist (sprich, du machst das freiwillig und lebst nicht davon) - und wenn ich Jemandes Hobby wertschätze und ihn Frage ob er eines seiner Ergebnisse für mich bereitstellen kann, dann ist das doch schonmal eine tolle Sache, oder? Wenn nun Jemand, der noch keinen wirklich Bekanntheitsgrad hat sowie im Vergleich zwar vielleicht gute aber keine extrem hochwertigen Bilder produziert, mir nun mit einem 200 - 300,- -Preis daher kommt.. dann würde ich nur den Kopf schütteln und abwinken.