Jump to content

Alpha 7C / ILCE-7C / A7C - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die ersten Alpha 7C sind  nun verfügbar. Vorerst nur in silber. Die schwarze Version kommt erst in einigen Wochen zu den Händlern. Postet doch hier eure Erfahrungen mit dieser Kamera. Ich könnte mir vorstellen, dass insbesondere Abweichungen von der A7III interessieren.

Mir ist aufgefallen, dass das Fokusfeld nun auch rot gefärbt werden kann. Ebenfalls ist ein AF Echtzeittracking mit einstellbarer Empfindlichkeit vorhanden (bei den APS-C Sonys nicht einstellbar).

Der Sucher ist zwar klein aber auch für Brillenträger gut überblickbar (zumindest für mich). Ich empfehle jedoch klar, das vor dem Kauf selber zu prüfen. Der AF On Button aktiviert das Echtzeittracking. Das finde ich sehr praktisch. Es funktioniert nämlich auch, wenn  man AF-S eingestellt hat.

Die fehlenden Custombuttons kann man durchaus mit dem FN Menü und dem Videobutton ersetzen. Letzterer ist auch anders belegbar.

Der fehlende Joystick ist gewöhnungsbedürftig für Leute, die sonst mit der dritten und vierten Generation der Alpha 7 oder der Alpha 9 fotografieren. Wer die Sony APS-C Kameras oder die älteren Alpha 7 Kameras der  zweiten Generation (ob es bei der ersten gleich ist weiss ich nicht) kennt, wird sich nicht umgewöhnen müssen.

Der mechanische Verschluss hat einen auffällig harten Schlag finde ich.

 

Einen Thread zum FE 28-60 Kitzoom gibt es hier:

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb D700:

Eine Frage hätte ich dazu, was bringt es, daß das AF-Feld jetzt rot ist?

Sieht man besser als grau. Grau ist absolut lästig.

vor 1 Minute schrieb Rupert Pupkinz:

Wie schlimm findet ihr die beiden Punkte:
- 4K "nur" mit 30 fps
- altes System-Menü

Der erste Punkt interessiert mich nicht, da ich nicht filme. Schon gar nicht 4k.

Mit dem zweiten kann ich gut leben, da meine anderen Sonys dasselbe Menü haben. D.h. keine Umstellung für mich. Natürlich hätte ich auch das neue Menü gerne genommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Rupert Pupkinz:

Wie schlimm findet ihr die beiden Punkte:
- 4K "nur" mit 30 fps
- altes System-Menü

Ist mir völlig wurscht, denn ich filme nicht und das Menüsystem kenne ich jetzt schon so lange, daß man es im Traum bedienen kann.
Die Meckerei über das Menü habe ich eh' noch nie verstanden, aber für mich ist auch jedes neue/andere Menü erstmal grauenhaft ...

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das neue Menü an der 7SIII - hat wieder ewig gedauert, bis ich die Sachen gefunden hab....

Damit will ich nicht sagen, dass das alte Menüsystem super ist (ich habe Stunden gebraucht, um meine Einstellungen machen zu können, nach jahrelang Canon), aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.....

Das neue System ist für sich sicher logischer aufgebaut, dh f einen Newcomer zu Sony sicher hilfreich, für "alte" Hasen wieder eine Umstellung. Ich bin noch gespannt, wie sehr mich das hin und her nerven wird, da hoffe ich, dass ich über "My Menue" und das FN-Menü da hilfreich sein werden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb WIzard:

... Ich bin noch gespannt, wie sehr mich das hin und her nerven wird, da hoffe ich, dass ich über "My Menue" und das FN-Menü da hilfreich sein werden...

Das geht eigentlich ganz gut! Ich habe ja seit letztem Jahr Sony und Nikon parallel, das klappt auch trotz unterschiedlicher "Terminologie".
Benutze allerdings auch überwiegend das FN Menü.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche noch einen passenden L-Winkel. Aber da wird man noch warten müssen. Smallrig.com hat erst einen Cage in Planung. Den will ich nicht. 

Einen Anschluss für einen Kabelfernauslöser gibt es ja nicht mehr. Alternativ nutzt man das Smartphone oder einen Bluetooth Auslöser. Ich haben einen von JJC bestellt. Kostet nur die Hälfte des teuren Sony Originals. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Octane:

Einen Anschluss für einen Kabelfernauslöser gibt es ja nicht mehr.

Tja, die Meute hat so lange über den Micro-USB gejammert (selbst bei den A7xIII/IV modellen das er zusätzlich da ist), das haben sie jetzt davon..

vor 14 Stunden schrieb D700:

Eine Frage hätte ich dazu, was bringt es, daß das AF-Feld jetzt rot ist?

Du hast noch nie das AF Feld gesucht? 😮

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Octane:

Ich suche noch einen passenden L-Winkel. Aber da wird man noch warten müssen. Smallrig.com hat erst einen Cage in Planung. Den will ich nicht.

Den Cage gibt's sogar schon!

Aber Smallrig ist immer schnell bei sowas; am liebsten wäre mir der alte hohe L-Winkel ohne den Holzgriff

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb WIzard:

Führt man nicht mit L-Winkel das Konzept der "kleinsten" Voll-Format Kamera ins Absurde ? Mein Verständnis war, dass man ein paar Kompromisse eingehen muss, aber dafür klein und kompakt ist ?

Stimmt zwar im Grundsatz, aber es gibt Situation, wo man z.B. mal ein Telezoom nutzen will und da sind die Dinger praktisch.
War bei der A6xxx auch schon so.
Der Unterschied ist halt, daß die A7c klein ist und im Bedarfsfall  "groß" gemacht werden kann.
Die anderen können aber nur "groß"!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb D700:

Aber Smallrig ist immer schnell bei sowas; am liebsten wäre mir der alte hohe L-Winkel ohne den Holzgriff

Ja der L-Winkel der 6600 adaptiert an die 7C würde mir passen. Alternativ was von Sunwayfoto ohne Griffverlängerung. Ich probiere mal ob der L-Winkel der 7RIII passt. 

 

vor 12 Minuten schrieb WIzard:

Führt man nicht mit L-Winkel das Konzept der "kleinsten" Voll-Format Kamera ins Absurde ?

Jein. Den kann man montieren aber man muss nicht. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb WIzard:

Führt man nicht mit L-Winkel das Konzept der "kleinsten" Voll-Format Kamera ins Absurde ? Mein Verständnis war, dass man ein paar Kompromisse eingehen muss, aber dafür klein und kompakt ist ?

Relativ ist der Gewinn einer A7C mit L-Winkel gegenüber einer A7M3 mit L-Winkel natürlich geringer als der Gewinn einer A7C ohne L-Winkel gegenüber einer A7M3 ohne L-Winkel, kleiner ist sie aber trotzdem in beiden Fällen. Sofern man also nicht absolute Kompaktheit um jeden Preis will, spricht nichts gegen einen L-Winkel auch an kleineren Modellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid unmöglich, bringt einem aber immer wieder herrlich zum Lachen mit euren Posts. 

BTW, das komische Ding von Kamera (Scherz), was ja von vielen als so schlecht geredet wurde läuft anscheinend gut. Manch einer, in anderen Foren würde zwar einfach besser mal die Klappe halten und sich nicht weiter äußern, wenn sie ihn partout nicht interessiert und er sie noch nicht mal in der Hand hatte, aber das ist halt heutzutage so. 

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb WIzard:

Ich habe das neue Menü an der 7SIII - hat wieder ewig gedauert, bis ich die Sachen gefunden hab....

Damit will ich nicht sagen, dass das alte Menüsystem super ist (ich habe Stunden gebraucht, um meine Einstellungen machen zu können, nach jahrelang Canon), aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.....

Das neue System ist für sich sicher logischer aufgebaut, dh f einen Newcomer zu Sony sicher hilfreich, für "alte" Hasen wieder eine Umstellung. Ich bin noch gespannt, wie sehr mich das hin und her nerven wird, da hoffe ich, dass ich über "My Menue" und das FN-Menü da hilfreich sein werden...

Mir kommt es wegen meiner  R IV sehr entgegen. Innerhalb von 20 Minuten war alles eingestellt, ausgenommen den 3 Speicherplätzen, da bin ich mir noch nicht sicher.

L-Winkel brauche ich nicht, spricht für mich auch ein wenig gegen das Konzept der Kleinsten....

Was ich aber schnell suche wäre ein Thumbs Up. Der Griff ist gut, aber mit Thumbs Up ist die Einhand Bedienung noch sicherer.

Gestern die ersten Probeaufnahmen gemacht, mit dem 35 1.8 (der Af ist Sau schnell und AFC einmal gebissen, lässt nicht mehr los) und einem adaptierten Canon 50 0.95. Mit der MF Lupe auf der Videotaste, kein Problem.

Da die R IV einen Joystick hat, ist die Rückgewöhnung das AF Feld zu positionieren, kein Problem.

Erstaunlich fand ich die ISO Leistung: ISO 8.000 B&W, Jpeg aus der Kamera, sah ich kein Rauschen.

Einziges Manko: C1 Pro erkennt die RAW's noch nicht. Soweit mein erstes Statement, Nachmittag geht es wieder raus!

Sollten wir nicht einen Bilderthraed eröffnen ? Ich fände es unübersichtlich, wenn Aufnahmen mit der 7 C im allgemeinen FE Thread versinken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Sollten wir nicht einen Bilderthraed eröffnen ? Ich fände es unübersichtlich, wenn Aufnahmen mit der 7 C im allgemeinen FE Thread versinken.

Ob sich die Bilder gross von denen der A7III unterscheiden? Aber ja kann man natürlich machen. Einen Bilderthread für das Kitzoom 28-60 habe ich gemacht. 

Lightroom erkennt seit dem vorgestrigen Update die Raws. 

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nobby1965:

Ihr seid unmöglich, bringt einem aber immer wieder herrlich zum Lachen mit euren Posts. 

BTW, das komische Ding von Kamera (Scherz), was ja von vielen als so schlecht geredet wurde läuft anscheinend gut. Manch einer, in anderen Foren würde zwar einfach besser mal die Klappe halten und sich nicht weiter äußern, wenn sie ihn partout nicht interessiert und er sie noch nicht mal in der Hand hatte, aber das ist halt heutzutage so. 

Hm, ich interessiere mich zwar nicht für sie, weil das Konzept FÜR MICH nicht überzeugend ist, mach aber trotzdem den einen oder anderen Kommentar, speziell wenn mir etwas unklar oder unlogisch erscheint. Ist ja ein Forum und keine Echokammer, wo alle nur eine Meinung vertreten (dürfen)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Ob sich die Bilder gross von denen der A7III unterscheiden? Aber ja kann man natürlich machen. Einen Bilderthread für das Kitzoom 28-60 habe ich gemacht. 

Lightroom erkennt seit dem vorgestrigen Update die Raws. 

 

Oder Man gibt hier einige Beispiel Bilder frei. Es geht ja um Erfahrungen, die könnte man auch mit Fotos gut unterlegen.

Gestern habe ich auch das Tracking ausprobiert: Fußgänger kommt halb schräg auf mich zu, und einen Velo Fahrer sehr schnell, kam auch auf mich zu. jedes Bild war scharf. Ich empfinde das Tracking als sehr gut und zuverlässig.

Zurück zum Sucher: Ich habe keine sehr hohen Ansprüche und kam in den letzten 10 Jahren mit jedem Sucher gut zu recht. Und so ist das auch bei der C so. Natürlich ist der Sucher der R IV besser, aber ich bin auch kein Maßstab, was die Sucherqualität angeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Oder Man gibt hier einige Beispiel Bilder frei. Es geht ja um Erfahrungen, die könnte man auch mit Fotos gut unterlegen.

Ja habe ich mir auch gedacht. Ich denke das ist das einfachste.

Mit welchem Objektiv hast du es probiert? Ich habe heute Möwen im Flug fotografiert mit dem langsamen FE 70-300 G. Das ging gar nicht so schlecht aber der Ausschuss war gross.  Das Tracking ist ja einstellbar im Gegensatz zur A6600. Und Überraschung: Der Tieraugen AF funktioniert auch mit dem Echtzeittracking! Da konnte bis jetzt nur die Alpha 9 und die 9II.

Wie von Sony gewohnt kann man auch problemlos mehrere hundert Bilder im Serienbildmodus auf der schnellsten Stufe runterrattern lassen. Da passiert gar nichts. Die Kamera wird max. handwarm. Die Fuji X-T30 hätte wegen Überhitzung abgeschaltet.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...