Jump to content

Sony FE 28-60mm F4-5.6 / SEL2860


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich steuere mal hier auch selbstgemachtes Gulasch mit Krautsalat bei 🤗

A7s I - 56mm - ƒ/5.6 - ISO 160

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich hätte gern so ein ähnliches Objektiv für die A6x00 ... Sony sollte mir eine Neuauflage des 1650 mit den optischen Eigenschaften des 2860 spendieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb mopswerk:

Ich hätte gern so ein ähnliches Objektiv für die A6x00 ... Sony sollte mir eine Neuauflage des 1650 mit den optischen Eigenschaften des 2860 spendieren.

Kauf einfach eine A7C. Das ist einfacher und geht schneller..... ich glaube nicht, dass Sony ihre APS-C Kameras und Objektive noch gross pflegt. Da kommt doch nur noch das nötigste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Kauf einfach eine A7C. Das ist einfacher und geht schneller..... ich glaube nicht, dass Sony ihre APS-C Kameras und Objektive noch gross pflegt. Da kommt doch nur noch das nötigste.

Da warte ich noch ein bischen, bin derzeit eigentlich mit meiner A6600 (als Hauptkamera) zufrieden und hoffe, das bleibt dann die nächsten 2-3 Jahre auch noch so ... die hätte ich wohl nicht gekauft, wenn es die A7C schon gegeben hätte 🤪... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb mopswerk:

die hätte ich wohl nicht gekauft, wenn es die A7C schon gegeben hätte

Naja, die A7c braucht ja auch andere Objektive. Die sind dann entweder größer und schwerer, oder eben (wie einige der neuen Sigmas) dann eben lichtschwächer, was den Sensorgrößenvorteil wieder etwas auffrisst. Und welches Tele hängt man an eine A7c? Mit dem 70-300 ist das schon ein bisschen unausgewogen und geht nur bis 300mm. Für die A6600 nimmst du das schlankere und 200g leichtere 70-350 und hast mehr "Reichweite" (äqivalente Brennweite). Ich finde die A6600 nach wie vor nicht verkehrt. Mal abgesehen vom Preisunterschied.

bearbeitet von leicanik
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Und welches Tele hängt man an eine A7c? Mit dem 70-300 ist das schon ein bisschen unausgewogen und geht nur bis 300mm.

Das passt prima. Das 70-300 habe ich sogar an der 6600 benutzt. Für die habe ich nämlich kein APS-C Objektiv gekauft. Aus gutem Grund.

Ansonsten passen an die 7C dieselben Objektive wie an alle anderen 7 und 9 Kameras. Das vereinfacht die Sache ungemein. Natürlich kann man speziell kleine Objektive anschliessen aber man muss nicht. Ein Sensorformat für alle kameras, wenn man noch andere Alpha 7 oder 9 hat. Vor allem hat man plötzlich mindestens fünf gute bis exzellente UWW Zooms zur Auswahl.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Das passt prima. Das 70-300 habe ich sogar an der 6600 benutzt.

Ja natürlich passt es technisch, ist ja das gleiche Bajonett. Aber wenn man äquivalente Brennweiten vergleichen will, landet man annähernd bei solchen Größenverhältnissen:

https://camerasize.com/compact/#831.848,858.830,ha,t


Ich will damit nicht die A7c schlecht reden, aber die APS-C-Modelle haben in meinen Augen halt auch immer noch ihre Berechtigung.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb leicanik:

wenn man noch die kompakteren KB-Objektive mit einbezieht. Z.B. macht sich das 1,8/85 auch sehr gut (und ähnliche).

Klar aber dann kann man auch eine Vollformatkamera kaufen. Der Preisunterschied zwischen der 6600 und der 7C liegt hierzulande (ja ich weiss in DE ist er vermutlich grösser) nur noch bei bei etwa 300 CHF.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Octane:

ja ich weiss in DE ist er vermutlich grösser

Hier sind’s eher 500 €. Aber du hast recht, der Abstand schrumpft. Wird Zeit, dass die A6600 endlich mal im Preis sinkt. Ich hatte den Abstand größer im Hinterkopf, weil ich die A6600 vor einiger Zeit günstiger bekommen habe und zu der Zeit die A7c noch teurer war.

Aber ich denke, es ist immer noch ein Unterschied, wenn man die Ausrüstung als Ganzes betrachtet. Klar kann man auch gleich eine KB kaufen, aber dann sind die Objektive größer und auch teurer. Zum Beispiel statt eines 85ers an APS-C kaufst du dann ein deutlich größeres 135er an KB usw. 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 6600 ist immer noch recht hochpreisig. Die 7C ist hier seit erscheinen ziemlich krass im Preis gesunken. Ich hatte damals noch um 2548 CHF bezahlt für das Kit. Das gabs kürzlich für 1600 oder 1700 CHF. Das ist man sich von Sony Kameras sonst nicht gewohnt.

vor 54 Minuten schrieb leicanik:

Zum Beispiel statt eines 85ers an APS-C kaufst du dann ein deutlich größeres 135er an KB usw. 

Ja kommt etwas drauf an was man haben will. Für die 7C gibt es z.B. ein exzellentes und sehr leichtes Tamron 28-200. Etwas vergleichbar Gutes gibt es für APS-C nicht.

Ein sehr gutes SEL 16-55 f2.8 für APS-C kostet mehr als das gute 24-105 f4 für Vollformat. Das sind halt so Dinge, die man sich überlegen muss.  Ein vernünftiges 24mm für APS-C wenn man 35mm KB mag? Tja jetzt vielleicht das neue Samyang aber vorher gabs da nicht viel ausser dem teuren Zeiss. Bei KB gibt es eine ganze Palette an kompakten 35mm Objektiven. Das sind halt so die Dinge, die mir aufgefallen sind, weil ich jahrelang mit Kompromissen gelebt habe bei Sony APS-C. Wirklich glücklich war ich damit nie.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, also ich bin gut aufgestellt: 1655 + 70350 + 12er Zeiss an der A6600, da vermisse ich nix. Als "Nebenkamera" (für Altglas + angedacht Astro, bin leider zu faul) die A7s und das kleine 2860  + 24 Samyang 2.8 (falls mir die Wechslerei zu doof ist, habe noch das alte 2470ZA, das eines der besseren Exemplar zu sein scheint). 

Rein von meinen eigenen MTF Messungen her schlägt sich das 2860 ziemlich wacker: Bei meinem Exemplar ist das 2470ZA im Zentrum besser, dafür am Rand schwächer als das 2860 bei vergleichbaren Brennweiten/Blenden (die rote Linie ist das Verhältnis Auflösung der Ecken zum Zentrum und die orangefarbene Linie ist ein Maß für die Streuung in den Ecken vulgo sowas wie Dezentrierung )

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie gesagt: Würde Sony nochmal eine V2 des kleinen 1650 für APSC mit den Eigenschaften eines 2860 oder der neuen APSC Objektive (18135 oder 1655) rausbringen,  dann hätte ich endlich das ultimative Immerdabei ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Octane:

Ein SEL 16-55 f2.8 für APS-C kostet mehr als das gute 24-150 f4 für Vollformat. Das sind halt so sachen, die man sich überlegen muss.  Ein vernünftiges 24mm für APS-c wenn man 35mm KB mag? Tja jetzt vielleicht das neue Samyang aber vorher gabs da nicht viel ausser dem teuren Zeiss. Bei KB gibt es eine ganze Palette an kompakten 35mm Objektiven.

Hier kosten die beiden ungefähr gleich viel. Und ja, das mit den 35mm-Äquivalenten ist schwierig, leider. Dafür macht sich das 2,0/28 an APS-C nicht schlecht und ist viel billiger, kleiner und leichter als das Batis 40mm (o.k., das ist auch qualitätsmäßig nicht so recht vergleichbar).

Aber klar, letztlich bleibt es eine Frage der ganz persönlichen Vorlieben, das könnten wir noch ewig weiter diskutieren — machen wir aber hier besser nicht 🙂 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es in meinen ganzen Jahren immer wieder mit Festbrennweiten versucht: Klar, meistens bessere Bildqualität am Rand, höhere Lichtstärke, und oft kompakter als ein Zoom. Aber mit dem Eingeständnis, ein Zoomfuzzi zu sein, ist das 2860 für mich ein tolles Immerdabei (mit 28mm,35mm und 50mm Brennweiten inklusive ist man für eine AllInOne Lösung gut aufgestellt) kleiner Formatfaktor, für mich völlig ausreichende Bildqualität. Umhergehen macht mehr Spaß damit als mit einer großen Linse, die mehr Lichtstärke hat:

60mm - ƒ/6.3 - ISO 100

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und es ist so kompakt, daß noch ein weiteres Objektiv in die Fototasche passt, wenn man noch eine Linse für andere Zwecke braucht (zB ein Weitwinkel).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

A7c mit Kit 28-60 ISO100 F8 1/160 28mm

 

A7c mit Kit 28-60 ISO3200 F22 1/125 28mm

 

A7c mit Kit 28-60 ISO100 F8 1/160 42mm

 

A7c mit Kit 28-60 ISO100 F11 1/200 60mm

 

bearbeitet von Silent712
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...