Jump to content

Sony FE 28-60mm F4-5.6 / SEL2860


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Octane:

aus dem Raw entwickelt  34mm f4.5

 

Wenn mich mein Auge nicht trügt, sehe ich da eine ganz leichte tonnenförmige Verzeichnung, die eigentlich die interne Korrektur ausbügeln sollte!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist korrekt. Es gibt noch kein LR Profil für dieses Objektiv. Ob die interne Korrektur auch das Raw korrigieren müsste, weiss ich nicht. Auch bei den jpgs ist eine tonnenförmige Verzeichnung sichtbar.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Octane:

Ja das ist korrekt. Es gibt noch kein LR Profil für dieses Objektiv. Ob die interen Korrektur auch das Raw korrigieren müsste, weiss ich nicht. Auch bei den jpgs ist eine tonnenförmige Verzeichnung sichtbar.

Die Dachkante ist mir da weniger störend aufgefallen, nur das senkrechte Regenfallrohr und die Hauskante des Nachbarhauses, bei dieser perspektivischen Aufnahme!  Mein 16-50mm Kitobjektiv zeigt das nicht, auch nicht bei Panorama-Aufnahmen im JPG!  Das Teil ist bei f/11 rattenscharf bis zum Rand!  Vielleicht habe ich da ja nur ein gutes Exemplar erwischt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Octane:

Das sieht richtig gut aus! Schönes Bild, da sieht man schön viele Details im Randbereich. Wenn die Serienstreuung nicht so so groß sein sollte, ein No-Brainer!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Das sieht richtig gut aus! Schönes Bild, da sieht man schön viele Details im Randbereich. Wenn die Serienstreuung nicht so so groß sein sollte, ein No-Brainer!

Dem schließe ich mich gerne an und würde die A7c auch mit Kit kaufen.
Aber auch bei dem Beispiel ist die "Tonne" sichtbar, was aber in der EBV kein Thema sein sollte ...

PS: Habe mal Octanes Beispiel mit dem Profil des 28-70ers korrigiert, was etwas zuviel des Guten war; da musste ich den Regler was zurück nehmen.
Das 28-70er verzeichent also m.E. bei 28mm sogar noch mehr!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Octane:

Ja das ist korrekt. Es gibt noch kein LR Profil für dieses Objektiv. Ob die interne Korrektur auch das Raw korrigieren müsste, weiss ich nicht. Auch bei den jpgs ist eine tonnenförmige Verzeichnung sichtbar.

Hast Du diese tonnenförmige Verzeichnung bei den .jpgs, obwohl die interne Kamerakorrektur eingeschaltet ist ? Dh die müsste auf EIN oder AUTO stehen.

bearbeitet von ben71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Octane:

Ja ist eingeschaltet. Das Bidl vom Haus oben ist allerdings kein jpg ooc, sondern aus der Raw Datei entwickelt.

Ok. Dann wäre ich mal gespannt, wie das ooc aussieht. Denn oben auf dem Bild ist die Verzeichnung ziemlich deutlich zu erkennen.

Gleichzeitig würde es mich wundern, wenn Sony das intern nicht soweit korrigiert, dass es nicht auffällt. Nachdem die Kamera & Linse jetzt verfügbar ist, wird es auch mehr Testberichte dazu geben. Ich bin gespannt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...