Jump to content

Neu hier und Frage zur Menuesprache 7R IV


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

liebe Grüße aus dem Breisgau. Ich besitze keine Sony-Kamera, noch nicht.😉

Ich fotografiere seit rund 40 Jahren, heute semi-professionell, Hauptberuflich bin ich Rentner. 😃 In den 40 Jahren habe ich immer mit Pentax fotografiert, derzeit mit der K1. Davon werde ich mich auch nicht trennen, aus vielen guten Gründen. Trotzdem will ich jetzt als Zweitsystem eine Sony Alpha 7R IV nehmen. Sie ist viel leichter als die K1 (die wiegt mit Objektiv schon mal lässig über 2kg) und hat all die Features die die K1 bräuchte, um perfekt zu sein. Ich kann jetzt günstig an eine 7R IV kommen, samt FE 24-105 mm F4 G OSS. Problem: Es ist die asiatische Ausführung, sprich, neben Chinesisch, Japanisch usw. hat sie nur Englisch als Menuesprache. Würde mir jetzt nichts ausmachen, ich spreche recht gut englisch; aber meine Frau soll sie auch benutzen und die kann kein Englisch, da aus dem Saarland stammend, dort ist französisch die Fremdsprache, die man in der Schule lernt. Ich weiss, dass die Implementierung in Deutsch nicht trivial ist und sich einfach über ein Firmware-Update erledigen lässt. Gibt es dennoch eine Möglichkeit? Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Norbert

bearbeitet von Warrick
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert und willkommen im Forum,

Meines Wissens nach ist es bei den neueren Sonys nicht mehr möglich die Sprache bei Grauimporten umzustellen. Bei den alten Kameras, wo man noch Apps installieren konnte, gab es dafür eine Lösung. Aber das ist länger her (2. Alpha 7 Generation).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Warrick:

Es ist die asiatische Ausführung, sprich, neben Chinesisch, Japanisch usw. hat sie nur Englisch als Menuesprache.