Jump to content

Neu hier und Frage zur Menuesprache 7R IV


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

liebe Grüße aus dem Breisgau. Ich besitze keine Sony-Kamera, noch nicht.😉

Ich fotografiere seit rund 40 Jahren, heute semi-professionell, Hauptberuflich bin ich Rentner. 😃 In den 40 Jahren habe ich immer mit Pentax fotografiert, derzeit mit der K1. Davon werde ich mich auch nicht trennen, aus vielen guten Gründen. Trotzdem will ich jetzt als Zweitsystem eine Sony Alpha 7R IV nehmen. Sie ist viel leichter als die K1 (die wiegt mit Objektiv schon mal lässig über 2kg) und hat all die Features die die K1 bräuchte, um perfekt zu sein. Ich kann jetzt günstig an eine 7R IV kommen, samt FE 24-105 mm F4 G OSS. Problem: Es ist die asiatische Ausführung, sprich, neben Chinesisch, Japanisch usw. hat sie nur Englisch als Menuesprache. Würde mir jetzt nichts ausmachen, ich spreche recht gut englisch; aber meine Frau soll sie auch benutzen und die kann kein Englisch, da aus dem Saarland stammend, dort ist französisch die Fremdsprache, die man in der Schule lernt. Ich weiss, dass die Implementierung in Deutsch nicht trivial ist und sich einfach über ein Firmware-Update erledigen lässt. Gibt es dennoch eine Möglichkeit? Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Norbert

bearbeitet von Warrick
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert und willkommen im Forum,

Meines Wissens nach ist es bei den neueren Sonys nicht mehr möglich die Sprache bei Grauimporten umzustellen. Bei den alten Kameras, wo man noch Apps installieren konnte, gab es dafür eine Lösung. Aber das ist länger her (2. Alpha 7 Generation).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Warrick:

Es ist die asiatische Ausführung, sprich, neben Chinesisch, Japanisch usw. hat sie nur Englisch als Menuesprache.

Hast Du das nachgeschaut - oder hat man es dir so gesagt? Denn: Ich habe auch eine Kamera mit "Menu asiatisch - nur Englisch" gekauft - und die spricht auch französisch😉.  Im Übrigen hat die R IV das für Sony rel. neue "My-Menu". Wenn man dort die 10, 12 wichtigsten Funktionen zusammengetragen hat, muß man eigentlich nie mehr ins volle Menü, zumal man ja auch noch das mit Symbolen erläuterte Funktionsmenü hat. Soll heißen: Das mit dem englischen Menü ist schon zu packen. Zumal das Deutsche mit Punkten wie "GesPrior b. M-Mess." auch Kein reines Zuckerschlecken ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Infos.😉

Ich denke mal, ich werde das probieren. Den Ausschlag hat "My Menue" gegeben. Damit müsste es funktionieren. Französisch ist keine Alternative, da verstehe ich nichts mehr. Ich habe mir mal die deutsche Bedienungsanleitung herunter geladen und sie neben das englische Manual gelegt, so müsste ich durchkommen. Fotos werde ich wohl erstmal nicht einstellen, muss mich erstmal mit dem Gerät "befreunden". 🤪

LG

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...