Jump to content

Sony Alpha 9S, 9R oder einfach Alpha 9III Q1 2021


Gast

Empfohlene Beiträge

Sollte 8K ohne Überhitzung tatsächlich ein Entwicklungsziel gewesen sein, dann kann ich mir durchaus einen grösseren Body vorstellen. 
Die Physik lässt sich einfach nicht überlisten. Aber warum sollte Sony 8K in eine Profi Photo Kamera implementieren? Wer braucht das wirklich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb ankofoto:

längere Systempflege mit Updates + Funktionserweiterungen

Da war ich mit der a9 ausgesprochen zufrieden. Fast eine neue Kamera als Download... Und an der R4 wüsste ich ehrlich nicht, was Sony mir geben sollte. Fokusbracketing brauche ich einfach nicht, das sind Nischenanwendungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hpk:

Aber warum sollte Sony 8K in eine Profi Photo Kamera implementieren? Wer braucht das wirklich?

Das frage  ich mich auch. Es würde mich nicht wundern, wenn die neue Alpha 9 kein 8k kann. Die 7SIII kanns ja auch nicht. Verkauft wird sie trotzdem gut. 8k ist doch im Moment nichts als Marketinggewäsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Das frage  ich mich auch. Es würde mich nicht wundern, wenn die neue Alpha 9 kein 8k kann. Die 7SIII kanns ja auch nicht. Verkauft wird sie trotzdem gut. 8k ist doch im Moment nichts als Marketinggewäsch.

Ich vermute schon, dass die 8K können wird - zumindest wenn die gerumorten ca. 50MP stimmen. Wenn sie eine ausreichend hohe Sensorauslesegeschwindigkeit haben wird, was wohl zu erwarten ist, ist 8K-Fähigkeit ja quasi eine logische Konsequenz. Praktisch nutzen werden es wohl aktuell die wenigsten. Meine wahrlich nicht schlechte Hardware ist schon beim Schnitt von 4K-Material am Anschlag. Eigentlich habe ich bisher überhaupt nur deshalb gelegentlich mit 4K aufgenommen, um mehr Spielraum in der Nachbearbeitung zu haben, die meine Zielauflösung Full HD ist. Wenn man die passende Ausstattung hat und die Zielauflösung 4K ist, können 8K schon interessant sein, solange es nicht zu kompromissbehaftet ist ("nur" 30p, limitierte Aufnahmezeit, zu niedrige Datenrate, reduzierte Farbtiefe etc.). Ansonsten hilft es in der Tat in ersten Linie dem Marketing.

Aber ob es nun 8K werden oder nicht - so ein Zwitterwesen von A7SIII und A7RIV fände ich grundsätzlich schon sehr attraktiv. Fotos mit hoher Auflösung machen zu können und zwischendurch spontan hochqualitative Videoaufnahmen und das mit einem einzigen Body, das hat schon was. Die Videospecs der 7er und 7Rer Reihe sind ja momentan leider sehr bescheiden - auch im Vergleich zur Konkurrenz - und die wenigstem "Gelegenheitsfilmer" werden sich extra eine 7S anschaffen.

Wie auch immer - aufgrund der Preisklasse einer A9IV (oder wie auch immer sie heißen wird), wird das kein Modell für den Massenmarkt und wohl leider auch nichts für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MaTiHH:

Der einzige am Markt verfügbare 8K Monitor braucht tatsächlich 2 Monitorausgänge an der Grafikkarte. Das ist dann wohl alles eher Spielerei für abgefahrene Technikliebhaber. Und halt fürs Marketing.

Ja und nein. 8K aufnehmen zu können hat für Filmer grosse Vorteile

- 8K aufnehmen und in post croppen, so wie beim Fotografieren

- 8k downsampling: wenn die 9X einen 8K Modus hat, dann kann sie sicher auch eine Art 4K HQ, oversampling so wie es auch zB die 7III macht (mit ein Grund, warum sie als Filmkamera beliebt ist)

- Fotos aus dem Video: wenn 8K einen Intraframe Modus hat (anzunehmen), kann  man jedes Bild aus dem Video als 45Mpx Einzelbild exportieren

Und beim Bearbeiten werden meist geringerauflösende Proxys verwendet, ein 4k (oder meine 5k vom IMAC) Monitor reicht völlig aus

Natürlich braucht kein Mensch 8K wirklich als Ausgabeformat, aber dieselben Argumente kamen noch vor wenigen Jahren bei 4K. Bei hochwertigen TVs, die grösser als 55 Zoll sind, ist 4K einen echter Gewinn, ich möchte auf meinem 65 Zoll TV 4K nicht mehr missen, und das ist für mich DIE Hauptausgabemethode für meine Fotos (die ich als Videos/Diashows ausgebe)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb WIzard:

 

Natürlich braucht kein Mensch 8K wirklich als Ausgabeformat, aber dieselben Argumente kamen noch vor wenigen Jahren bei 4K. Bei hochwertigen TVs, die grösser als 55 Zoll sind, ist 4K einen echter Gewinn, ich möchte auf meinem 65 Zoll TV 4K nicht mehr missen, und das ist für mich DIE Hauptausgabemethode für meine Fotos (die ich als Videos/Diashows ausgebe)

 

Zwischen FullHD und 4K ist aber ein immenser Unterscheid sichtbar, zwischen 4K und 8K ist das aus meiner Sicht nicht wirklich greifbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Alexander K.:

Zwischen FullHD und 4K ist aber ein immenser Unterscheid sichtbar, zwischen 4K und 8K ist das aus meiner Sicht nicht wirklich greifbar.

Das hängt stark von der Bildschirmgrösse ab - bei einem 50 Zoll Fernseher (auch wenn er 4K kann) muss man schon sehr, sehr genau hinsehen und es hängt natürlich auch sehr stark vom Motiv ab. 4K ist heute schon Standard bei grösseren TV, 8K gibt es nur ganz vereinzelt, dh ein Vergleich ist schwer möglich.

Wie ich oben geschrieben habe sehe ich ausserdem die grössten Vorteile nicht in der Ausgabe von 8K, sondern dass man mit dem 8K Material viel mehr machen kann, bevor man es auf 4K ausgibt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider legt Sony außerhalb der 7S-Reihe wenig Wert auf anständiges Video. 4K können zwar alle Modelle, aber das heißt ja nicht viel. Bei 4K nur 30p, 8-Bit 4:2:0 intern mit 100Mbs sind äußerst schwach im Vergleich zu dem was Fuji, Canon oder Panasonic inzwischen bieten. Selbst eine inzwischen schon etwas betagte GH5 ist einer A7III oder A7RIV in Sachen Video haushoch überlegen. Für mich persönlich wäre ein richtig guter Full HD Modus wesentlich interessanter als ein kastriertes 4K oder gar 8K. Was bringt die hohe Auflösung, wenn in der Nachbearbeitung schon beim leichten Aufhellen von Schatten die Aufnahme im Rauschen ersäuft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt alle Modi bei meiner SIII durch und verwende gerne das 8 Bit 4:2:0, ich habe Vergleichsvideos gemacht und in real life keine für mich relevanten Unterschiede gesehen. Klar die 60p oder 120p sind in 4K einfach geil, weil man einfach mit Zeitlupe viel machen kann, aber der Rest ist für Normaluser nicht erkennbar. Die "kastrierte" 7III bietet mehr Detailtreue durch das 6k oversampling als die SIII, und das kann ich auch mir der RIV bekommen aber nur im Super 35 APS-C Mode.

In Summe, so kastriert sind die Sonys nicht, nicht umsonst sind viele YT aub die 7III umgestiegen und jetzt auf die SIII...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb WIzard:

Ich habe jetzt alle Modi bei meiner SIII durch und verwende gerne das 8 Bit 4:2:0, ich habe Vergleichsvideos gemacht und in real life keine für mich relevanten Unterschiede gesehen.

Das Problem ist nicht die Bildqualität an sich, mit der bin ich sehr zufrieden bei der A7RIV. Aber das Videomaterial bietet nur wenig Spielraum für Nachbearbeitung, selbst wenn man mit den SLOG-Profilen aufzeichnet. Weißabgleichkorrektur und Farbanpassungen gehen in gewissem Rahmen, aber bei Belichtungskorrekturen (z.B. beim üblichen Problem von Aufnahmen mit hohem Kontrastumfang)  sieht's schon ziemlich übel aus. Da ist einfach nicht genug "Fleisch" in den Rohdaten. Es würde mich doch sehr wundern, wenn da mit einer A7SIII nicht deutlich mehr geht, wenn man mit 10Bit 4:2:2 und höchstmöglicher Datenrate (600Mbs?) aufzeichnet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das geleakte Bild kommt mir spanisch vor 🙂

Warum so ein perfektes Produktfoto? würde da eher ein verwackeltes und mit Klebestreifen unkenntlich gemachtes reales Foto erwarten. Und bis auf das zusätzliche Wahlrad kann man da auch locker a7iv hinschreiben

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2021 um 09:34 schrieb MaTiHH:

Da war ich mit der a9 ausgesprochen zufrieden. Fast eine neue Kamera als Download... Und an der R4 wüsste ich ehrlich nicht, was Sony mir geben sollte. Fokusbracketing brauche ich einfach nicht, das sind Nischenanwendungen.

Mag sein dass für Dich Fokusbracketing nicht relevant ist, viele (und auch ich) finden das in der Landschaftsfotografie aber eine schöne Sache, ebenso bei Makros. Gerade auch weil die R5 das bietet, sollte Sony so ein verhältnismäßig einfach zu implementierendes Feature mindestens in der vermuteten, neuen Kamera bringen, besser noch als Update für die III und IVer.

Und dann fällt mir bei solchen Themen immer sofort das verlustfrei komprimierte RAW ein - da warten wir User auch seit Urzeiten drauf, bei Nikon und Canon seit anno Zwieback schon Standard. Sind beides nicht die "never seen" Features, aber wenn Sony zur sehr kompletten R5 aufschließen oder gar überholen will, dann sollten die Basics eben vollumfänglich vorhanden sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony hat für die A7RIV bisher kein vernünftiges Update gebracht und ich denke auch nicht das Sie es machen werden. Sie lassen die RIV einfach auslaufen und bringen ein Nachfolger. Überraschen würde mich es nicht wenn eine A7RV käme. Die RIV ist eine klasse Kamera die aber langsam durch ein paar Updates aufgefrischt werden könnte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb norby:

Die RIV ist eine klasse Kamera die aber langsam durch ein paar Updates aufgefrischt werden könnte

Ähm, hüstel, vielleicht bin ich ja noch weiter hinter der Zeit zurück, als ich ohnehin gerne zugebe - aber was für Updates wären denn Deiner Meinung nach bei der 7 R-IV dringlich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...