Jump to content

Sony Alpha 9S, 9R oder einfach Alpha 9III Q1 2021


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb DirkB:

Herrgottchen, was ist nur los in der Welt? Ich zumindest musste für meine RIV ein paar Tage arbeiten, habe mir vor der Entscheidung mit Sony wieder zu starten viel Zeit gelassen. Und nun lese ich, dass es Leute gibt, die nach einem Jahr wieder wechseln, weil es was vermeintlich besseres gibt.

Wie immer ist alles relativ in dieser Welt - wenn jemand vielleicht deutlich weniger Tage für seine RIV gearbeitet hat als Du wird auch beim Verkauf mit Verlust kein Problem haben. Einkommensunterschiede gab es schon immer - da ist mit der Welt trotzdem alles in Ordnung 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb felix181:

... da ist mit der Welt trotzdem alles in Ordnung 😉

Findest du vielleicht. Für mich ist es eine Frage, wie wir mit dem Planeten umgehen. Denn den können wir auf absehbare Zeit nicht neu kaufen. Und wenn alle drei Jahre ein neues Auto, alle Jahre ein neuer Fotoapparat und jeden Mittag ein Steak gekauft werden, ist irgendwann der Boden in der Schüssel erreicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergibt die A7M3 in Anbetracht einer A9M2 noch Sinn? Und wenn ja, warum sollte eine A7R4 in Anbetracht einer A9R keinen Sinn mehr ergeben? Es mag ja durchaus sein, dass es hier im Forum und auch da draußen Nutzer gibt, die zwingend die Kombination aus besonders hoher Auflösung mit einem absoluten Top-Autofokus brauchen, vermutlich aber gibt es mehr Nutzer, die eines von beiden ohne das andere wollen (immerhin bewegen wir uns auch abseits des Toplevels auf einem guten Niveau, ganz allgemein betrachtet), sofern sich dadurch ein günstigerer Preis ergibt. Und das wird in Anbetracht der Positionierung wohl der Fall sein. Das hat im übrigen auch die Vergangenheit gezeigt, gut möglich, dass ohne den Videonutzen kein Hersteller auf einen solchen Markt aufspringen würde - aber das ist reine Spekulation. Wichtig ist, niemand in diesem Forum ist die Referenz, dass sich hier jemand etwas vorstellen oder nicht vorstellen kann hat keine Relevanz. 

Was das Thema Grauimporte angeht - dessen Relevant wird in meinen Augen für den Gesamtmarkt gerade in Foren deutlich überschätzt - so dürfte sich das in weniger als zwei Monaten vermutlich eh erledigt haben, zumindest zu einem großen Teil. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb WIzard:

Besser "dort in Austria" um 12h Feierabend und dafür nachher gut repariert, als in "good old Germany" keinen haben, der's gerichtet bekommt...😎

Also nach meiner Erfahrung und der aus meinem Bekanntenkreis gibt es nur eine einzige Sache welche dort in Austria besser aufgehoben ist, und zwar Justierung von Objektiven. Alle sonstigen Reparaturen würde ich definitiv eher bei Geissler machen lassen. Die sind schneller (Wenn man Montags etwas los schickt ist es in der Regel am Ende der Woche zurück), Informativer (Status emails, bei Ankunft, Weitere Schritte, Rücksendung), Sauberer (Staub) und Günstiger (da man das Porto nicht zahlen muss). Vor allem wenn es um Reinigung der Linse geht bloß nicht nach Linz schicken, da hab ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alfred_M.:

Ich glaube, dass für die erzielbaren Gebrauchtpreise die Grauimportpreise eine große Rolle spielen. Für eine gebrauchte RIV mehr als 2500 Euro zu bezahlen, wenn sie als Grauimport aktuell für 2459 neu zu bekommen ist, das werden nicht viele einsehen.

Ja und nein. Das Menü ist halt nicht in "Deutsch", aber noch gravierender wäre f mich die Garantie - Wenn du jetzt eine RIV gebraucht kaufst, hast du gute Chance bei einem regülären Import noch 1-2 Jahre Garantie zu ergattern. Das war auch f mich der Grund meine A9 gebraucht beim Händler zu kaufen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb DirkB:

Findest du vielleicht. Für mich ist es eine Frage, wie wir mit dem Planeten umgehen. Denn den können wir auf absehbare Zeit nicht neu kaufen. Und wenn alle drei Jahre ein neues Auto, alle Jahre ein neuer Fotoapparat und jeden Mittag ein Steak gekauft werden, ist irgendwann der Boden in der Schüssel erreicht. 

Ob ich das so finde oder nicht ist irrrelevant - es ist so...

Und die Begründung mit dem Planeten liess mich jetzt schon sehr schmunzeln: da wird in einem Forum diskutiert (ich gehe davon aus, dass das über einen PC abläuft), mit Handys telefoniert, mit Kameras fotografiert, usw. usw. aber wenn ein anderer eine neue Kamera kauft die im Tempo nicht dem eigenen Neukaufrhythmus entspricht wird das Argument des zu "rettenden Planeten" bemüht. Originell und lustig! Danke!😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dirk hat durchaus recht. Natürlich wird eine Kamera mehr oder weniger die Welt nicht retten, aber eins kommt zum anderen und in Summe macht es dann schon etwas aus. Maßloser Konsum trägt ohne Zweifel zur schnelleren Erschöpfung der Weltressourcen bei und wenn man in Foren wie diesem liest mit welcher Frequenz da manchmal die Gerätschaften durchgenudelt werden, dann ist das durchaus maßlos. Die Tatsache, dass ich selbst auch öfters zur Maßlosigkeit neige, macht das Verhalten deswegen auch nicht richtiger. Wenn die Menschheit überleben will, dann muß sie insgesamt kürzer treten. Wenn man sich noch nicht einmal bei solchen Nebensächlichkeiten wie Hobbyausgaben bescheiden kann, bei was denn dann??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

das ist aber auch ein schwieriges Thema. Ich wollte ja auch niemand bekehren. Klar, auch ich fahre einen betagten Diesel, trage Baumwollsachen, heize und habe Internet. Aber ich versuche trotzdem ein Mittelmaß zwischen Lendenschurz und Höhle und andererseits überschäumenden Luxus zu finden. Wenn morgen eine A 7 RV auf den Markt kommt, die alles ein bisschen besser kann, würde mir die RIV trotzdem reichen. Einfach so. Aber das kann ja jeder halten wie er will, und ganz sicher wollte ich niemand auf den Schlips treten. 

Und ich würde dann gern das Pflaster mit dem Dino nehmen. 

Von mir aus können wir uns auch wieder mit @9x beschäftigen, denn irgendwas als Ergänzung zur RIV BRAUCHE ich irgendwann schon noch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Alux:

Dirk hat durchaus recht. Natürlich wird eine Kamera mehr oder weniger die Welt nicht retten, aber eins kommt zum anderen und in Summe macht es dann schon etwas aus. Maßloser Konsum trägt ohne Zweifel zur schnelleren Erschöpfung der Weltressourcen bei und wenn man in Foren wie diesem liest mit welcher Frequenz da manchmal die Gerätschaften durchgenudelt werden, dann ist das durchaus maßlos. Die Tatsache, dass ich selbst auch öfters zur Maßlosigkeit neige, macht das Verhalten deswegen auch nicht richtiger. Wenn die Menschheit überleben will, dann muß sie insgesamt kürzer treten. Wenn man sich noch nicht einmal bei solchen Nebensächlichkeiten wie Hobbyausgaben bescheiden kann, bei was denn dann??

Ich will hier eigentlich keine bereits laufende politische Diskussion fortführen, da Andreas das hier auch ganz klar in den Forumsregeln verankert hat, aber ich tue es dennoch... 🙈

Meiner Meinung nach sollten wir aufhören uns permanent Schuldkomplexe von außen aufladen zu lassen.Vieles ist bei näherer eigener (!) Recherche/Betrachtung gänzlich anders als es uns immer eingebläut wurde und wird. Und je vehementer das von außen geschieht, desto mißtrauischer bin ich und schaue selber mal ganz genau hin. Dafür hat uns der liebe Gott ein eigenes Hirn gegeben - um selber zu Denken.

Ich denke es ist mehr als legitim, Kameras nicht als Konsumprodukt zu bezeichnen. Keiner der eine neue Kamera kauft, entsorgt seine alte Kamera in den Restmüll. Die Kamera hat in 99% der Fälle noch ein recht langes "Leben" vor sich.

bearbeitet von G-FOTO.de
  • Like 5
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also ich bin ja immer noch skeptisch, dass Sony jetzt so "schnell" eine A9III oder was auch immer aus dem Hut zaubert.

Aber ich stürze mich jetzt erstmal auf die A9II.

Denn die neue A9x wird wohl locker im 6xxx Euro Bereich angesiedelt sein - und da bin ich bei einem Body definitiv raus. Glas bleibt, aber die Bodies kommen ja bald im 2-jahres Takt. So still&heimlich hoffe ich ja immer noch, dass dem AF der A7R4 nochmal mittels FW Update etwas mehr Power eingehaucht wird. Aber die Chance sehe ich selber als seeeehr gering an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein schnell aus dem Hut zaubern werden sie sie nicht. Die hatten jetzt einige Jahre Zeit zum entwickeln.

Ja 6XXX Euro sind sicher realistisch. Man muss ja nicht alles kaufen. Ich kaufe auch nur das Zeug, das mir einen Vorteil bringt.  Egal was da kommt.  A9II? Nö. A7RIV? Nö auch nicht. Und die A7III habe ich auch ausgelassen.

Eine A9R mit 48 MP oder so könnte aber in der Tat äusserst spannend sein.  Mal anfangen mit sparen und Zeug verkaufen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke Du/Ihr habt nicht unrecht.

 

Meine A9 ist toll, aber etwas zuwenig futter, die a7r4 hast quasi zuviel MP und

ist eben keine A9 im AF und eine A9 II macht für mich keinen Sinn.

Deswegen hat Canon mit der R5 wohl auch alles richtig gemacht, aktuell..

Die liegt da genau zwischen A7R4 und A9...

Es bleibt spannend 2021, zumal ja Corona sicherlich auch eine Auswirkung hatte und hat.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch der (oder zumindest ein entscheidender) Grund warum ich noch keine FF Kamera gekauft habe. Ich schwanke zwischen der a7r iii und der a9. Von der a6600 kommend hätte ich gerne mindestens den AF dieser Kamera, aber gerne etwas mehr Auflösung, um notfalls mehr croppen zu können bzw. größer zu drucken. Beides zusammen mit einer a9iii wäre ideal, aber vermutlich leider zu teuer mit den prognostizierten 6000 €.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch überlegt. Da schrecken mich die Berichte in Kombination mit dem 200-600 (womit ich sie zu 85% benutzen würde) ab. Wenn ich das Geld für einen Body ausgebe, sollte es auch perfekt funktionieren. Darüber hinaus bin ich mir unsicher, ob mich die ISO performance mit dem 60 mp sensor glückliche machen würde. Einen Tod muss man wohl sterben. 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony hat sich bis jetzt als ein Meister der Nischen gezeigt - Für jede Zielgruppe und Anwendung die passende Kamera, die universellste ist wahrscheinlich zurzeit die A7III und als Ergänzung die A7C (wobei die durch ihre Kompaktheit schon wieder speziell ist). Weder Canon noch Nikon schaffen es, diese extremste Spreizung nicht nur herzustellen, sondern auch über Jahre zu halten. Wenn ich mir mittlerweile meine Body-Sammlung ansehe (A7III,A7RIV, A9, A7SIII), dann gibt es für jede ihr spezielles Anwendungsgebiet, in der sie besser als die andere ist

Umso gespannter bin ich auf diese mögliche neue 9er - Wenn Sony da wirklich einen Hybrid von 9II und RIV liefert, vielleicht noch aufgepeppt mit ein paar saftigen Videofeatures, dann würde das doch eigentlich ihr bisheriges Konzept in Frage stellen. Bin da echt neugierig, wie Sony den Spagat schafft, der nachdrängenden Konkurrenz einerseits Paroli zu bieten und gleichzeitig dieses aktuell erfolgreiche Konzept "jedem Tierchen sein Pläsierchen" zu erhalten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt ja auch endlich mal eine professionelle APS-C Kamera als Gegenstück etwa zu einer X-T4 oder auch entsprechenden mFT Kameras wie der Oly E-M1X oder E-M1III.  Jetzt wo sogar die A7C völlig überaschend auf den Markt gekommen ist, traue ich Sony alles zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...