Jump to content

Sony A7 III Fotos immer im Hochformat machen


Messiahs
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Freunde !

Problem: Ich mache 360 Grad Fotos von Wohnungen. Diese mache ich alle im Hochformat. Jedoch wenn ich ein Bild von der Decke und Boden mache, sind diese immer im Querformat.
Besteht eine Möglichkeit das auszuschalten? Finde dazu nur eine Erklärung, wie ich die Anzeige am Display ändere.
Danke sehr !  

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Messiahs:

Jedoch wenn ich ein Bild von der Decke und Boden mache, sind diese immer im Querformat.

Willkommen im Forum - merkwürdiger Username, wenn ich das bemerken darf.

Du meinst die Anzeige der Bilder nach der Aufnahme? Da gibt es im Wiedergabemenü gleich auf der ersten Seite den Punkt [Anzeige-Drehung], mit dem man zwischen Hoch- und Querformat umschalten kann. Diese Einstellung kann soweit ich weiß nicht gespeichert werden und muß nach jedem Neu-Anschalten der Anzeige erneut vorgenommen werden. Voreinstellung ist maximale Ausnutzung der Displayfläche.

Link to post
Share on other sites

Messiahs ist mein Nic Name seit meiner Esport Kariere von früher. Seit dem, benutze ich diesen 🙂

Mir geht es darum wie es auf der Speicherkarte abgelegt wird (alles im Hochformat). Die Anzeige am Display ist mit egal.
Oder geschieht das automatisch, sobald ich diese Einstellung am Display mache ?

Link to post
Share on other sites

Die Kamera ermittelt die Haltung über die eingebaute Wasserwaage. Gegen die Decke oder den Boden kann die Wasserwaage die Haltung technisch nicht ermitteln und dann wird da Querformat als Standard eingetragen. Man könnte da sicherlich irgendwie ein Programm machen, was die Exif Daten modifiziert. Man kann aber bestimmt die Kamera gegen die Decke auch so halten, daß keine Drehung erforderlich ist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...