Jump to content

Sony A7 III Fotos immer im Hochformat machen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Freunde !

Problem: Ich mache 360 Grad Fotos von Wohnungen. Diese mache ich alle im Hochformat. Jedoch wenn ich ein Bild von der Decke und Boden mache, sind diese immer im Querformat.
Besteht eine Möglichkeit das auszuschalten? Finde dazu nur eine Erklärung, wie ich die Anzeige am Display ändere.
Danke sehr !  

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Messiahs:

Jedoch wenn ich ein Bild von der Decke und Boden mache, sind diese immer im Querformat.

Willkommen im Forum - merkwürdiger Username, wenn ich das bemerken darf.

Du meinst die Anzeige der Bilder nach der Aufnahme? Da gibt es im Wiedergabemenü gleich auf der ersten Seite den Punkt [Anzeige-Drehung], mit dem man zwischen Hoch- und Querformat umschalten kann. Diese Einstellung kann soweit ich weiß nicht gespeichert werden und muß nach jedem Neu-Anschalten der Anzeige erneut vorgenommen werden. Voreinstellung ist maximale Ausnutzung der Displayfläche.

Link zum Beitrag

Die Kamera ermittelt die Haltung über die eingebaute Wasserwaage. Gegen die Decke oder den Boden kann die Wasserwaage die Haltung technisch nicht ermitteln und dann wird da Querformat als Standard eingetragen. Man könnte da sicherlich irgendwie ein Programm machen, was die Exif Daten modifiziert. Man kann aber bestimmt die Kamera gegen die Decke auch so halten, daß keine Drehung erforderlich ist.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...