Jump to content

Sony A7R (1) - Bajonett mehr als nur lose - Ideen???


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin neu hier im Forum - daher kurz eine Vorstellung:

Ich bin Sven, 38, aus Brandenburg, und fotografiere hauptberuflich als Freelancer.

Seit einigen Jahren vertraue ich aus Überzeugung auf die A7R-Bodies, und kenne daher auch das Bajonette-Problem (Wackel-Effekt).

Nun wackelt an einem Body aber nicht nur das Objektiv ganz leicht im Mount-Ring (Stahl- plus Kunststoffscheibe darunter) - so wie man das kennt. Nein, nun bewegt sich scheinbar der Mount-Ring plus gesamtem Hinterbau inkl. Sensor und Verschluss. Ich kann das Bajonette radial in alle Richtungen leicht bewegen. Scheint als sei das gesamte Innere leicht vom Gehäuse der Kamera gelöst (und, ja, die 4 sichtbaren Schrauben am E-Mount sind fest).

Ist das Problem bekannt bzw. hat jemand Tipps, wie man das reparieren kann??? Den Gang zum Fachmann will ich - wenn möglich - sparen.

Danke für Euren Support!

Sven

PS: Kurzes Video davon gibts auf https://www.youtube.com/watch?v=zG8SojpOuaYXXX

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb big_kruemel:

Ich bin nicht sicher, daß der verlinkte hervorragende Artikel von "Montan" das gleiche Phänomen betrifft wie das, das "wheelsofstil" beschreibt. Der Normalfall, den man mit dem neuen Bajonett heilen kann, ist der daß das Objektiv im Bajonett wackelt. Bei "wheels" wackelt aber das Bajonett in der Kamera - davon habe ich noch nie gehört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist das "Lens Mount/Chassis" nicht fest mit  der "Front" verschraubt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Teardowns von Roger Cicala sind da echt aufschlußreich.

https://www.lensrentals.com/blog/2014/01/the-a7r-teardown-a-look-inside-sonys-awesome-full-frame-mirrorless-camera/

Ich vermute, die Bilder, die mit der Kamera aufgenommen werden, sind nach wie vor scharf, da alles am "chassis" fest ist.

Das ist aber ein Fall für den Service.

Gernot

 

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb big_kruemel:

Da geht´s in der Tat um das "Standard"-Problem - nicht vergleichbar mit meinem Fall.

@Gernot: In der Tat sind die Bilder noch brauchbar, da ja alles zusammen wackelt... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Gernot:

Da ist das "Lens Mount/Chassis" nicht fest mit  der "Front" verschraubt.

So was häßliches hatte ich vermutet - wie gut, daß wir den neugierigen Roger haben. Was ich interessant finde an dem Bild der Hauptkomponenten der A7: Deutlich weniger komplex als die neuesten Modelle. Da hat sich mehr getan, als unsereinem bewußt ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...