Jump to content

Hilfe: Sony A7 III nach Formatierung durcheinander


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe, mir kann jemand bei diesem Problem helfen. Ich habe meine SD-Karte in der Kamera (A7 III) formatiert. Danach hab ich bei der Kamera nur noch Schwarz durch den Sucher und den Display gesehen, als ich fotografieren wollte. Nach 1-2 Neustarts wurde wieder ein Bild im Sucher und Display angezeigt, aber alles auf einmal sehr viel dunkler. Die Bilder, die ich mache, sind alle dunkler, obwohl die Einstellungen richtig angezeigt werden und die Umgebung nicht wirklich dunkel ist.

Keine Ahnung, was da passiert ist. Die Kamera nutzt auf einmal Hilfslicht in Umgebungen, die hell genug sind und wo sie es vorher nicht verwendet hat. 

Hab ich mit der Formatierung irgendwas im System kaputt gemacht? Irgendeine Idee, wie ich das wieder normal kriege?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb WIzard:

Hallo und willkommen im Forum. Hast du schon einmal eine andere SD Karte probiert ? Als nächste Schritte würde ich nach dem Ausschalten für 30s den Akku rausgeben (nicht vergessen, diese Kameras sind Computer), wenn das auch nichts nützt, dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Hi! Danke für die Tipps. Das mit dem Akku rausnehmen, hat leider nicht geholfen. Eine andere SD-Karte habe ich leider auch nicht da. 😕

Wie genau mache ich das mit der Werkeinstellung? Gehe ich da auf "Kameraeinstlg. Reset" oder "Initialisieren"?

bearbeitet von Crank
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb wasabi65:

Die Kamera sollte auch ohne SD Karte ein Sucherbild zeigen. Sieht das normal aus? Und danach auf Werkseintellungen zurücksetzen.

Mittlerweile sehe ich was (nach Neustart), aber die Bilder sind alle dunkler. Es fühlt sich so an, als würde ich mit einer APS-C-Kamera fotografieren, also das Vollformat kommt nicht richtig durch irgendwie. Die Kamera nutzt das Hilfslicht in Umgebungen, die hell genug sind. 

Ich versuche das mit den Werkeinstellungen morgen. Aber nochmal die Frage: Gehe ich da auf "Kameraeinstlg. Reset" oder "Initialisieren"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb DirkB:

Nur mal so als Idee: Kamera neu gebraucht erworben und die Einstellungen vom Vorbesitzer auf die Karte gespeichert. Und nach dem Formatieren weiß die Kamera nicht, was nun eingestellt werden soll.

Wäre das möglich?

 

Ne, hab die Kamera ganz neu erworben in einem Online-Shop (Foto Koch). Die Karte dazu habe ich auch neu gekauft. Alles sehr merkwürdig irgendwie...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Octane:

Auf welcher Stellung steht denn eigentlich das Moduswahlrad? Stell mal auf P  oder die grüne Automatik.  Formatieren der Karte hat sicher keine solchen Effekte. Das ist eine eher seltsame Geschichte. 

Hab alle Modi ausprobiert. Es wundert mich. Ich gehe bei uns eben auf den Dachboden, mache alle beiden Lampen an, es ist hell genug. Meine Einstellungen im manuellen Modus:

1/30s, f1.8, ISO 400 und das angezeigte Bild ist recht dunkel, zudem nutzt die Kamera automatisch das Autofokus-Hilfslicht, was mich bei der Helligkeit etwas überrascht. Vielleicht bin ich auch gerade etwas in "Panik" und sehe seit diesem SD-Karten-Vorfall alles etwas schlechter als es ist, also ein Problem, das es gar nicht gibt. Ich muss das mal morgen bei Tageslicht wieder versuchen. 

Btw: Vielen Dank nochmal an alle für die schnellen Ratschläge! 

bearbeitet von Crank
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Crank:

Hi! Danke für die Tipps. Das mit dem Akku rausnehmen, hat leider nicht geholfen. Eine andere SD-Karte habe ich leider auch nicht da. 😕

Wie genau mache ich das mit der Werkeinstellung? Gehe ich da auf "Kameraeinstlg. Reset" oder "Initialisieren"?

here you go... Die Englisch/Deutsch Übersetzungen sind bei Sony manchmal speziell, darum bevorzuge ich das englische Menü, da tu ich mir leichter

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...