Jump to content

Griffband entfernen bzw. ersetzen an Sony NEX-VG30/Frage


Recommended Posts

Hallo Forengemeinde,

ich habe ein recht profanes Problem mit meiner Sony NEX-VG30 und da habe ich mir gedacht: Meld' dich mal schnell im Sony Alpha Forum an und frag‘ die Profis.

Ich möchte am Camcorder das seitliche Griffband (diese Handschlaufe) entfernen bzw. ersetzen. Das Griffband ist an zwei Ösen befestigt. Eine Öse liegt außen am Gehäuse und ist gut erreichbar, die andere liegt innerhalb des Gehäuses und ist nicht frei zugänglich. Könnte mir jemand sagen wie ich an die innenliegende Öse komme? Habe selbst schon etwas recherchiert aber nichts gefunden.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

LG

Michel

Link to post
Share on other sites

Hallo Michel, 

Willkommen im Forum. Damit du nicht den Eindruck erhältst, dass deine Frage ignoriert wird antworte ich mal. 

Diese Kamera dürfte hier im Forum kaum verbreitet sein. Deshalb kann darüber wohl auch niemand Auskunft geben. Es handelt sich ja um eine reine Videokamera. Vielleicht solltest du in einem Videoforum nachfragen.  Hier  fotografieren die meisten nur. 

 

Link to post
Share on other sites
vor 16 Stunden schrieb GMichel:

Könnte mir jemand sagen wie ich an die innenliegende Öse komme?

Es ist nicht vorgesehen, das Griffband selbst zu entfernen bzw. zu ersetzen. Zum einen ist es hinten fest vernäht und hat keine Schnalle wie an der Vorderseite, zum anderen musst du, um an die Öse heran zu kommen, die Seitenwand abschrauben. Das ist kein großer Aufwand, die Schrauben liegen teilweise offen, teilweise findest du sie hinter den Zugängen. Du musst allerdings nicht nur die Schrauben an der linken Seite entfernen, sondern auch auf der rechten und der Unterseite, wenn ich mich gerade nicht täusche. Viel Erfolg!

Link to post
Share on other sites

Danke für die Antworten.

@ Octane

Die NEX-VG30 ist keine reine Videokamera. Die Fotos, die das Ding macht, sind klasse. Zugegeben: Die Camcorder-Bauweise ist etwas gewöhnungsbedürftig fürs Fotografieren, aber wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, hat man eine echt gute Kamera.

@ Helios

Du warst auf der richtigen Fährte. Äußerst widerwillig (weil man nie so recht weiß, was passiert) habe ich den Gehäusedeckel losgeschraubt und konnte so die Handschlaufe einsetzen. Übersehen hatte ich dabei zunächst zwei zusätzliche Schräubchen ohnweit des Bajonettverschlusses. Aber als ich die dann aufgespürt hatte, war alles kein Problem.

Nochmals danke für die Hilfe.

LG

Michel

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb GMichel:

Die NEX-VG30 ist keine reine Videokamera. Die Fotos, die das Ding macht, sind klasse.

Ja halt auf dem Stand einer NEX-5N. Niemand kauft sich diese Kamera wenn er nur fotografieren will.

Link to post
Share on other sites

Ich finde es erstmal gut, daß Du den Riemen doch ersetzt bekommen hast. Ich hatte einmal im Netz etwas gestöbert und da wird für diese Sony Camcorder gelegentlich ein Gehäusedeckel mit Riemen angeboten. Das klang für mich so, als wäre der Riemen da irgendwie dranvulkanisiert.

Link to post
Share on other sites

Hallo Gernot.

Das Riemenende befindet sich an einem Metallsteg, welcher wiederum mit dem Plastik-Gehäusedeckel verschraubt ist. Um es zu entfernen, muss man den Gehäusedeckel abschrauben und dann diesen Steg. Also da ist nichts vulkanisiert. Im Nachhinein war das kein großer Akt. Benötigt halt nur den passenden Schraubenzieher und dieser sollte auch lang genug sein um die Schrauben in der Nähe der Bajonetthalterung bequem erreichen zu können.

LG

Michel

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Kostenlos Mitglied werden im Sony Alpha Forum!

    Als Mitglied kannst du:

    • alle Bilder sehen
    • selber Fragen stellen
    • selber Bilder zeigen und
    • anderen helfen

    Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    PS.: Hier bekommst du immer alle Sony Alpha News – wir halten dich auf dem Laufenden…

×
×
  • Create New...