Jump to content

Gruß aus Duisburg


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor einigen Tagen habe ich mich im Forum angemeldet, weil ich von euren Erfahrungen mit dem Zoom 70-300 mm von Sony profitieren wollte. Ich überlege nämlich, mir das Objektiv zu kaufen. Von den Beiträgen war ich sehr angetan, so dass ich mich angemeldet habe. Deshalb diese (Kurz-)Vorstellung. Mein Name ist Reinhard und ich bin mit 66 Jahren seit einem Jahr Pensionär. Mit meiner Frau lebe ich seit 11 Jahren in Duisburg. Wir fühlen uns im Ruhrgebiet sehr wohl. Fotografie ist mein Hobby. Ich bevorzuge Landschaftsfotos und "sakrale Orte", und zwar Dorfkirchen und Friedhöfe mit alten Grabmalen. 

Meine Beziehung zu Sony ist etwas verzwickt. Meine Frau (auch Hobbyfotografin) hat im März 2015 für 1.745.- € bei Leistenschneider in Duisburg die Sony Alpha 7 II gekauft. Dazu für 995.- € das Zeiss 4/24-70 mm. Ab und zu habe ich mir die Kamera geliehen, um mit "Altglas" zu fotografieren. Später habe ich mir eine eigene 7 II zugelegt. 

Im Oktober 2017 zeigte die Alpha 7 II meiner Frau einen Defekt an. Nach dem Einschalten erschien die Fehlermeldung "Kamera aus- und wieder einschalten". Aber es tat sich nichts mehr. Angeblich war der Bildstabilisator im Gehäuse defekt, weil die Kamera gefallen sei (was definitiv nie passiert ist). Die Kosten für die Reparatur lagen bei fast 300.- €. Meine Sony habe ich dann schnell beim Kauf einer Fuji GFX 50 S in Zahlung gegeben. Auch meine Frau ist zu Fuji (XT-2) gewechselt. 

Kürzlich habe ich die Sony wieder einmal in die Hand genommen und in dem hervorragenden Buch von Martin Vieten geblättert sowie Videos von Pavel Kaplun bei YouTube geschaut. Kurzum: ich habe wieder Spaß am Fotografieren mit der Alpha 7 II bekommen. Neben dem genannten Zoom nutze ich noch zwei Samyang-Objektive, und zwar das 2.8/35 mm und (seit einigen Tagen) das 1.8/75 mm. Beide mit AF.

Allzeit "Gut Licht" wünscht

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

Ja - mit Deiner A7-II hast Du wohl Pech gehabt. Ihr habt vielleicht zu früh gekauft - ich vermeide es nach Möglichkeit, aus den ersten Bauserien zu kaufen,. Meine war vom September 2015 (etwa gleicher Preis) und hat jahrelang (16 K Auslösungen) nie ein Problem gehabt - bis 2018 die 7-III ins Haus kam und sie auf die hinteren Plätze verwiesen hat. Ich habe die II jetzt verkauft und (mit Kit-Objektiv) noch 700,- Euro dafür bekommen und hoffe, daß der Nachbesitzer noch lange Spaß dran hat. Die 7-II ist immer noch ein brauchbares Teil, wenn man keine exotischen Ansprüche hat. Die Lebensdauer des Auslösers wird mit "über 100 000" angegeben, daran sollte es nicht liegen.

Viel Spaß im Forum - und zeig gelegentlich mal ein paar Bilder; ich habe ein paar Jahre lang in der Gegend gelebt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...