Jump to content

Werden Fotos beim Upload bearbeitet ?


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Andreas J.:

Dabei ist eine sehr hohe JPEG-Qualität eingestellt, so dass die Bilder im Forum ggf.  mehr Datenvolumen haben als die Originale.

Mehr Datenvolumen als die Originale, d.h. die Originale werden hochgerechnet?

Uih wenn das so richtig ist, werden die JPG Daten aber schon mächtig in die Mangel genommen!

Kannst du erklären warum? Ziel der meisten Forensoftware ist ja eher das Gegenteil - so klein und komprimiert wie nur möglich...!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja mal wieder keine Ahnung, aber irgendwann las ich mal, dass die Kantenlänge der jpg hier 2480 haben darf/soll. Meine Beiträge verkleinere ich alle mit IrfanView auf 2480 (hoch/breit ja nachdem ob Quer- o. Hochformat) und lade sie dann hoch.  Sollte es dann nicht o. K. sein? Ich weiß worauf ihr hinaus wollt, manchmal sehen die hochgeladenen etwas komisch aus, aber könnte das nicht sein, dass die beim Hochladen schon kleiner waren? In manchen Foren darf ja nur 1200 oder 1600 Kante sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Admins, hallo @Andreas J.

weiter oben am 16.09.2019 hatte Andreas geschrieben:

Zitat

Ja, Bilder werden beim Upload in zwei Formate umgerechnet:

  • Ansicht im Thread
  • Ansicht in der Lightbox

also würden auch die Ansichten für die Lightbox skaliert werden,

am 12.09.2019 gibt es dann diesen Beitrag von Andreas:

Zitat

Ich habe hier – zumindest für den Anfang – die zulässigen Bildgrößen extrem großzügig ausgelegt

  • 5MB Upload pro Beitrag für alle
  • Vorschaubilder werden auf 2184px Breite skaliert, falls sie größer sind
  • Vollansichten für die Lightbox werden überhaupt nicht skaliert

https://www.sonyalphaforum.de/topic/6-beta-start-im-neuen-sony-alpha-forum/?tab=comments#comment-14

und last but not least steht den Nutzungsbedingungen:

Zitat

Sie dürfen die Maße 2480 x 2480 Pixel und eine Dateigröße von 2 MB pro Beitrag (also alle Bilder eines Beitrags) nicht überschreiten.

https://www.sonyalphaforum.de/nutzungsbedingungen/

Wie ist die aktuelle Verfahrensweise?

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2020 um 17:55 schrieb blur:

Wie ist die aktuelle Verfahrensweise?

Diese meine Frage ist etwas in Vergessenheit geraten.

Ich kann bestätigen, dass aktuell die Werte aus den Nutzungsbedingungen nicht zur Anwendung kommen, sondern die aus dem Beitrag von @Andreas J.:

Zitat

5MB Upload pro Beitrag für alle
Vorschaubilder werden auf 2184px Breite skaliert, falls sie größer sind
Vollansichten für die Lightbox werden überhaupt nicht skaliert

https://www.sonyalphaforum.de/topic/6-beta-start-im-neuen-sony-alpha-forum/?tab=comments#comment-14

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Könnte man vielleicht irgendwo Empfehlungen geben, mit welchen Einstellungen man beim Hochladen eine möglichst unverfälschte Darstellungsqualität im Forum erreicht?
Mir ist bei meinem letzten Betrag zum Wunschbild der Woche (Thema "Gegenlicht") deutlich aufgefallen, dass in der Thread-Ansicht die Schatten deutlich leiden.
In der Lightbox sah es dagegen deutlich besser aus.

Also: Gibt es Empfehlungen für ein optimales Ergebnis nach dem Upload?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass beim Erstellen eines Vorschaubildes nicht an den Einstellungen für die Tiefen / Lichter geschraubt wird, es würde auch keinen Sinn machen.
Ich beziehe meine Kenntnisse aus der Programmierung von Webanwendungen mit PHP, auch hier steckt PHP dahinter.

Es ist einfach die unterschiedliche Bildanmutung, wenn du die Ansicht eines Fotos verkleinerst. Ich habe eben das Foto, auf das du dich beziehst im Browser geladen und dann dieses Browserfenster verkleinert, so entsteht ein ähnlicher Effekt, die Schatten "verschmelzen", haben weniger Details und werden dadurch vermeintlich dunkler.

Wenn dir das Ergebnis "nur" im Vorschaubild nicht gefällt wird es schwierig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...