Jump to content

Hallo alle zusammen :-)


Micha
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Michael und bin 65 Jahre jung. Leider noch kein Rentner, da selbstständig . In meinen jungen Jahren habe ich viel analog fotografiert und hatte auch eine kleine Dunkelkammer. Dann kam Familie und Beruf und das Hobby blieb auf der Strecke. Vor ca 5 Jahren habe ich dann wieder mit dem Fotografieren angefangen. Zuerst mit einer Panasonic GX8 und dann mit der G9 im MFT Format. Nebenbei habe ich mich in Fotoshop eingearbeitet. Vor ein paar Tagen habe ich mir eine Sony A7 R III mit dem Sigma 24-70, 2,8 gegönnt. Naja ist schon eine Umstellung so richtig scharf kriege ich die Bilder noch nicht 😞 . Dazu werde ich mich nach etwas mehr Üben nochmal melden 😉 . ich habe schon vorab in dem Forum gestöbert und bin überrascht wie sachlich es bei den von mir betrachteten Themen zuging. Da gibt es leider andere Beispiele. Ich freue mich auf den Austausch mit euch !!!

LG

Michael

Link to post
Share on other sites

Willkommen im Forum!

Mein erster Tip für mft Umsteiger auf Sony - achte auf stabile Kamerahaltung (+lautloser Verschluss) und die Schärfentiefe.

Das ist eine große Umstellung, da der Stabi bei mft so unglaublich gut ist und gerade der Sony IBIS eben nicht ganz so effektiv, ist das eine große Umstellung. Ebenso die deutlich geringere Schärfentiefe. Wenn man bei KB Sensoren den Fokus nicht richtig setzt -z.B. bei Gruppenaufnahmen im Halbkreis- ist der Rand schon unscharf. Bei mft passiert das halt nicht so schnell.

Gruss Guido 

Edited by G-FOTO.de
Link to post
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb Micha:

...Vor ein paar Tagen habe ich mir eine Sony A7 R III mit dem Sigma 24-70, 2,8 gegönnt. Naja ist schon eine Umstellung so richtig scharf kriege ich die Bilder noch nicht 😞...

Ach ja ganz vergessen - die A7RIII mit ihren 42MP verstärkt das Problem noch mal gewaltig. Jede minimale Verwacklung wird dir aufgrund der vielen Pixel  in der 100% Ansicht brutal aufgezeigt.

Edited by G-FOTO.de
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...