Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Michael und bin 65 Jahre jung. Leider noch kein Rentner, da selbstständig . In meinen jungen Jahren habe ich viel analog fotografiert und hatte auch eine kleine Dunkelkammer. Dann kam Familie und Beruf und das Hobby blieb auf der Strecke. Vor ca 5 Jahren habe ich dann wieder mit dem Fotografieren angefangen. Zuerst mit einer Panasonic GX8 und dann mit der G9 im MFT Format. Nebenbei habe ich mich in Fotoshop eingearbeitet. Vor ein paar Tagen habe ich mir eine Sony A7 R III mit dem Sigma 24-70, 2,8 gegönnt. Naja ist schon eine Umstellung so richtig scharf kriege ich die Bilder noch nicht 😞 . Dazu werde ich mich nach etwas mehr Üben nochmal melden 😉 . ich habe schon vorab in dem Forum gestöbert und bin überrascht wie sachlich es bei den von mir betrachteten Themen zuging. Da gibt es leider andere Beispiele. Ich freue mich auf den Austausch mit euch !!!

LG

Michael

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum!

Mein erster Tip für mft Umsteiger auf Sony - achte auf stabile Kamerahaltung (+lautloser Verschluss) und die Schärfentiefe.

Das ist eine große Umstellung, da der Stabi bei mft so unglaublich gut ist und gerade der Sony IBIS eben nicht ganz so effektiv, ist das eine große Umstellung. Ebenso die deutlich geringere Schärfentiefe. Wenn man bei KB Sensoren den Fokus nicht richtig setzt -z.B. bei Gruppenaufnahmen im Halbkreis- ist der Rand schon unscharf. Bei mft passiert das halt nicht so schnell.

Gruss Guido 

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Micha:

...Vor ein paar Tagen habe ich mir eine Sony A7 R III mit dem Sigma 24-70, 2,8 gegönnt. Naja ist schon eine Umstellung so richtig scharf kriege ich die Bilder noch nicht 😞...

Ach ja ganz vergessen - die A7RIII mit ihren 42MP verstärkt das Problem noch mal gewaltig. Jede minimale Verwacklung wird dir aufgrund der vielen Pixel  in der 100% Ansicht brutal aufgezeigt.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...