Jump to content

Schärfe Frage zum Sony SEL-2870 Standard-Zoom Objektiv (28-70 mm, F3.5–5.6


Recommended Posts

Hallo 

Ich hab heute im Urlaub mal die Glaskugel Fotografie ausprobiert habe dafür mit meiner alpha 7 und dem kit objektiv experimentiert. 

Es hieß wie ich gelesen hab die größte blendenöffnung wie möglich zu nehmen 1,8 bzw 2,0 damit die Kugel scharf ist und der Rest nicht. 

Das kit kann ja nur 3,5. Die Kugel wird damit bei mir auf keinem Bild durchgängig scharf. Wie soll es dann mit einer noch größeren Öffnung klappen? 

Oder ist es einfach nur die durchschnittliche Qualität vom kit objektiv geschuldet? 

Mfg Marco 

Edited by lambus
Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb lambus:

Ich hab heute im Urlaub mal die Glaskugel Fotografie ausprobiert

Was manche Leute so alles ins Urlaubsgepäck stecken... 😉 

Ich denke (probiert habe ich es selbst noch nicht, aber wenn meine Glaskugel aus der Reparatur zurückkommt), die Schärfe muß vor allem beim Perimeter der Kugel und ggf noch auf einem Reflex oder dem Sonnenbild liegen. Alles andere ist ja eh nur Luftbild. Diese "bildwichtigen Elemente" solltest Du auch bei wenig Tiefenschärfe hinbekommen. Ich denke, die Bildqualität ist weniger entscheidend als die Brennweite. Da war das Kit (mit 28?) möglicherweise nicht weit genug.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...