Jump to content

Schärfe Frage zum Sony SEL-2870 Standard-Zoom Objektiv (28-70 mm, F3.5–5.6


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo 

Ich hab heute im Urlaub mal die Glaskugel Fotografie ausprobiert habe dafür mit meiner alpha 7 und dem kit objektiv experimentiert. 

Es hieß wie ich gelesen hab die größte blendenöffnung wie möglich zu nehmen 1,8 bzw 2,0 damit die Kugel scharf ist und der Rest nicht. 

Das kit kann ja nur 3,5. Die Kugel wird damit bei mir auf keinem Bild durchgängig scharf. Wie soll es dann mit einer noch größeren Öffnung klappen? 

Oder ist es einfach nur die durchschnittliche Qualität vom kit objektiv geschuldet? 

Mfg Marco 

DSC04360_copy_4500x3000.jpg

bearbeitet von lambus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lambus:

Ich hab heute im Urlaub mal die Glaskugel Fotografie ausprobiert

Was manche Leute so alles ins Urlaubsgepäck stecken... 😉 

Ich denke (probiert habe ich es selbst noch nicht, aber wenn meine Glaskugel aus der Reparatur zurückkommt), die Schärfe muß vor allem beim Perimeter der Kugel und ggf noch auf einem Reflex oder dem Sonnenbild liegen. Alles andere ist ja eh nur Luftbild. Diese "bildwichtigen Elemente" solltest Du auch bei wenig Tiefenschärfe hinbekommen. Ich denke, die Bildqualität ist weniger entscheidend als die Brennweite. Da war das Kit (mit 28?) möglicherweise nicht weit genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...