Jump to content

Tamron 28-75mm 2.8 Di III RXD


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Objektiv nutze ich als Allroundglas vornehmlich in der Portraitfotografie, es ist aber auch sonst gut einsetzbar. Ich kenne das G-Master 2.8 nicht, die bisherigen Ergebnisse lassen bei mir aber auch nicht den Wunsch nach mehr aufkommen. Dazu ist es kompakt und leicht, und für gelegentliche Pseudo-Makros reicht es mir durch die geringe Naheinstellgrenze vollkommen.
 

_HPS1747.jpg

_HPS1758.jpg

_HPS1770.jpg

HPS06248-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

Jenny_web-9.jpg

_HPS8253.jpg

bearbeitet von Heppfoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Exakt, das Bokeh war mein Problem. Ich war so blöd und habe mein 24-70 2.8 GM gegen das 50mm Planar und das Tamron “getauscht”. Was das Tamron angeht, war das ein sehr großer Fehler. Das habe ich wieder verkauft, weil ich mir tatsächlich aufgrund des unruhigen Bokehs meine eigenen Bilder nicht mehr anschauen konnte. Kann man bei dem Bild von @Incoe sehr gut sehen. Das tut mir tatsächlich in den Augen weh. Beim GM gibt es ein cremig weiches wunderschönes Bokeh - für knapp den dreifachen Preis und das doppelte Gewicht. Alles geht halt nicht.

Schaut Euch die Bilder an, bevor Ihr das Tamron kauft. Bis auf das Bokeh ist es super. Es fehlen unten allerdings die 24-27mm und das macht einen Unterschied. Oben 5mm mehr interessieren keinen Mensch. Ich fotografiere keine Hochzeiten, aber aufgrund des Raumproblems kommt man dort mit 28mm an die Grenzen und wünscht sich 24mm herbei ...

Wenn man bewusst? wie @Heppfoto auf den Hintergrund achtet, ist das Bokeh des Tamrons kein Problem. Muss halt ein Hintergrund mit wenig Bokehbällen und eher gleichmäßig sein, sonst wird es hektisch. Für mich ist es nichts.

Die Bilder sind übrigens alle toll. Mein Augen sind das Problem 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde den Look des Objektivs sogar noch etwas besser wie den vom 24-105 f/4 gerade bei Langzeitbelichtungen

20 Sek. f/9

Gamescom_Licht by Michael, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

heute war nicht so das Wetter, aber mein erstes Bild mit dem neuen Tamron 28-75mm, bin begeistert, klein und kompakt, scharf und schnell!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rainergolem
zusatz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Das Bild ist ein super Beispiel für das Bokeh-Problem des Tamrons. Meine Frau, welche mir gerade über die Schulter geschaut hat sagte ganz pragmatisch zu mir,  das sie bei dem Bild das obere Drittel weggeschnitten hätte.

Wie hast du das Bild bearbeitet? Es könnte sein, dass die Bearbeitung den Effekt in diesem Fall noch verstärkt hat.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ist es bei diesem Aufnahmeabstand. Um einen ordentlichen Tiefenschärfebereich zu erhalten, muss man hier abblenden. Soweit, sogut. Deshalb sollte alles, was außerhalb dieses Bereichs liegt, trotzdem noch ansprechend sein. Das ist hier nicht so. Ich denke aber auch, dass hier die Bearbeitung etwas zu viel des Guten war. Das sollte so sicher nicht aussehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...