Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend liebe Fotofreunde,

Ich habe eine Frage an die alpha 7 II-Freaks oder Spezialisten: Wenn ich eine Vergleichsserie im grünen A Modus (FullAuto) aufnehme, und die gleichen Sujets mit den gleichen Einstellungen im P, A oder S Modus, so sind die Aufnahmen im A-Modus viel saftiger, knackiger, schärfer und gefallen einfach "besser". Welcher Algorythmus greift da? Aufnahmen im Rawformat, unkomprimiert natürlich. Hat da jemand ne Idee...? Und bitte keine Bemerkungen von wegen ein echter Profi fotografiert Manuell und blabla...es geht rein um den technischen Aspekt warum ein Bild im Raw Format im vollautomodus schlichtweg total anders und eben besser! aussieht als in den anderen 3 Modis. Dass ich das mit mehr oder weniger Aufwand im Raw-Converter hinnbekomme ist mir klar, aber ich möchte wissen was Sony da verbaut hat dass der A-Modus ohne langes herummgeschraube im LR einfach viel besser aussieht..

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb RolfTellenbach:

Welcher Algorythmus greift da?

Willkommen im Forum.

Der Full-Auto Modus greift auf die Scenes zu - die Du auch über das Moduswahlrad einstellen kannst. Die Scenes haben wiederum Zugriff auf die Creative-Styles, mit denen Kontrast, Sättigung und Schärfe/Entrauschung manipuliert werden können. Im Auto-Modus steckt eine KI, die dein Bild blitzschnell analysiert, einer Scene zuordnet und dann auch noch ein wenig mit den Styles rumspielt. Das alles wirkt nur auf die JPG - die RAW-Photographen machen es lieber selbst, aber nicht unbedingt besser.

Wer sich nicht mit der Technik belasten will, hat hier ein durchaus mächtiges und meistens ohne größere Fehlgriffe arbeitendes Werkzeug zur Hand.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb micharl:

Willkommen im Forum.

Der Full-Auto Modus greift auf die Scenes zu - die Du auch über das Moduswahlrad einstellen kannst. Die Scenes haben wiederum Zugriff auf die Creative-Styles, mit denen Kontrast, Sättigung und Schärfe/Entrauschung manipuliert werden können. Im Auto-Modus steckt eine KI, die dein Bild blitzschnell analysiert, einer Scene zuordnet und dann auch noch ein wenig mit den Styles rumspielt. Das alles wirkt nur auf die JPG - die RAW-Photographen machen es lieber selbst, aber nicht unbedingt besser.

Wer sich nicht mit der Technik belasten will, hat hier ein durchaus mächtiges und meistens ohne größere Fehlgriffe arbeitendes Werkzeug zur Hand.

Hallo Micharl und Danke für deine Erklärung, leuchtet ein, kann ich nachvollziehen, aber eben JPG! da ist es mir voll klar dass die KI arbeitet, ich habe aber eben genau RAW gemeint. Mach mal eine Aufnahme in Automodus im RAW Format und stelle die Werte so gut wie möglich nach im P/A und S Modus, das A-Bild sieht einfach besser aus! jedenfalls bei mir, und es ist klar dass ich die im P,A und S gemachjten Aufnahmen im raw Converter, welcher auch immer, auch so hinnkrieg, aber das A-Bild sieht meistens knackip, scharf, gut-fast perfekt aus, was hat sony da gebastelt? Noch einmal, ich meine nicht JPG Modus, ich meine RAW! Danke

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb RolfTellenbach:

Noch einmal, ich meine nicht JPG Modus, ich meine RAW! Danke

Ich denke, das ist schlichtweg ein Subset der gleichen Mechanismen, die auch bei JPG wirken. In der Bedienungsanleitung wird  wohl für einige Features eingehender erklärt, welche auch bei RAW wirken (precooked RAW 😉 ) und welche nur bei JPG. Damit kenne ich mich aber nicht aus, weil ich JPG quasi nur für die Vorauswahl und als Sortierhilfe mitlaufen lasse - alles andere findet bei mir im RAW statt.

Du kannst ja mal ein paar von Deinen Vergleichsphotos posten, damit man sich einen Eindruck machen kann. Für eigene Versuche fehlt es mir angesichts meiner RAW-zentrierten Arbeitsweise etwas an Motivation 😉.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...