Jump to content

Aufnahmezeitpunkt in Raw editieren


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Vielleicht hat hier im Forum jemand einen Tip:
kann ich nachträglich bei RAWs aus einer A7II die Uhrzeit editieren?

Grund: 2 Kameras, eine eigene (Sommerzeit) eine Geliehene (noch Winterzeit), gemeinsame Verarbeitung der Bilder zu einer Serie.

Wenn ja, mit welcher Software. Habe schon einiges durch, aber die RAW zeigen sich da recht widerspenstig.

 

Vielen Dank im Voraus!

Roland

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb rolandk989:

Wenn ja, mit welcher Software. Habe schon einiges durch, aber die RAW zeigen sich da recht widerspenstig.

Das Problem ist, daß auch die Aufnahmezeit anscheinend an mehreren Stellen abgelegt wird und verschiedene Programme auf unterschiedliche davon zugreifen. Es gibt da "DateTimeOriginal" und "CreateDate" und dann noch mindestens drei weitere Felder für die ursprüngliche Anlage der Datei, die Speicherung auf dem aktuellen Datenträger und die letzte Modifikation. Sony kennt noch ein "SonyDateTime" und "SonyDateTime2". andere Hersteller braten sich vermutlich andere Extrewürste. Und an die meisten dieser Werte kommt man mit der handelsüblichen Software überhaupt nicht dran - man kann sie bestenfalls auslesen, aber nur wenige davon ändern.

Weiteres Problemfeld: Ein- und die selbe Kamera kann bei GPS-Nutzung in RAW die Greenwich-Zeit und in JPG die Orts-Sommerzeit verwenden. Es ist ein Chaos.

Für Arbeiten an und mit den EXIFs verwende ich EXIFTool mit der anwenderfreundlichen Oberfläche ExifToolGui. Die neue Version von A7Info hat jedoch gegenüber dem Vorgänger erweiterte EXIF-Funktionen, die ich noch nicht geprüft habe. Da müßtest Du schauen, ob die mehr leisten als EXIFTool.

Ich fürchte, daß Du mit der Manipulation der Zeitstempel Dein Ziel nicht erreichen kannst und würde einmal darüber nachdenken, ob Du nicht über eine Strategie zur (halbautomatischen) Dateinamens-Modifikation weiter kommst.

Viel Spaß beim Forschen!

Link to post
Share on other sites

Ich hatte das Problem auch mal vor einigen Jahren. Allerdings weiss ich nicht mal mehr, mit was ich das damals korrigiert hatte. Vermutlich XNView. Vermutlich aber noch die alte Version. Bei der neuen MP Version habe ich keine Möglichkeit gefunden.

Mit Lightroom so wie @WIzard das oben schon geschrieben hat, funktioniert es allerdings auch. Das habe ich eben ausprobiert. Wusste ich ehrlich gesagt auch nicht, dass das möglich ist.

Link to post
Share on other sites

Hallo

Da du ja alle Dateien mit dem gleichen Offset anpassen musst versuch mal das hier. Sollte reichen für die meisten RAW Entwickler

exiftool -v2 -alldates+=1:0:0 DEINE_DATEI
oder
exiftool -v2 -alldates+=1:0:0 DEIN_VERZEICHNIS_MIT_VIELEN_ARWs

das Format ist H:M:S 

vorher:

File Modification Date/Time     : 2018:02:26 16:08:44+01:00
Date/Time Original              : 2018:02:26 15:08:44
Create Date                     : 2018:02:26 15:08:44
Sony Date Time                  : 2018:02:26 15:08:44
Modify Date                     : 2018:02:26 15:08:44
Create Date                     : 2018:02:26 15:08:44+00:00
Date/Time Original              : 2018:02:26 15:08:44+00:00
Modify Date                     : 2018:02:26 15:08:44+00:00

nachher:

Date/Time Original              : 2018:02:26 16:08:44
Create Date                     : 2018:02:26 16:08:44
Sony Date Time                  : 2018:02:26 15:08:44
Modify Date                     : 2018:02:26 15:08:44
Create Date                     : 2018:02:26 16:08:44+00:00
Date/Time Original              : 2018:02:26 16:08:44+00:00
Modify Date                     : 2018:02:26 15:08:44+00:00

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...