Jump to content

Kameragurt für meine A7


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb WIzard:

Nobel geht die Welt zugrunde....😉

Ich habe den Eddycam sehr günstig gekriegt :classic_smile:. Zu den hier im Netz verlangen Preisen hätte ich ihn nicht gekauft.

Aber davon abgesehen leiste ich mir ab und zu mal was "Besonderes" (möglichst in einem "günstigen Moment") und habe die Erfahrung gemacht, dass ich daran sehr viel Freude habe und es auch oft viel länger hält. Meine Billingham Hadley Small (gebraucht wie neu zu einem sehr fairen Preis) ist auch so ein Teil. Was da reingeht, obwohl sie so klein aussieht. Und sie hält und hält und trägt sich gut, und sie gefällt mir halt viel besser als die üblichen Fototaschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Octane:

Die aktuellen PD Ankerschlaufen müsste man sonst durchmurksen

Nehh, geht ganz einfach...etwas Zahnseide nehmen und damit die PD Schlaufe durchs Ösenloch ziehen. Mich würde schon nur der Lärm der Metallhalter stören...und ich hätte Angst die Kanten würden die PD Schlaufen aufspiessen/aufkratzen...aber jeder hat so seine Manien.

🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Gernot:

Irgendwelchen Clips würde ich nicht trauen.

Es gibt halt leider auch sehr viel Murks auf dem Markt, weil viele Hersteller (gibt ja inzwischen unzählige kleine Unternehmen bzw. Einzelpersonen) und Kunden nicht bedenken, welche Kräfte tatsächlich auftreten können. Wenn die Kamera mit Objektiv anderthalb oder zwei Kilo wiegt und der Verschluss zwanzig Kilo hält sieht das sehr sicher aus - für den Laien. Schaut man sich dann an, welche Kräfte real auftreten können wenn die Kamera mal fällt oder unglücklich irgendwo hängen bleibt, sieht das schon anders aus. Ich habe da schon einige getestet, gerade einfache Plastiksteckschnallen, aber auch Metallkarabiner (die ich so oder so nicht gern an der Kamera hätte) werden da wenn nicht direkt, dann doch über die Zeit zum Risiko. Die PD-Clips (in der aktuellen Form) können auf jeden Fall überzeugen.

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Aber davon abgesehen leiste ich mir ab und zu mal was "Besonderes" (möglichst in einem "günstigen Moment") und habe die Erfahrung gemacht, dass ich daran sehr viel Freude habe und es auch oft viel länger hält.

Wenn das "Besondere" aus echter Qualität besteht, relativiert sich der Preis auch über die Zeit. Ich habe hier bspw. einige Billinghams, teilweise gebraucht gekauft, teilweise aus England mitgebracht (die gab es früher drüben mal richtig "günstig"), die werden mir auch in dreißig Jahren noch viel Freude bereiten. Davon würde ich bei manch anderer Tasche nicht ausgehen (wenn ich beispielsweise sehe, wie die Kalahari meiner Frau nach wenigen Jahren bereits ausschaut). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

und ich hätte Angst die Kanten würden die PD Schlaufen aufspiessen/aufkratzen..

genau das ist mir umgekehrt an einer Fuji passiert. Die PD Schlaufen durch die Kameraösen gezogen und nach nicht allzu langer Zeit konnte ich Spuren an den Strippen sehen. Vielleicht haben die Hersteller unterschiedlich scharfkantige Ösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wasabi65:

Nehh, geht ganz einfach...etwas Zahnseide nehmen und damit die PD Schlaufe durchs Ösenloch ziehen. Mich würde schon nur der Lärm der Metallhalter stören...und ich hätte Angst die Kanten würden die PD Schlaufen aufspiessen/aufkratzen...aber jeder hat so seine Manien.

🤪

Die PD-Schlaufen sind zu dick für die üblichen Kameraösen. Selbst wenn man es hinbekommt, ist es ein Murks. Die sind nicht dafür konzipiert. Wenn man die Schlaufen durch die Dreiecksösen zieht, sieht es zwar nicht elegant aus, aber es scheuert nichts, weil das Gelenk in der Verbindung zwischen Kamera- und Dreiecksöse besteht. Die Plastikclips lasse ich an den Dreiecken auch immer dran, damit das Metall nicht an der Kamera scheuert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Die PD-Schlaufen sind zu dick für die üblichen Kameraösen. Selbst wenn man es hinbekommt, ist es ein Murks. Die sind nicht dafür konzipiert. Wenn man die Schlaufen durch die Dreiecksösen zieht, sieht es zwar nicht elegant aus, aber es scheuert nichts,

Sehe ich bei Sony und Olympus anders. Es geht sehr einfach sie durchzuziehen. Und es scheuert nix, weil sie eben fest sitzen. Bei den Metalldingern können sie sich eben über die Schnittstelle bewegen und scheurn. Zum ersten Teil habe ich jetzt etwa 5 Jahre Erfahrungswerte (zB Wandern mit geschulterter Kamera inkl. Tele), zum zweiten nicht...

😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wasabi65:

ich hätte Angst die Kanten würden die PD Schlaufen aufspiessen/aufkratzen...aber jeder hat so seine Manien.

öhm welche Kanten? Diese Angst hätte ich eher bei den kleinen Ösen. Das ist auch der Grund, dass PD damals die Version 3 mit den dünnen Schnüren zurückgerufen hat.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch eine kleine Kopfnuß für alle, die gerne einen superstabilen Riemen nutzen und nun glauben, der hält für immer:    Die gleichen Spaßvögel, die den ach so luschen Riemen gemacht haben, der bei der Kamera dabei war, haben die Ösen der Kamera konstruiert. Die sind mit zwei kleinen Schräubchen und je nach Modell über ein paar Umwege am Kameragehäuse fest.

Was immer der Riemen hält, diese Ösen an der Kamera halten ganz sicher keine Bombe aus. Ich würde keine Kamera und womöglich mit einem größeren Objektiv da ständig wackelnd und hüpfend dran herumtragen. Für den Transport gibt es die Kameratasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Gernot:

Was immer der Riemen hält, diese Ösen an der Kamera halten ganz sicher keine Bombe aus. Ich würde keine Kamera und womöglich mit einem größeren Objektiv da ständig wackelnd und hüpfend dran herumtragen.

Ich sehe da kein Problem. Was heisst "grösseres Objektiv"? Die wirklich grossen Objektive wie etwas das 200-600 haben eigene Ösen. Alle anderen trage ich bedenkenlos mit dem Riemen. Beim 100-400 habe ich allerdings üblicherweise ein Monopod dran und trage das ganze dann daran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das FE 70-300 mm ist schon ziemlich groß und schwer. Das heftige Gewackel geht aber schon mit FE 4,0/16-35 mm ZA OSS los.

Wir sollten aber auch nicht abgleiten in eine Bajonettstabilitätsdiskussion. Das macht mit den modernen Bajonetten gar keinen Spaß. Die sind ja alle nur über dünne Blattfedern vorgespannt. Aber da greift ja dann auch wieder die "Anzahl der Schrauben" Regel. Sei es im Kameragehäuse oder im Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb blur:

genau das ist mir umgekehrt an einer Fuji passiert. Die PD Schlaufen durch die Kameraösen gezogen und nach nicht allzu langer Zeit konnte ich Spuren an den Strippen sehen. Vielleicht haben die Hersteller unterschiedlich scharfkantige Ösen.

Die PD-Schlaufen sind außen schwarz und haben eine rote Seele (no puns intended) - wenn man rot sieht, wird es gefährlich.. Genau wegen des von Dir genannten Problems unterschiedlich gut entgrateter Ösen hat PD vor einiger Zeit die Stärke seines Schlaufenmaterials erhöht und empfiehlt jetzt, die Schlaufe nicht direkt an den Ösen, sondern an den bei den Kameras mitgelieferten (meist eckigen) Federringen zu befestigen. Für den Fall, daß man diese Federringe verlegt hat, liefert PD eigene mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Das FE 70-300 mm ist schon ziemlich groß und schwer.

Sorry aber das ist für ein Telezoom ein kleines und leichtes Objektiv. Da sieht auch Sony so, sonst gäbs eine Stativschelle dazu.  Wenn du jetzt gesagt hättest das 100-400 sei gross und schwer, dann würde ich das ja noch verstehen.  Das Zeug ist zum brauchen da und ist nicht aus Pappmaché hergestellt und man muss es auch nicht in Watte einpacken.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht es denn Sinn, sich solche Geschütze um den Hals zu hängen?

Ich war auch lange Zeit auf der Suche nach einem Gurtsystem, um die Kamera auch schnell mal davon zu befreien. Bin aber nicht fündig geworden. Mir gefiel nicht, wie die PD-Befestigungen u.ä. am Gehäuse baumeln. Hinzu kommt, die Kupplungen tragen mir zu dick auf. Teile mit Metall habe ich sofort verworfen.

Letztendlich bin ich beim alten Gurt zum Einfädeln mit ca. 10mm Breite geblieben. Das ist 100% sicher. Damit passt das Ganze auch in die unauffälligste Tasche. Die breiten Riemen >20mm ergeben mir ein zu voluminöses Knäuel. Ok, ich bin auch leicht unterwegs.

Wenn dennoch jemand ein anderes System kennt, das nicht so dick aufträgt, bitte melden. Irgendwie scheint es ein mittelkräftiges Gurtsystem am Markt nicht zu geben. Entweder gibt sehr dünne und fieselige Bindfadenanschlüsse für Kompaktkameras, oder kräftige Anker für das schwerste Gerät.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum "Brauchen" weiß ich nicht. Zum Fotos machen.

Ich befasse mich beruflich mit Betriebsfestigkeit von Investitionsgütern. Vielleicht bin ich dadurch etwas streng. Wir lassen manche Sachen aus 2 m Höhe mehrfach auf Zement fallen und die müssen danach noch funktionieren. Kratzer und Dellen sind erlaubt, aber es muß noch funktionieren. Das hält keine Kamera und kein Objektiv aus. Und es ist vielleicht auch nicht nötig. Immerhin übersteht eine Sony einen Versand per Paketdienst.

Ich würde mein FE 200 - 600 mm z.B. nicht am Stativ tragen, da ich nur leichte Stative mit 1/4" Schraube habe. Da hat der Schaft ca. 4,5 mm Durchmesser, was etwa 15,9 mm² Fläche ergibt. Schön fest eingeschraubt ist dann schon ein Gutteil der Materialfesteigkeit aufgebraucht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sa7:

Wenn dennoch jemand ein anderes System kennt, das nicht so dick aufträgt, bitte melden

Wie gesagt...ich wandere seit mehreren Jahren entweder mit OlyEM1m2 und PL100-400 oder Sony A7iii mit Sigma 12-70 im Gebirge. Alles aufgehängt an PD Ösen...von denen keine bisher ihre farbige Seele gezeigt hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sa7:

Macht es denn Sinn, sich solche Geschütze um den Hals zu hängen?

Welche Geschütze? Ein 70-300? Ich bitte dich...   Ich hänge das auch nicht unbedingt um den Hals, sondern eher quer über die Schulter aber das  kommt am Schluss aufs gleiche raus.

 

vor 2 Stunden schrieb sa7:

Mir gefiel nicht, wie die PD-Befestigungen u.ä. am Gehäuse baumeln. Hinzu kommt, die Kupplungen tragen mir zu dick auf. Teile mit Metall habe ich sofort verworfen.

Irgendwas ist halt immer.  Der Erfolg gibt PD recht. Das System ist extrem weit verbreitet.

vor 2 Stunden schrieb sa7:

Letztendlich bin ich beim alten Gurt zum Einfädeln mit ca. 10mm Breite geblieben. Das ist 100% sicher. Damit passt das Ganze auch in die unauffälligste Tasche. Die breiten Riemen >20mm ergeben mir ein zu voluminöses Knäuel. Ok, ich bin auch leicht unterwegs.

PD hat den schmalen Leash. Keine Ahnung was da zu breit sein soll. 

vor 2 Stunden schrieb sa7:

Wenn dennoch jemand ein anderes System kennt, das nicht so dick aufträgt, bitte melden. Irgendwie scheint es ein mittelkräftiges Gurtsystem am Markt nicht zu geben. Entweder gibt sehr dünne und fieselige Bindfadenanschlüsse für Kompaktkameras, oder kräftige Anker für das schwerste Gerät.

PD hat drei verschiedene Gurtbreiten. Also wenn das nicht reicht weiss ich auch nicht. Der Vorteil des schnellen Wechsels ist für mich elementar. Anscheinend auch für viele andere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Zum "Brauchen" weiß ich nicht. Zum Fotos machen.

Sagen wir halt so in der Schweiz. Kannst statt "brauchen" auch "benutzen" sagen.

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Wir lassen manche Sachen aus 2 m Höhe mehrfach auf Zement fallen und die müssen danach noch funktionieren. Kratzer und Dellen sind erlaubt, aber es muß noch funktionieren. Das hält keine Kamera und kein Objektiv aus.

Nein das hält keine Kamera aus. Müsste sie? Das möchte keiner bezahlen und auch nicht schleppen.

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Ich würde mein FE 200 - 600 mm z.B. nicht am Stativ tragen, da ich nur leichte Stative mit 1/4" Schraube habe.

Das hänge ich mir um die Schulter und trage es noch am Stativ. Der Teleneiger ist mit der üblichen 3,8 Zoll Schraube am Stativ montiert. Am FE 200-600 ist ein Austauschfuss von Wimberley montiert. Der ist mit der 1/4 Zoll Schraube am Objektiv befestigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

...

PD hat drei verschiedene Gurtbreiten. Also wenn das nicht reicht weiss ich auch nicht. Der Vorteil des schnellen Wechsels ist für mich elementar. Anscheinend auch für viele andere.

Ich bin wahrscheinlich anders unterwegs als du und viele andere. Mir ist ein 19mm breiter Gurt für meine leichte Kombi schlicht überdimensioniert. Daher halte ich Ausschau nach was anderem. Bis dahin geht's auch so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...