Jump to content

Voigtländer Nokton 1,4/21 mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für einen Museumsbesuch ist ein lichtstarkes Superweitwinkelobjektiv ein Muß. Es fehlt da irgendwann immer am Licht oder am Platz. Hier bin ich in Amerang im EFA Mobile Zeiten Museum.

Im Freien ist natürlich noch Blende 8 angesagt.

DSC02131.jpg.e837809c214b6786d85187382c74974a.jpg

 

Drinnen ist man gleich bei Blende 2.

DSC02133.jpg.fa2e4fcb27e56deb2a294396e8ef50d7.jpg

DSC02142.jpg.7feed842666e34636fec9d882d7141cf.jpg

 

Einfach ´mal die Kamera so über die Kette gehalten.

DSC02143.jpg.6690823a7a7578ca7e03aeea76f3f995.jpg

 

Die eigentliche Ausstellung besteht dann aus erlesenen Spezialitäten quer durch die Jahre.

DSC02151.jpg.c1b792dadd023b16e1e4727208680d7d.jpg

 

Nur so als Anhaltspunkt:    BMW 507 im Topzustand werden so um die $ 2.500.000 gehandelt.

DSC02159.jpg.e72b6a3e55753ca1fe2002461bbd6de6.jpg

 

Wichtig ist jedoch immer die Perspektive im Auge zu behalten. Mit weniger als 35 mm Brennweite hat man sehr schnell unnatürlich wirkende Verzerrungen. Das Vorderrad im Bild unten geht nicht einmal als moderne Kunst durch.

DSC02147.jpg.02ca78b8ed8d8f1177f9b2279f3e3fcb.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Nacht ist das Nokton wirklich gut (überraschend?). Hier an der A7S bei ISO 6400, Blende 2,0 und 1/60 s.

Die Polizeiwache in Lechhausen ist ein sehr malerisches Gebäude und unmittelbar neben der Kirche, so wie es sich im recht ordentlichen Bayern auch gehört.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mit der A7S und dem Nokton 1,4/21 mm am Friseurladen "La Barbier" in Gersthofen. Einfach so durch die Scheiben nach Feierabend.

Blende 1,4, 1/60 s, ISO 1000

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blende 1,4, 1/60 s, ISO 1600

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Bilder vom Weihnachtsmarkt im strömenden Regen macht man unter einem knappen Vordach stehend mit dem Nokton ganz locker. ISO 640, 1/60 s, Blende 2,2 (sollte 2,0 sein, aber beim Herausnehmen aus der Tasche hat sich der Ring verdreht), A7S.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Standard A7 macht halt gerne diese kegeligen Geisterlichter an starken Lichtquellen. Da ist mir die S lieber. Hier war ich aber einmal mit der A7 und mit Blende 1,4 unterwegs.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich finde die Schärfe von dem Kran und dem Maibaum schon zeimlich gut. Ich würde nicht bahupten, daß hier das GM 24 mm "abgehängt" wird, aber meine Lieblingslinse der letzten Jahrzente, das FD 1,/24 mm L, muß sich hier klar geschlagen geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Baitun Naseer Moschee ("Haus des Helfers") auf der Donauwörther Straße Augsburg. Die Lichtverhältnisse erlauben locker Blende 2 und gemäßigte ISO Werte von 1000 bei 1/60 s an der A7S.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 14.5.2020 um 07:49 schrieb leicanik:

Das kommt mir hier eher von der unruhigen Sorte vor — was ja für ein WW auch nicht so ungewöhnlich ist.

 

Am 14.5.2020 um 08:18 schrieb Nobby1965:

Ich finde das Bokeh beim letzten jetzt auch nicht so schön muss ich zugeben, bei dem vorher mit dem Stein geht es noch. 

Moin Kollegen,
Ja da gebe ich Euch Recht, war aber auch nicht bei Offenblende und für Bokeh habe ich es mir auch nicht unbedingt zugelegt. Mit f/1,4 geht noch ein bißchen was mehr, aber da kommt's wie immer auch auf den Abstand zum VG und die Entfernung zum HG an.
Hier mal was wofür die Linse prädestiniert ist:
Die kleine Kirche an der Elbchaussee in Hamburg- Nienstedten

Bei wenig Licht, 1/15 aus der Hand und mit Offenblende

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7II - f/1,4 1/15 - ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unscharfe Lichter im Hintergrund bei einer Nahaufnahme auf ca. 50 cm werden bei Blende 2 nicht völlig rund, aber trotzdem harmonisch und schön.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es freut mich aber, daß dieses Objektiv mehr Aufmerksamkeit bekommt. Nicht daß FE 1,8/20 und 1,4/24  und andere schlecht wären, aber das Voigtländer ist mein heimlicher Liebling wenn die Sonne erstmal untergegangen ist.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 15 Stunden schrieb michmarq:

Hat den Keiner diese Linse (außer @Gernot und mir)?

Als das Voigtländer letztes Jahr heraus kam, hatte ich es zum testen, auch weil ich es mir kaufen wollte.

Ich habe dann aber doch davon abgesehen - falls dich der Grund interessiert, im Nachbarforum hatte ich das ausführlich besprochen. 

Aber: Hätte ich nicht schon ein perfektes Loxia 21mm, wäre das Voigtländer bei mir auch mit ganz oben auf der Wunschliste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...