Jump to content

ruggy

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

7 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Wegen der obigen Probleme mit dem Bokeh: Es war tatsächlich ein Produktfehler, Sony hat die Linsen ausgetauscht, jetzt ist das Bokeh bei allen Blenden schön gleichmässig. Danke für die Hilfe!
  2. Ich habe bei Sony eine Supportanfrage wegen des Objektivs gestellt - Garantie hat das noch, hab es erst drei Wochen. Wenn die seltsame Kreise auftreten ist das sehr störend, die Bilder sind ohne Nachbearbeitung nicht zu verwenden. Ich würde in dem Fall mein altes SEL-55210 bevorzugen.
  3. Das Bokeh im Bild mit der Tanne wirkt ruhiger - konzentrische Kreise sieht man hier nicht. Auch unter https://sonyalpha.blog/2019/10/27/sony-e-70-350mm-f4-5-6-3-g-oss/ sind Beispielbilder des SEL 70-350 mit gleichmässigen Bokehkreisen - nur ganz schwach sieht man die Ringe, der dunkle Fleck in der Mitte fehlt. Bei meinem gibt es den schwarzen Fleck manchmal auch bei Blende 6.3. Ich schätze, dass das ein spezielles Problem von meinem Exemplar ist. Abgesehen davon, von der Schärfe her ist es OK, nur am linken Rand minimal unscharf.
  4. Danke für die Antworten! An der These mit den Blenden ist was dran - mit Blende 8 ist der Effekt weniger ausgeprägt. Unten zwei Vergleichsbilder mit Blende 8 und Blende 16. Beim SEL18135 scheint es das Problem nicht zu geben - das hat auch bei Blende 13 noch ein gutes Bokeh.
  5. Ich habe mir für meine Alpha 6400 ein SEL-70-350 gekauft. Bin soweit ganz zufrieden, nur das Boket bei Gegenlicht ist relativ unschön. Im Anhang einige Beispielbilder, jeweils Ausschnitte aus 6000x4000 mit Blende und Brennweite: Buche F11, 170mm, 2000x1660, Mohn , F13, 350mm, 1500x1450 Lichtpunkt , F11, 350mm, 1750x1580 Blume F7, 170mm, 2460x2770 Die ersten drei Bilder mit Gegenlicht zeigen im Boket jeweils zwei deutliche konzentrische Kreise. Im letzten Bild gibt es kein Gegenlicht, das schaut OK aus. Ich weiss, dass man bei Zoomobjektiven beim Boket nicht allzu pingelig sein kann, aber das SEL-70-350 wird eigentlich wegen des Bokets gelobt. Ist das normal bei diesem Objektiv?
Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns ĂĽber neue Mitglieder!

Foren2.jpgMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Sony Alpha Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!